Hilfe! Realistischer Preis für meinen MX-5 ??? - Werde wohl verkaufen wegen Umzug ins Ausland

• Hallo liebe Community,

hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt, dass ich einmal diese Zeilen schreiben würde, ich hätte es definitiv nicht geglaubt. Nun kommen die Dinge aber oftmals so, wie man sie nicht erwartet oder hat kommen sehen.

Genug der traurigen Worte. Ich werde wohl kurzfristig meinen Euch bekannten MX-5 zum Verkauf anbieten. Gerade mal im Januar 2024 zugelassen und etwas über 8 TKM jung, hat er jetzt im Januar noch einen frischen Ravenol Ölwechsel erhalten. Nicht nötig zu erwähnen, dass mein Kleiner unfallfrei, also ohne jegliche Dellen, Kratzer oder sonstige Beschädigungen ist. Ein "gefühlter" Neuwagen sozusagen, immer brav gestreichelt und in eine angenehme Wachsschicht gehüllt. Ich habe ihn halt gepflegt und behandelt wie ein rohes Ei, schließlich sollte er für sehr lange Zeit ein treuer Begleiter sein.

Damit ihr Euch das Fahrzeug nochmal in Erinnerung rufen könnt, hier die beiden Threads, welche ich bei meinem Einzug in dieses tolle Forum einmal gestartet hatte. Hier findet man eigentlich alles zu meinem Kleinen. Es handelt sich nach wie vor um das Sondermodell Kazari G184 als Neubestellung aus erster Hand. Alle Änderungen wurden bei SPS umgesetzt und demzufolge existieren alle Original Rechnungen. Insgesamt sind neben dem Neupreis von nochmal ca. 11.500 EUR in den Kleinen geflossen. Natürlich ist alles vollständig bei SPS vom TÜV abgenommen und eingetragen worden. Das Fahrzeug ist somit vollständig STVO konform.

1. Martins NX-5er ;-)

2. (N)X-5 nun endlich auch dabei :-)

Vielleicht ist hier ja jemand, der jemanden kennt bzw. mir einen Rat geben kann, zu welchem "fairen und realistischen Preis" ich meinen lieb gewonnenen Begleiter anbieten kann. Jeder der Auto verrückte Menschen wie mich oder sich selber kennt weiß, dass der Käufer hier einen Traumwagen bekommt, bei dem die vielen Stunden an investierter Lebenszeit, im Preis noch garnicht mit eingerechnet sind. Ein Unikat eben. Ich freue mich auf Eure Hinweise oder den ein oder anderen Interessenten, den ihr ggf. vermitteln könnt. Wenn ich mir eine Anzeige in den einschlägigen Automarktplätzen sparen kann, habe ich auch nichts dagegen.

Anbei noch das letzte aktuelle Bild meines Schätzchens :love: .

Vielen Dank vorab und lieben Gruß

Martin

IMG_E3353.jpg

• Hallo Martin,

meine Erfahrung beim Verkauf meines ND2 aus 02/2019 mit 42500kM war folgende, TÜV neu, Inspektion 2025 beim Mazda Händler erledigt. Ausstattung mit SPS Street Fahrwerk, IL Streben und OZ Felgen mit neuen Reifen. Mobile und AS24 23.850€ hat sich kein privater Interessent innerhalb der ersten 2 Wochen gemeldet. Aber 3 Händler, auch der Essener Mazda Händler, mein Mindestpreis war 22000€ diesen habe ich bis auf ein paar Hundert geboten bekommen. Warum Händler, diese suchen wohl händeringend nach Cabrios/Roadster auch 184er weil der Markt wohl "leergefegt" ist. Deiner ist neuer, sollte dann auch mehr wert sein. Mein "netto" Wertverlust zu 2020 beträgt 1k€, Umbauten zählen nicht.

MX-5 G184 Roadster Sportline Magmarot 02/19 von 02/20 bis 03/25.

BMW Z4 M40i thundernight 10/23 ab 03/25

• insgesamt zählen Umbauten normalerweise in den Verkaufspreis nicht rein. Wenn du nicht Glück hast und einen ganz großen Liebhaber findest, der dir den Mehrpreis teilweise bezahlt, haben Umbauten keinen Einfluss. Bzw. manchmal sogar negativ. Wenn ich mich recht erinnere, kann Ronotto davon ja ein Lied singen.

