Lackschaden durch "Adapterkabel des Heckträgers"

  • Heute morgen entdeckt...


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    Die harte Plastikhülle um das Adapterkabel scheint am Lack zu reiben...
    Da dort nur dünn der Lack aufgebracht ist, scheint natürlich schon das blanke Blech durch...
    Habe die Fotos meinem fMH zugemailt und soll bei nächster Gelegenheit mal reinschauen...
    Dann wird es als Garantiefall aufgenommen... Dazu werden dann Fotos gemacht, wo ein Schildchen mit der Fahrgestellnummer ins Bild gehalten wird...
    Einfach nur Klarlack drüberpinseln bringt meiner Ansicht nach nichts, da der dann auch irgendwann durchgescheuert ist...
    Das einzigste wäre eine Lackschutzfolie an der Stelle...


    Also, passt auf...

  • Das Kabel ist falsch befestigt. Ich habe den originalen Mazda Kabelsatz gestern an meinem montiert (musste ich leider wieder ausbauen, aber das ist eine andere Geschichte). Das Kabel wird mit dem Stecker an einem Halteblech an der oberen Befestigung der Heckklappe befestigt, dann scheuert auch nichts.


    Wolfram

  • Nein, ist es nicht. Der Bogen des Kabels muss nach hinten zeigen. So ist der Winkel zu eng und das Kabel macht einen scharfen Bogen und scheuert so am Blech. Du könntest auch statt dem harten Kunststoffrohr Snakeskin nehmen, das ist weicher und nimmt weniger Platz ein.

  • ...Der Bogen des Kabels muss nach hinten zeigen...

    Bin vorhin extra nochmal zur Garage...
    Vielleicht liegt es an der Uhrzeit oder ich weiß auch nicht :/
    Welchen Bogen meinst Du denn? Der, unter dem Kabelbinder?
    In der Einbauanleitung sieht es so aus:


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    Und so sieht es bei mir aus:


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    In der Anleitung geht das Kabel vom Stopfen ja nach unten weg, bei mir nach oben...
    Insofern nicht korrekt...
    Um dies zu ändern, sehe ich als einzige Möglichkeit, den Kabelbinder zu öffnen und dann dem Kabel über dem Kabelbinder mehr Luft zu geben, so das es zum Stopfen hin eventuell etwas strammer wird...


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    Muß ich mir morgen nochmal anschauen...


    Da dieses Adapterkabel wahrscheinlich von vielen selber eingebaut werden wird oder worden ist, kann jeder immerhin mal nachschauen, ob es bei Ihm richtig liegt ;)

  • Ich glaube, ich habe eine mögliche Ursache gefunden...
    Es ist am Scharnier nur ein Kabelbinder montiert worden, anstelle laut Anleitung, ein besonderer Halter...


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    Ich habe mal den Kabelbinder gelöst und versucht, das Kabel anders zu drücken...
    Fazit: Es reibt immer wieder am Lack, wenn auch ein paar Millimeter weiter...
    Auch am Scharnier sind Spuren der harten Kabelhülle zu erkennen...


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    Wenn ich es schaffe, werde ich morgen mal meinen fMH aufsuchen...
    Entweder war der richtige Halter nicht beiliegend, bei der Montage oder die haben das erste mal Bockmist gemacht ;)
    Schaun wir mal :)

  • Durch den Halter kommt der Schlauch ein paar mm nach rechts mit etwas Abstand zum Scharnier und wenn es in das Loch gesteckt etwas nach oben.
    Kann mir beim letzten bild nicht vortsellen, das es das Reiben des Schlauches beeinflussen könnte. Ich denke eine Schutzaufkleber an die Reibstelle zu machen wird da eher helfen.
    Bin gespannt.

  • Denke ich auch...
    Habe aber auch noch kein Foto gesehen, wie dieser Schlauchhalter im Scharnier montiert ist und wie das dann aussieht...