18 Zoll schlechter als 17 Zoll

• Ich hab für meinen Golf einen Satz hübsche Felgen fast geschenkt bekommen. Reifen sind Contis, 5 Jahre alt. Das Format ist identisch zu meinem bestehenden Satz. Die Räder sind ca. 5 Kilo schwerer, pro Rad versteht sich.

Da die Reifen neuwertiges Profil haben dachte ich mir, ich leide ein Jahr, fahre sie runter und mach dann Winterreifen drauf.

Etwas positiv überrascht war ich nach der Montage. Der Unterschied im Gewicht zwar ist spürbar. Meine Leichtfelgen (7,4 Kilo, 18“) lassen den Wagen sehr dynamisch erscheinen. Aber ich hatte einen wesentlich größeren Unterschied erwartet.

Gerade aufgefallen Autobahn kommt mit den leichten Rädern Gokartfeeling auf. Das ist jetzt weg. Ich fühle mich mit den bleischweren Felgen wie in einem SUV. Ein Spurwechsel auf der Bahn erfordert jetzt eine gewissenhafte Planung. Wer nichts anderes kennt vermisst aber nichts. SUVs fahren massenweise herum.

Auch die Reifen machen einen überraschend guten Job, trotz Alter. Haftung bei Nässe ist immer noch auf einem guten Niveau und es gibt keine Überraschungen.

Wer nie andere Räder gefahren hat wäre mit diesem Satz mehr als zufrieden.

18“ auf dem MX-5 würde ich nicht fahren wollen. Wer es aber mag und nicht das letzte Quentchen Performance sucht wird auch damit zufrieden sein.