Frage nach Verkokung Ansaugsystem und Reinigung

• Wer hat bisher Erfahrung mit den Nachteilen unseres Direkteinspritzers?

I.d.R. verkoken die Ansaugsysteme bei Direkteinspritzern über die AGR-Wege früher oder später.

Wie sieht es bei den bisherigen Langzeitfahrern aus? Kann jemand ins Thema einsteigen und berichten?

Was kann man vorbeugend unternehmen, bzw. wer hat bisher Reinigungen vorgenommen?

Gute Grüße,
    Frank

Missversteht mich nicht falsch.

• Bei meinen bisherigen 3 NDs (1 x knapp 100.000 km, 1 x ca. 70.000 km, der aktuelle hat erst 10.000 km gelaufen) keine Probleme gehabt. Mir ist hier im Forum auch noch kein Fall bekannt, wo es diesbezüglich Probleme gab.

• G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten und Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit NGM Stage 1 Mapping (340 PS/420 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom + Honda CJ 250 T.
  • . verkoken die Ansaugsysteme bei Direkteinspritzern über die AGR-Wege früher oder später.

Beim ND liegt das, wenn es denn eintritt, wohl eher an den Ölrückständen aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Eine externe AGR gibt es hier nämlich nicht.

Einige verbauen deshalb eine sogenannte "catch-can". Ob das was bringt kann ich nicht beurteilen.

Zur Diagnose von Verkokungen hilft Endoskopieren durch die Ansaugbrücke.

• Vielleicht noch der Hinweis, dass der ND vom Asumag mit deutlich über 200.000 km noch die volle Leistung auf dem Prüfstand hatte. Würde mir da keine Gedanken machen.

• G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten und Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit NGM Stage 1 Mapping (340 PS/420 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom + Honda CJ 250 T.
  • Ich weiß, dass es ein Video von SPS gibt, wo behauptet wurde, dass beim ND solche Verkorkungen auftreten würden.

In dem Video wurde dies auch als Rechtfertigung genommen, wieso bei Leistungssteigerungen von Autos mit höherer Laufleistung nicht der maximale Performancegewinn auftreten würde.

Allerdings wurde in dem Video auch behauptet, dass es am AGR System liege.

Und das hat der ND halt nicht!

Wobei ich auch nur die fast volle Leistung hatte.

158PS waren es gewesen.

Aber unter Berücksichtigung von Messetoleranzen und etwaiger Serienstreuung, ist das ein Wert, der für mich vollkommen zufriedenstellend ist.

Edit: Endoskopiert habe ich die Anlaufbrücke aber noch nicht. Auch wenn es mit über 240tkm interessant wäre.

• Jan von SPS meinte in einem seiner Videos, daß sie erste, vereinzelte Fälle von Verkokungen bei NDs mit sehr hoher Laufleistung (über 200k km) festgestellt hätten.

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

• Das Video mit der Aussage vom Jan ist mir dazu tatsächlich nicht bekannt geraldberlin63.

Ich habe mich auf die Aussage von Guido bei 05:09 bezogen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Allerdings hat der ND kein AGR System verbaut, auf welches sich der Guido bezieht.

Auch die Aussage bezüglich der geringeren Leistung bei ND's mit einer Laufleistung im Bereich von 100tkm ist so eine Sache.

Bei meinem ist mit 220tkm ein minimaler Leistungsverlust von 2PS zur Serienleistung vorhanden. Dies liegt meiner Meinung nach innerhalb der Messtolleranzen.

Und bezüglich deren Aussage zur erreichbaren Leistung bei Tuningmaßnahmen, so kann sowas nicht nur an der Verkorkung der Einlasskanäle liegen.

Es kann auch am Zustand der Einspritzdüsen, Lambdasonden, Luftmassenmesser und Co liegen, dass man sie nicht mehr ganz so weit pushen kann.

• Eric schaut hier in einen 2.0 Skyactiv mit hoher, aber unbekannter Laufleistung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das sieht nun wirklich nicht schlimm aus. Da gibt es ganz andere.

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler