Bremssättel vorne - FRAGE !!!!!

• Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure kompetente Hilfe ! Ich habe einen ND 2016, 131 PS, 60TKM -> vorne links scheint der Bremssattel nicht mehr richtig zu funktionieren, d h nach kurzer Strecke ist es da "ziemlich" warm. Der Schrauber meines Vertrauens hat den letztes Jahr schon wieder gangbar gemacht, aber nun gleicher Mist ! Hab Grad mal n bisschen im Netz geschaut, aber nix für vorne gefunden. Gibt's da irgendwelche Lieferprobleme ? Oder muss ich bei Mazda direkt kaufen ? Oder kann man die vorderen ausbauen und selbst instandsetzen ? Bin über jede konstruktive Antwort sehr dankbar !!! Schönen Abend noch.

Frank :/ :/ :/

• Ich hatte bei Meinem (160er 16' 200+tkm) das Problem, dass der vordere rechte Sattel fest ging, wenn er auf Temperatur gekommen war.

Sobald er abgekühlt ist, war er wieder freigängig gewesen.

War leider so Extrem, dass ich sehr starke Schläge im gesamten Auto hatte nach einer Weile.

Auch ein komplettes Zerlegen und Reinigen (ja auch incl. des Neufettens der Gleitbolzen GAFCOT) hat nicht geholfen.

Kalt super gangbar. Eine Weile gefahren -> Blockieren und Schlagen.

Bei wurde dann der Bremssattel getauscht und seit dem ist Ruhe.

Letztens hatte die Bremse vl in einer Tour geschliffen gehabt und da habe ich aus Paranoia auch den anderen Sattel tauschen lassen.

• Wenn die Gleitbolzen, bzw. deren vergammelte Führungen das Problem für die fehlende Gangbarkeit sind, dann hilft es nicht den eigentlichen Bremssattel zu tauschen. Es muss dann der Sattelhalter, der die Gleitbolzen aufnimmt ersetzt werden. Den findet man idR nicht im Zubehör, wäre also beim fMH zu beziehen.

Leider verkauft Mazda wohl nur komplette Sättel incl. Halter (die Ersatzteilpolitik werde ich nie verstehen).

TN für den G131

VR N2Y3-33-98ZB

VL N2Y3-33-99ZB

Und jetzt stark sein: Stückpreis über 400€...

Also vielleicht doch nochmal die Gleitbolzen und deren Führungen aufarbeiten (lassen).

• Hallo zusammen, zunächst mal einen herzlichen Dank für die Infos !

Mr. Pink : hast Du ne Ahnung Wer/Wo so'nTeil aufgearbeitet werden kann ? Hab zwar schon Termin bei Werkstatt, aber ggfs ja ne Option bei den Freudenhauspreisen von Mazda. Da waren die Teile für meinen NB ja sportbillig.... VG Frank

• Diverse Leute hier haben doch auf eine Big-Brake oder Stoptech Bremsanlage umgebaut.

Einfach mal eine Suchanfrage stellen, wer sowas noch neuwertig rumliegen hat und es loswerden möchte.

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• Denke wenn die Bremse wieder iO ist werd ich das Baby, genau wie meine Elise und den Boxster verkaufen. Hatte ne Knie OP WG Prothese, die ist schief gegangen, und komm schlecht rein und raus. Brauch mit knapp 60 jetzt wohl eher Mal ne Oppa Karre...

• Das tut mir Leid für dich!

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad