Bremsscheiben wechseln - Was kaufen?

  • Hi, meine Bremsscheiben und Beläge sind durch, sodass ich sie wechseln muss. Ebenfalls quietschen sie mittlerweile permanent metallisch. Ich wechsel zum ersten Mal Scheiben und habe konkrete eine Frage bezüglich des Ersatz.

    Beim Händler kosten für hinten die Beläge und Scheiben 360€.. das muss doch zu viel sein?

    Wenn ich online mit der Typennummer suche, dann finde ich brembo Scheibensätze für 100-130 Euro wie diesen hier: https://www.bandel-online.de/b…zda-mx-5-nd-fiat-124.html

    Die Frage: Ich möchte vergleichbare evtl leicht bessere Scheiben und Bremsen. Wie kann es sein, das bessere (Brembos) weniger kosten und bin ich gut beraten gerade diese vom Link zu kaufen? Oder würdet ihr mir einfach die um das 3 fache teurere original Material empfehlen?

    Bei ATU wäre ich bei 350€ für brembo Prime Line und bei anderen Ersatzteile Läden bei 260€


    LG Mike

  • Scheiben vorn: https://www.autodoc.de/hella/15083253 (Auflagen und Hinweise bitte ignorieren, das passt schon)

    Scheiben hinten: https://www.autodoc.de/hella/17378645


    Bei Serienbelägen habe ich keine besondere Empfehlung. Original Mazda ist sicherlich nicht verkehrt, die Ferodo Eco Friction sollen wohl lt. Forum auch brauchbar sein:


    VA: https://www.autodoc.de/ferodo/13474202

    HA: https://www.autodoc.de/ferodo/1508179


    PS: Arbeiten an der Bremse bitte nur mit der nötigen Grunderfahrung durchführen.

  • Hallo, Mister Pink!

    Was hältst du denn von Zimmermann-Scheiben und -Belägen?

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Auch hier Stelle ich mir die Frage wie es zu diesem großen Preisunterschied kommen kann. Ich mein 50€ pro Scheibe sind ja vollkommen okay und auch entsprechend meinen Erwartungen, aber 128€ für die originale Scheibe??? 🤔


    Ist immer bisschen schwierig mit der nötigen Grunderfahrung, wenn man sich neu bisschen schrauben aneignen möchte. Ich nehme mir aber ein Kumpel zur Seite der das schon war mal gemacht hat.

    Vielen Dank nochmal!

  • Beim Händler kosten für hinten die Beläge und Scheiben 360€.. das muss doch zu viel sein?

    Das musst du selber entscheiden. :D

    Aber ja es gibt einen ordentlichen Endkundenaufschlag.


    Wenn ich online mit der Typennummer suche, dann finde ich brembo Scheibensätze für 100-130 Euro wie diesen hier: https://www.bandel-online.de/b…zda-mx-5-nd-fiat-124.html

    Die Frage: Ich möchte vergleichbare evtl leicht bessere Scheiben und Bremsen. Wie kann es sein, das bessere (Brembos) weniger kosten und bin ich gut beraten gerade diese vom Link zu kaufen? Oder würdet ihr mir einfach die um das 3 fache teurere original Material empfehlen?

    Sie werden vergleichbar sein, zu Serienbelägen.

    Vielleicht etwas mehr oder etwas weniger stauben. Vielleicht etwas länger oder kürzer halten, aber im Großem und Ganzem vergleichbar.

    Du kannst die bei bandel bestellen oder auch bei üblichen Ersatzteilwebseiten wie:

    https://www.motointegrator.de/…2411-hinten-voll-1-stueck
    https://www.motointegrator.de/…belagsatz-brembo-p-49-044


    (Zumindest wenn du einen 2l hast)

  • mikemx


    Mazda läßt sich - nach meiner Meinung - die Ersatzteile finanziell vergolden.

    Dafür waren die Autos und der Service relativ günstig.

    Seit einigen Jahren hat Mazda die Autopreise, wie auch alle anderen Herstellern, kräftig angezogen. CO2-Flottenstrafzahlung etc.

    Weihnachten 2015 hat sich ein Freund von mir den damals brandneuen ND mit Softtop und 160 PS als Exclusiveline (mittlere Ausstattungslinie) als Vorführwagen mit 300 km auf dem Tacho für 22.000 Euro gekauft.....

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • mikemx


    Ich hab vergangene Woche auf Bremsscheiben (HELLA 8DD 355 132-111) und Beläge (Ferodo PREMIER ECO FRICTION FDB4873) zum Gesamtpreis von 129€ gewechselt.


    Bin bisher auf jeden Fall zufrieden - positiv auffällig ist aktuell die sehr geringe Bremsstaubentwicklung!! Eine Langzeiterfahrung dazu steht natürlich noch aus ;)


    siehe auch:

    mx5-nd-forum.de/forum/thread/?postID=406332#post406332

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • stefknoch

    Ich hab vergangene Woche auf Bremsscheiben (HELLA 8DD 355 132-111) und Beläge (Ferodo PREMIER ECO FRICTION FDB4873) zum Gesamtpreis von 129€ gewechselt.

    Perfekt, vielen Danke für eure Antworten. Das hilft mir wirklich sehr weiter!

    Ich fahr halt lieber 1-2k km durch die Gegend mit dem Geld, dass ich mir mit preiswertem Materialien spare. Original heißt ja nicht gleich 3 mal besser. Will natürlich aber auch nicht zweimal kaufen hehe