Interieur - zusätzliches Leder

• Moin Leute,

mein MX 5 wird in ein paar Tagen geliefert und ich mache mir gerade alle möglichen Gedanken über kleine Modifikationen - eine davon betrifft den Innenraum..

Der Wagen ist meiner Meinung nach super verarbeitet, aber die Auswahl der Materialien ist nicht immer - ähhhm - besonders hochwertig. Hat einer von euch mal mit zusätzlichem Leder für Abhilfe gesorgt? Also z.b.: A-Säule, Mittelkonsole, Sonnenblenden, etc. "nach-beledern"? Soll auf jeden Fall so aussehen, als wäre es ab Werk so gekommen, ich wünsche mir einfach eine wertigere Optik, ohne, dass es innen drin nach Tuning aussieht :) ..

Danke für Ideen und Fotos :)

• Ich habe u.a. die belederte Mittelkonsole und ein modifiziertes Lenkrad von Zymexx verbaut. In meinen Augen eine enorme Aufwertung, haptisch wie optisch im Vergleich zum originalen Klebelederlenkrad und der Mittelkonsole aus Kratzplastik.

Schalt- und Handbremshebelsack gibt es von mehreren Anbietern aus Echtleder oder Alcantara, auch eine Aufwertung gegenüber dem Serienmaterial. Mittelarmlehnen(erhöhungen) in Leder/Alcantara gibt es noch. Andere Schaltknäufe ebenso.

In meinem Bild sieht der übrigens aus wie orange lackiert, ist aber tatsächlich Echtholz mit sehr schöner Maserung.

Falls mehr gewünscht, sollte man dann wohl für eine Gesamtpaket mal einen Sattler kontaktieren.

Petrolhead72 hat, so meine ich mich zu erinnern, einiges im Interieur beledern lassen.

79814-nd-jpeg

• Danke! Die Konsole sieht wirklich top aus! So in etwa stelle ich mir das vor - wobei sich die Nahtfarbe nirgenwo wieder findet!? "Kratzplastik" ist schön gesagt, das möchte ich gerne aus dem Auto raus haben ;) ..

• Hallo,

Ja, tatsächlich habe ich aus den selben Gründen mein Armaturenbrett und die A-Säulen hier in München beledern lassen. Bereue das bis heute nicht und freue mich jeden Tag darüber.

Mittelkonsole und Armerhöhung aus Leder stammen von Kugelfisch.

VideoCapture_20240706-200639.jpg

VideoCapture_20240706-200633.jpg

ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

• Wenn du einen 2024er ND3 bestellt hast, dann kommt die Mittelkonsole serienmäßig beledert. Ist zwar Kunstleder, aber trotzdem deutlich besser als das Hartplastik von ND1 und ND2.

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• Top! So soll es sein! Damit bekommt der MX5 meiner Meinung nach Optik und Haptik, die dem Niveau der sonstigen Verarbeitung entsprechen. Ich hatte vorher einen 996 - der hatte dann doch deutlich mehr Leder - das ist das Einzige, was ich vermisse :) ..

Da bin ich ja happy, dass es eine recht überschaubare Lösung gibt! Sehr schön :)

• Danke! Die Konsole sieht wirklich top aus! So in etwa stelle ich mir das vor - wobei sich die Nahtfarbe nirgenwo wieder findet!? "Kratzplastik" ist schön gesagt, das möchte ich gerne aus dem Auto raus haben ;) ..

Schau mal bei Zymexx rein, er bietet m.W. mehrere Versionen (Nahtfarbe, Material, Farbe, Umfang der Belederung) der Mittelkonsole an.

Kann sein, dass die Naht der Mittelkonsole etwas hellgrauer ist als die der Sitze und der Interieurverkleidungen. Ich denke, der Farbton ist auf die Innenräume ab 2019 (?) abgestimmt mit grauer Naht. Fällt aber in Echt nicht wirklich auf.

Lenkrad, Schalthebel und Handbremse mit roter Naht - passt nicht zu den restlichen Teilen, war aber halt 2017/2018 so ab Werk verbaut. Auch bei der braunen Lederausstattung.

Hätte ich vielleicht ändern sollen auf Grau, allerdings sind entsprechende Handbremshebelgriffe kaum zu bekommen gebraucht und neu m.W. nur mit der kompletten Handbremshebelmechanik für viel Geld, das es mir dann doch nicht wert war...