Frage nach Verkokung Ansaugsystem und Reinigung

  • Das ist die Einlassseite. Aber vielleicht drehen die Motoren in Russland andersrum (würde mich nicht wundern). ;)

    Hab’s im Beitrag, wo die Ablagerungen gezeigt wurden, einfach komplett weggelassen.

    Im Post steht zwar выпускные клапаны, also "exhaust valves" — aber ich denke, es ist besser, gar keine Info dazu zu schreiben. So wichtig ist es am Ende auch nicht.

    Viel spannender fände ich eigentlich: Wie sehen bei einem durchschnittlichen ND-Fahrer in Deutschland die Ein- und Auslassventile nach 100–120 tkm aus?

    MrPink: Hattest du Verkokungen an deinem Fahrzeug?

    War deine Erfahrung ähnlich wie in dem Beitrag — und glaubst du auch, dass es, wie von Svanniversary schon erwähnt, stark mit der Spritqualität zusammenhängt?


    Miata Speed Walnut Blasting Intake Valves

  • Im Post steht zwar выпускные клапаны, also "exhaust valves" — aber ich denke, es ist besser, gar keine Info dazu zu schreiben. So wichtig ist es am Ende auch nicht.

    Stark verkokte Auslassventile wären aber schon außergewöhnlich.

    Viel spannender fände ich eigentlich: Wie sehen bei einem durchschnittlichen ND-Fahrer in Deutschland die Ein- und Auslassventile nach 100–120 tkm aus?

    schlapper Hat seine Einlasskanäle gestrahlt: RE: Schlapper`s „Edelbrock Supercharger“ ND2 G184

    Ich kenne da aber nicht die Laufleistung und auch das Fahrprofil nicht. Der Ausgangszustand ist sicherlich optisch nicht perfekt, sieht aber auch nicht alarmerregend aus.

    Hattest du Verkokungen an deinem Fahrzeug?

    Meine Kiste hat ja erst knapp 50Tkm gelaufen und sieht weder Kurzstrecke noch verhaltene Fahrweise (beides tendenziell negative Faktoren), daher wäre das keine Referenz. Aber ich habe bislang nicht visuell inspiziert. Ich weiß aber aufgrund meiner regelmäßigen Datenlogs aus dem Motorsteuergerät, dass der Motor gut Luft bekommt und auch nicht zu erhöhter Klopfneigung tendiert.

    Aufgrund der kaum vorhandenen negativen Erfahrungsberichte halte ich das Thema beim ND entspannt. Selbst wenn es ein Problem wäre, müsste man halt alle 100Tkm einmal Walnussschalen strahlen, ist nun auch kein Weltuntergang.

  • Moin, zum Thema Verkokung kann ich etwas sagen. Bei mir sind es allerdings die Brennräume. Hatte dazu auch was geschrieben.

    Der Kleine war bei Mazda in der Werkstatt , wo die Brennräume dreimal gespült worden sind. Danach war es besser, ist aber bis heute nicht ganz behoben.

    Aktuell fülle ich bei jeden zweiten tanken eine Dose Keropur dazu. Dies ist ein Additiv welches den Brennraum reinigen soll. Der Meister hat nach seiner Aussage

    sowas auch noch nicht gesehen. Normal beschleunigen funktionert, aber wenn ich es darauf anlege und hart beschleunige kommen sofort Aussetzer, kurz vom Gas und ich kann weiter beschleunigen. Wenn ich auf dem Gas bleibe kommt die Motoerkontrollleuchte. Bein Auslesen des Fehlers kommt die Meldung:

    P0300, multiple (cylinder)s - misfire detected.

  • Laut Aussage ja, haben auch mal die Zündspule aus nem anderen eingebaut und auf Verdacht die Kerzen gewechselt. Km Stand war zu dem Zeitpunkt irgendwas mit 25000Km. Wagen war zweieinhalb Wochen beim Händler, laut Meister soll ich Ethanolfreien Sprit fahren.

    Was ich ja nicht verstehe, dass der Fehler von jetzt auf gleich aufgetreten ist. Bin in der Woche vorher 1500 gefahren.

    Ich habe auch das Gefühl dass da noch etwas anderes ist.

  • Da war im Moment auch sehr viel los und haben meinen Wagen immer reingeschoben, war mit der Werkstatt bisher immer zufrieden.

    Beim Auslesen kommt leider nicht mehr raus.Wenn der Fehler nach Neustart noch vorhanden ist lösche ich ihn über Car Scanner.

    Jetzt ist guter Rat teuer. Kannst Du eine Top Werkstatt im Raum Hannover empfehlen oder noch eine andere Idee?

  • Mit dem Mazda Tester kann man mindestens den/die betroffenen Zylinder auswerten und auch generell mal über die Messdaten schauen. Immer wieder reinschieben ist bei solchen Themen Murks aber natürlich oft dem Werkstattalltag geschuldet.

    Rodewald in Langenhagen ist nicht mehr so MX-5-affin, wie ich hier letztens vernehmen konnte. Das wäre meine einzige Werkstatterfahrung gewesen, als "Gelernter" komme ich ja nach Ablauf der Garantie ohne Werkstatt ganz gut aus...

    Wenn ich wieder fitter bin, kann ich mir das Auto und die bereits durchgeführten Arbeiten aber bei Bedarf gern mal anschauen.

  • Der YouTuber Engineering Explained hatte auch mal einen ND und hat während dem Kompressorumbau mal auf die Ansaugventile geschaut. Seiner hatte zu dem Zeitpunkt etwa 33.000 Meilen (~53.000) km runter.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket, Megalife MV-19L Lithium Batterie

    K-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Streben, CravenSpeed Door Bushings

    Tarox F2000, EBC YellowStuff vorne, ATE Typ 200 Flüssigkeit, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

    Yokohama Advan A052 in 205/45/17 für Rennstrecke