Garmin-Karten-Update und Garmin Express

• Nur für die Garmin-Navi-Nutzer.

Seit kurzem gibt es die aktuelle Kartenversion 2026.10. Es häufen sich in den einschlägigen Foren die Meldungen, dass sich die neue Karte nicht in Basecamp (dem PC-Planungsprogramm) einbinden lässt.

ANGEBLICH ist wohl die Softi Garmin-Express dafür verantwortlich. Mit dieser Softi wird das Navigerät über den PC aktualisiert. Die letzte Express-Version (7.24) soll angeblich die Funktion die Karte mit Basecamp zu verknüpfen, nicht mehr unterstützen. Die Gerüchteküche meint, dass mit diesem Schritt Garmin das Planungsprogramm Basecamp de facto aussterben lassen will.

Als Workarround wird in den "einschlägigen Kreisen" empfohlen, eine ältere Express-Version zu verwenden. Heute früh ließen sich bei mir mit der Express-7.23-Version sowohl PC/Basecamp als auch das Navigerät völlig anstandslos aktualisieren.

Wer die neueste Express-Version installiert hat, kann relativ einfach zurück auf die alte Version. Dazu Garmin Express 7.24 löschen und die Version 7.23 installieren.

Die älteren Versionen als Installationsroutine gibt's hier.

Ob's tatsächlich die Firmenpolitik von Garmin ist oder ob ein Bug vorliegt, bleibt abzuwarten.

• Ich konnte mit Garmin Express 7.24 das Update auf mein Garmin und den PC aufspielen und die Karte wird problemlos in BaseCamp eingebunden. Sehe hier kein Problem.

Garmin_02.jpg

Garmin_01.jpg

Wolfram

• G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm). Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit NGM Stage 1 Mapping (340 PS/420 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom + Honda CJ 250 T

Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

• Hallo Wolfram,

es gibt da verschiedene Ursachenforschungen und -meinungen.

Hier. z. B.

Garmin Express 7.24.0.0 Option "Karten auf Computer installieren" fehlt - NaviBoard Forum
    Hallo zusammen, ich habe leider Probleme mit Garmin Express und der Karteninstallation auf dem Computer. Zu Weihnachten habe ich einen neuen Laptop bekommen.…
    www.naviboard.de

Ich hatte vor ungefähr 1/2 Jahr beim letzten Update massive Probleme, die genau in die Richtung gingen, die im Naviboard beschrieben wurden. Ich habe letztlich Basecamp, GE und die ganzen Garmin-Verzeichnisse auf C:\ gelöscht und neu installiert. Dabei kamen zum Einsatz: Basecamp 4.62 und GE 7.23... und siehe da, nach rund 15 Minuten lief alles wieder perfekt. ;)

Da meine Basecamp-Daten (Routen, POI, Tracks usw) auf dem NAS im Netzwerk liegen, geht das ohne großes Tamtam bei einer Neuinstallation.

Ich habe mittlerweile bei Garmin aufgehört in dem Datei-Installations-Wahnsinn nach Fehlern zu suchen. Einige vermuten, dass der Bug damit zusammenhängt, dass zu viele "Müll-Dateien" nach Updates auf dem Rechner verbleiben. Das sollte nicht ausgeschlossen werden. Wenn du mal guckst, wie viel Müll nach dem Kartenupdate zurückbleibt, wird dir schwindelig. Letztlich werden für die Kartenintegration lediglich das Kartenverzeichnis (kann irgendwo liegen, auch auf externer HDD oder im Netzwerk) und die beiden Code-Dateien *.ucx und *.gma benötigt. Mehr ist nicht erforderlich.

Mein kleines "Reisenotebook" hat noch nie eine aktuelle Garmin-Karte über GE bekommen. Es wurde IMMER nur das Kartenverzeichnis sowie die beiden Code-Dateien vom "Hauptrechner" rüberkopiert und eine Verknüpfung zum Kartenverzeichnis hergestellt. Abgesehen vom Kopiervorgang dauert die Basecamp-Kartenaktualisierung keine Minute und dass ohne Installations-Müll.

• Meine PCs haben nie Datenmüll, da bin ich sehr pingelig. Vielleicht habe ich aus diesem Grund auch keine Probleme.

• G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm). Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit NGM Stage 1 Mapping (340 PS/420 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom + Honda CJ 250 T
  • Kein Garmin-Datenmüll...? Steile These 8o

Aber als alter "Garmianer" staune ich schon, was bei Garmin mittlerweile so für Gedanken bei der Entwicklung der Geräte vorliegen. Bestes beispiel der Zumo xt2.

Hochinteressante Gesprächsrunde:

bestehende BaseCamp-Routen ins XT2 importieren - NaviBoard Forum
    Habe Mühe die älteren bestehenden Routen ins XT2 zu importieren. Habe Versuche gemacht die Routen direkt ins Hauptverzeichnis im Garmin/GPX Ordner zu schieben…
    www.naviboard.de

Man, was haben die damals mit der glorreichen Generation der gpsmap x76/x78/x96 abgeliefert. Seitdem wurde es nur noch verschlimmbessert.