Also einfach bei Mobile schauen, was ähnlich alte mit ähnlicher Laufleistung kosten und das ist dann dein Preisbereich. Tendenziell am unteren Ende dessen, was dort steht, wenn du es eilig hast.

Aber wo geht es denn hin? Mitnehmen ist keine Option? Man kann so ein Auto ja notfalls auch verschiffen.

• Wenn du die Möglichkeit hast und dein Auslandsaufenthalt zeitlich begrenzt ist, warum nicht stehen lassen ? Deine Umbauten wirst du kaum bezahlt bekommen und wenn nur teilweise mit viel Geduld. Ich hatte in meinen auch sicher an die 15k reingesteckt und davon beim Verkauf nichts gesehen.

Hier bekannt als JayGees Green Mamba.

• Danke erst mal für eure Rückmeldungen. Ich gestehe, ich hätte nicht angenommen, dass die hohen Investitionen keinen Impact auf den Verkaufspreis haben. Kenner wissen allzu genau, dass hierdurch ein "deutlich" besseres Auto auf die Straße gekommen ist. Mir war schon bewusst, dass ich damit einen "kleineren Interessentenkreis" anspreche. Aber die die daran interessiert sind, zahlen sicher den Aufpreis, wenn Sie ggf. selber die Absicht gehabt haben, an dem Auto einiges zu optimieren. Diese Arbeit wurde ihnen ja dann abgenommen. Und vermutlich kosten die gleichen Änderungen heute auch bereits mehr. Sollte es so sein, dass ich das Fahrzeug ansonsten "verschenken" müsste, dann wird halt erst einmal still gelegt. Zum Glück bin ich auf den Betrag nicht angewiesen. Eine Verschiffung in die VAE habe ich bereits erörtert und steht wirtschaftlich nicht zur Disposition. Falls es sich also herausstellt, dass ich auf den ca. 11 TEUR vollständig "sitzen" bleibe, dann wird zunächst einmal nicht verkauft.

Aber vielleicht kennt Ihr ja doch noch jemanden, der jemanden kennt...... ;)

VG Martin

• Individualisierung ist in erster Linie individuell. Die wenigsten würden es genauso machen, wie ein anderer das Auto hingestellt hat.

Da wird lieber was günstigeres gekauft und selber nach eigenen Wünschen modifiziert.

• Ist das hier jetzt ein Angebot (weil im Biete-Bereich)? Dann bitte um Standort und Preisvorstellung ergänzen ;) ansonsten vielleicht verschieben…

Klar ist das ein Angebot ;) . Das Fahrzeug ist ein G84 Kazari, steht in 73760 Ostfildern und ich wollte einfach eine ehrliche Indikation für einen Preis denn ich hier einstellen kann. Ich hätte beispielsweise einen Preis von ca. 37.500 Euro für durchaus sehr fair erachtet. Aber nach allem was ich hier lese sieht das nicht jeder so. Fahrzeug ist wie gesagt aus Zulassung 01.2024, erster Hand und ca. 8.500 km, unfallfrei, Nichtraucher etc.. Alles mit Rechnung und TÜV. Zusätzliche Hohlraum-/Unterbodenversiegelung wurde ebenfalls direkt bei SPS gleich mitgemacht. Ich bin in allem echt extrem penibel, insofern kann sich daraus jeder selber den Zustand des MX-5 herleiten.

• Individualisierung ist in erster Linie individuell. Die wenigsten würden es genauso machen, wie ein anderer das Auto hingestellt hat.

Da wird lieber was günstigeres gekauft und selber nach eigenen Wünschen modifiziert.

Ich würde Dir hier auch nicht grundsätzlich Wiedersprechen. Allerdings hatte ich dennoch die "Hoffnung" dass mein Geschmack durchaus einem gewissen Mainstream entspricht (da nicht zu extrem) und falls jemand in eine ähnliche Richtung denkt, durchaus dankbar ist, dass alles so professionell gemacht wurde und man sich die ganze Zeit für die umfangreichen Änderungen sparen kann. Also im Grunde reinsetzen und sofort 100% Spass haben. OK, vielleicht war ich mit dieser Einschätzung ein wenig zu naiv :)