Garantieverlust beim Einbau von Tieferlegungsfedern und Spurplatten?

• Hi. Ich bin neu hier im Forum und auch erst seit kurzem stolzer MX-5 (184PS) Besitzer. 8)

Ich möchte gerne andere Federn und Spurplatten einbauen. Die Felgen sind die originalen 17"er. Die sollen auch drauf bleiben.

Meine Frage ist jetzt, ob die Garantie z.B. auf Querlenker, Buchsen,... erlischt wenn ich andere Federn und Spurplatten einbaue.

Es werden auch immer wieder "original Mazda MX-5 ND Eibach Tieferlegungsfedern" angeboten. Hat die evtl. jemand verbaut?

Wenn die Teile wirklich original sind, müsste die Garantie trotzdem greifen, oder?

Sind die NDs recht anfällig was Fahrwerksteile angeht?

Bei meinem Tesla hab ich das nicht gemacht, da mir ein Mitarbeite sagte, dass im Falle von z.B. defekten Querlenkern, ausgeschlagenen Buchsen die Garantie nicht mehr greift und ich die Kosten selber tragen "darf". Das sind leider die Schwachstellen des Autos, aber das ist ein anderes Thema.

Mittlerweile wurden schon 2 Querlenker, Koppelstangen und Buchsen getauscht. Ohne Garantie hätte der Spaß inkl. Arbeit rund 1200 Euro gekostet.

• Da die Eibach Federn als original Zubehör verkauft wurden, wird es damit keine Probleme geben. Sonst hätte Mazda ja darauf hinweisen müssen.

Ich habe die Feder drin. Für uns vollkommen ausreichend. Wir fahren allerdings weder Track noch Landstraße am Limit.

MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

• Cool, danke für die Info. Ich mach es auch nur wegen der Optik.

Hast Du die Federn beim Mazda Händler einbauen lassen oder in einer freien Werkstatt?

Weisst Du noch was der Spaß ungefähr gekostet hat?

• Solange das Zubehör von Mazda geprüft und freigegeben wurde, wird die Garantie nicht beeinflusst.

Geprüft und Freigegeben = Im Zubehörkatalog für das jeweilige Modell sichtbar

ABER: Man kann nicht für die Hälfte des Preises die Gleichen Federn irgendwo kaufen, sie müssen auch von Mazda bezogen werden.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

• Ich habe es gleich vor Auslieferung bei Mazda einbauen lassen. Genau wie die schwarze Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel.

Einzelpreis kann ich nicht sagen. Habe in 2019 für den RF G184 mit Vollausstattung, 8 Jahren Garantie, Hohlraum-Versiegelung, die Tieferlegung und den Spoiler glatt 32k€ bezahlt. Barpreis ohne Tageszulassung.

MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

• Also mir wurde damals, als ich meinen MX-5 konfiguriert habe, gesagt, dass durch die "Originalen"-Tieferlegungsfedern die Garantie auf andere Fahrwerkskomponenten erlischt.

Damit möchte ich nicht sagen, dass das der Wahrheit entsprechen muss, ich wollte es nur in dem Raum werfen.

Anderer Händler, gegensätzliche Aussage.

Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm, Fox Gen4 mit passendem Diffusor