18 Zoll schlechter als 17 Zoll

• Hallo liebe gemeinde,

ich möchte gerne mal das Schwarmwissen benutzen.

Habe derzeit die Original Serien Felgen 17 Zoll mit vorne und hinten jeweils mit 40mm Spurplatten das es bündig ist.

Meine Frage da ich oft lese das 18 Zoll schlecht fährt die frage stimmt das?

Würde gerne auf 8x18 et35 wechseln wäre dann genau die selbe breite, manche hier haben das ja nicht eingetragen bekommen ???

Müsste ja genau gleich groß sein also wüsste ich nicht warum ich hinten bördeln müsste.

Danke für eure Antworten.

• Die originalen Felgen sind 7" breit, nicht 8", du meinst vermutlich aber nicht die Breite sondern die Position der Außenkante relativ zum Fahrzeug. Die Änderungen durch die Dimensionen kannst du hier vorab berechnen: https://www.reifenrechner.at/?…5&h=35&i=18&j=8&k=35&v=cm

18" Felgen sind idR schwerer und erfordern durch den größeren Durchmesser Reifen mit niedrigerer Flanke. Beide Attribute können sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken (rotatorische Massenträgheit, ungefederte Masse; geringere Federung/Dämpfung des Reifens).

Außerdem sehen 18er auf dem MX-5 doof aus. :S

• Schlecht fahren ist immer relativ. Die einen sind mit der Serie zufrieden, die anderen möchten gerne das maximale an Perfektion fahren.

Da gibt es bereits genug Lesestoff hier im Forum. Definitiv gefällt mir optisch die 18 Zoll auf einen ND momentan auch am besten. Obwohl es

fahrtechnisch eine schlechtere Wahl ist. Hier mal ein ND mit 18ern von Sparco. Ich weiß nicht ob der Besitzer auch hier im Forum unterwegs ist.

Mir gefällt es schon sehr.

Screenshot 2025.jpg

• Das gezeigte Fahrzeug dürfte annähernd dauerhaft auf den Anschlagpuffern rumreiten, da ist nichts mehr "relativ".

Außer das man damit vielleicht noch relativ zeitnah zur nächsten Eisdiele hoppeln kann...

Wie immer Geschmackssache aber dennoch schade um das ganze Engineering hinsichtlich Fahraktivität, dass in diesen Autos steckt. Und in "Poserkreisen" wird man mit einem MX-5 auch nur ausgelacht, macht euch da keine Hoffnung. ;)

• Die Räder stehen aber satt in den Radhäusern =O

• Ich bin ja auch 3 Jahre 18 Zoll (215/35) gefahren und hatte viele tolle Touren in der Eifel, den Alpen, Harz und co damit gefahren.

Als ich 2023 auf 17 Zoll (215/45) gewechselt habe (hauptsächlich aus optischen Gründen), war ich echt überrascht, ich hab kaum einen Unterschied gemerkt.

Also keinen Unterschied ist vielleicht übertrieben, aber der AHA-Effekt blieb aus. Zu erwähnen ist auch, dass die Felgen um einiges leichter sind als die Vorgänger. Fahre aber auch kein Track, sondern meistens nur Landstraße, ab und an auch etwas schneller.

Gruß

Sebastian

2018 MX5 G184 Itasha Cyberpunk-Edition: FOX Single Exit 100mm, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Dragonwing, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

Instagram

• Also ich denke mal, dass jemand sein Fahrzeug so umbaut und-/oder umbauen lässt, wie es Ihm am Ende am besten gefällt, mehr nicht.

Performance hin oder her.

Der durchschnittliche MX-5 Käufer/Besitzer weiß weder, ob und wie Performant das Teil ab Werk wirklich ist oder auch nicht.Und das interessiert am Ende sehr wahrscheinlich auch die Allerwenigsten.

Die meisten wollen wenn einfach nur ein kleines Fahrzeug zum Offen fahren. Und wenn es dazu und vor allem in deren Augen noch optisch aufgehübscht werden kann durch ein Fahrwerk, Felgen, Auspuff, Heckflügeln, Folien oder was auch immer, dann machen die das halt. Ich denke mal, dass 90% aller Fahrzeugbesitzer Ihr Fahrzeug nur für sich selbst und deren eigenen optischen Vorstellungen optimieren und nicht z. B. vor Eisdielen zu Posen oder ähnliches.

Jedenfalls mache ich das mein Leben lang bei meinen Fahrzeugen und wenn es andere schlecht, übertrieben, geschmacklos oder als sonstiges empfinden und-/oder betiteln, so what! Interessiert mich nicht die Bohne, nur mir muss das Ganze gefallen und keinem Anderen.

Zu meiner NC-Zeit gab es in Gifhorn mal einen grauen NC, der auch bei meinem Freundlichen in Braunschweig gekauft und dort auch für fast dieselbe Summe nach dem Geschmack des Käufers umgebaut worden ist.

Dieser bekam sogar 19-Zoll Felgen (war damals glaube ich mit der Einzige in Niedersachsen) mit einem hierfür optisch perfekt eingestellten Gewindefahrwerk. Die Radläufe mussten vorne und hinten um einiges raus gezogen werden, damit der TÜV am Ende auch seinen Seegen geben konnte.

Zusätzlich und u. A. bekam er noch eine komplette Sportabgasanlage mit Metallkat, eine komplett neue und individuelle Bicolour-Lederausstattung inkl. überzogenem Dashboard, Mittelkonsole, Türverkleidungen, eine sehr hochwertige Soundanlage und sogar eine neue graue Komplettlackierung mit Glitzerflakes im Lack.

Das war ein absolutes Einzelstück und der Besitzer und seine Frau waren soweit ich noch weiß, damals um die 60 und wollten sich damit Ihren Traum erfüllen.

Anfangs war ich auch skeptisch gegenüber den 19-Zöllern aber ich musste mir ehrlich eingestehen, dass mir persönlich das Gesamtpaket am Ende auch sehr gefallen hat.

Ob und wie er sich damit fuhr, keine Ahnung. Aber laut meines Freundlichen, die auch ordentlich verdient hatten mit diesem Umbau, hatte das Paar halt diese Wünsche zur eigenen Individualisierung Ihres MX-5.

Eigentlich ähnlich bis gleich mit dem extrem Umbau des blauen RF hier vor ein paar Jahren im Forum. Als ich den mal in live gesehen hatte, war mein persönlicher Respekt vor dem Besitzer, seiner super Umsetzung und dem zugehörigen Fachwissen, noch mal um einiges größer geworden.

Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien