Hallo zusammen,
wie schon bei den vorherigen MX-5en war uns der serienmäßige Hupton des ND zu leise und zu "unpräsent". Dies mag an den mittleren bis hohen Frequenzen der beiden einzelnen Hupen liegen und ebenso an ihrem Schalldruckpegel. Bei den NCs wie auch bei der Elli hatten wir die Hupe(n) getauscht, um ein Klangbild zu erhalten, welches als lauter und "ernstzunehmender" wahrgenommen wird. Die Psychoakustik hat hier also wesentlichen Einfluss. Tatsächlich wurde der Hupton unseres ersten NCs in zwei Fällen von rückwärts rangierenden "Großautos" nicht als Grund gesehen, anzuhalten, und Parkunfälle wurde nur durch Glück vermieden. Mit den lauteren Hupen von Hella in den NCs wie auch der Elli hat bislang jeder Verkehrsteilnehmer unser Hupen wahr- und ernstgenommen. (Und nein, wir hupen nicht aus Langeweile.)
Gute Erfahrungen haben wir mit den Nachrüstprogramm von Hella gemacht, der Hersteller bietet Sets zu zwei Hupen mit 110 dB Schalldruckpegel und 400 bzw. 500 Hz an, das sich ergebende Gesamtklangbild gefiel uns stets gut. Daneben sind die Hupen von Hella qualitativ gut ausgeführt und begnügen sich mit jeweils rund 6 A Stromaufnahme. Beim ND kann man die Hupen somit einfach an die existierende Stromkreise anschließen, da diese mit je 7,5 A abgesichert sind. Im Bordbuch sind diese beide Kreise mit "Horn" und "Horn2" betitelt. Dank E-Kennzeichen dürfen die Hupen ohne ABE oder Abnahme verbaut und betrieben werden. Verbaut haben wir den Typ "HELLA 3FH 007 728-831", geliefert werden die beiden Hupen im Karton.
Der ND trägt die Hupen an den mit Pfeil gekennzeichneten Positionen:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/positionhupenotsjl.jpg]
Zum Einbau:
Ich habe den Wagen rechts vorn per Wagenheber angehoben und die Unterbodenverkleidungen jeweils unterhalb der Hupen gelöst; diese sind mit wenigen Schrauben und Clips befestigt.
Die Hella-Hupen lassen sich mit den originalen Schrauben an den originalen Einbauorten verschrauben, nichts muss verändert werden.
Der elektrische Anschluss erfordert jedoch die Anfertigung kleiner Adapterkabel, da die serienmäßigen Hupen +12 V über einen 6,3 mm-Kabelschuh und ihre Masse über die Verschraubung an die Halterung bekommen. Die Hupen von Hella haben jedoch zwei Anschlüsse für Kabelschuhe. Somit habe ich für beide Hupen ein kurzes Kabel angefertigt, welches auf der einen Seite den 6,3 mm-Kabelschuh für den Anschluss an die Hupe und auf der anderen ein Ringkabelschuh trägt, welchen ich einfach bei der Verschraubung der Hupen wie eine Unterlegscheibe zwischen Halter und Schraubenkopf gelegt habe.
Die Platzverhältnisse, gerade bei der Hupe im Kühlermaul, machen die Arbeit nicht unbedingt einfach. Unterm Strich ist aber alles halb so wild.
Ergebnis:
Ein gutes, lautes und präsentes Klangbild, so dass die Hupe unseres ND nun "ernster" genommen werden als die werksseitig eher hohen und quäkigen Modelle.
Grüße, Björn