DAB Radio

• Wähle ich DAB Radio erhalte ich im Display eine Meldung:

5A Signal verloren

Bitte das Ensemble austauschen

Ich bin jetzt erst wieder in Betrieb gegangen. Ich meine mich zu erinnern, dass letztes Jahr diese Meldung noch nur

Signal verloren

hieß.

Kennt jemand die Lösung für dieses Problem ?

• Zitat von Golem:

Die Bundesnetzagentur hat die Rundfunknutzung in den Kanälen 5A und 5B bundesweit für die Nutzung blockiert, weil Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) und das Militär den Bereich beanspruchen.

DAB+-Kanäle: Bundesnetzagentur sperrt UKW-Abschaltung wegen Militär - Golem.de

Hast du einen austomatischen Suchlauf gestartet?

ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

• Das ist doch die Standard-Meldung, wenn du keine geeignete Antenne hast und das Signal zu schlecht ist (Stummel).

Hätte ich auch gesagt. Seh ich öfters mal, wenn ich irgendwo in der Walachai bin.

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.

Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

Abgeholt an 7.6.23

• Ich habe die originale lange Antenne.

Die Meldung erhalte ich überall, auch da, wo garantiert Empfang wäre und der DAB-Empfang in anderen Autos funktioniert.

• Im Wesentlichen wurde alles gesagt, hier nur noch als Ergänzung:

Vielleicht liegt der Fehler gar nicht bei einem selbst bzw. dem Radio...

Ist DAB+ down? - Live-Störungskarte
    Störungen bei DAB+. Ist DAB+ nur für mich down oder auch für andere? Ist DAB+ und somit euer digitales Radio down? Ihr habt Probleme mit dem Anhören von…
    www.netzwelt.de

Oder auch direkt bei einigen Sendern:

Empfangsstörungen
    Auf dieser Seite finden Sie Informationen über aktuelle Empfangsbeeinträchtigungen im Sendegebiet des NDR.
    www.ndr.de