Mehr Strom auf den USB Ports

• Den Adapter, den ich in rot habe, gibt es auch in grün. Der Blockt dann nicht die Datenübertragung und hat auch eine Verschaltung fürs schnelle Laden. Kostet genauso wenig. Und ohne irgendwelchen Hokuspokus.

• getestet oder Vermutung?

Ich kann auch wissen, dass ein Volvo schneller wird, wenn ich Gas gebe, ohne es je selbst in einem Volvo ausprobiert zu haben.

Ich habe mir das rote Teil gekauft, weil es die Eigenschaften hat, die ich brauche (Blocken der Datenverbindung, Verschaltung für Schnellladung).

Ich sehe keinen Grund daran zu zweifeln, dass das Produkt mit den anderen zugesicherten Eigenschaften (Schnellladung ermöglichen, ohne die Datenverbindung zu blockieren), diese nicht erfüllt.

Das sagt mir meine bisherige Erfahrung mit solchen technischen Artikeln plus meine über 20 jährige Berufserfahrung im IT-Bereich. Auch ohne die USB-Spezifikationen im Detail zu kennen. (Ich kenne mich mehr mit RFCs aus)

• Ich sehe keinen Grund daran zu zweifeln, dass das Produkt mit den anderen zugesicherten Eigenschaften (Schnellladung ermöglichen, ohne die Datenverbindung zu blockieren), diese nicht erfüllt.

Das sagt mir meine bisherige Erfahrung mit solchen technischen Artikeln plus meine über 20 jährige Berufserfahrung im IT-Bereich. Auch ohne die USB-Spezifikationen im Detail zu kennen. (Ich kenne mich mehr mit RFCs aus)

Die Verschaltung der Pins, damit das Handy auf Schnellladung schaltet ist eine Sache. Die andere Sache ist der Strom, den der Port in der Lage ist zu liefern. Wenn da nur <1A raus kommen können, kann Dein Handy über den entsprechend verschalteten Adapter noch so oft 1,5A anfordern. Der hier besprochene Adapter schnappt sich anscheinend den Strom von zwei limitierten Ports und stellt ihn einem Gerät zur Verfügung. Das könnte schon eher klappen.

• Den Adapter, den ich in rot habe, gibt es auch in grün. Der Blockt dann nicht die Datenübertragung und hat auch eine Verschaltung fürs schnelle Laden. Kostet genauso wenig. Und ohne irgendwelchen Hokuspokus.

Hast Du vielleicht einen Link oder Bezugsquelle ?

Gruss Jörg

• Die Verschaltung der Pins, damit das Handy auf Schnellladung schaltet ist eine Sache. Die andere Sache ist der Strom, den der Port in der Lage ist zu liefern. Wenn da nur <1A raus kommen können, kann Dein Handy über den entsprechend verschalteten Adapter noch so oft 1,5A anfordern. Der hier besprochene Adapter schnappt sich anscheinend den Strom von zwei limitierten Ports und stellt ihn einem Gerät zur Verfügung. Das könnte schon eher klappen.

Das ist ja der Trick.
    Die Strombegrenzung besteht darin, dass die Ports "behaupten" nicht mehr liefern zu können.
    Dadurch wird der Verbraucher dazu gebracht seine Stromaufnahme zu begrenzen.
    Sonst würde das Handy mit Adapter ja nicht schneller laden können als ohne.

• Das ist ja der Trick.
    Die Strombegrenzung besteht darin, dass die Ports "behaupten" nicht mehr liefern zu können.
    Dadurch wird der Verbraucher dazu gebracht seine Stromaufnahme zu begrenzen.
    Sonst würde das Handy mit Adapter ja nicht schneller laden können als ohne.

Das funktioniert aber nur, wenn die Quelle in der Lage ist, mehr Strom zu liefern. Wenn ein Netzteil maximal 1A bei 5V liefern kann, wird Dein Adapter da auch nicht mehr raus kitzeln. Die USB2-Ports im MZD hängen beide an einem Hub in der USB-Einheit, der dann am MZD angeschlossen ist. Der Hub wird keine intelligente Ladeelektronik haben, da seine Aufgabe Datenübertragung ist, weshalb der Protokollansatz, den der von Dir verlinkte Adapter verfolgt, hier nicht funktioniert. Lt. Spezifikation kann ein USB2 Port maximal 500mA liefern, was meistens in einer realen Abgabe im Bereich 600-800mA resultiert aber das war es dann auch schon und dafür benötige ich auch kein spezielles Kabel.
    Bei (Schnell)Ladegeräten funktionieren solche Adapter je nach Konstellation aber da ist die Quelle dann auch in der Lage, höhere Ströme zu liefern.

• Ich muss niemanden überzeugen.

Ich freue mich einfach, dass meine Handy mit Adapter schneller lädt als ohne (fast so schnell wie mit Schnellladenetzteil).
    Vielleicht ist mein MZD ja auch ein Ausreisser.

Aber was nicht sein darf, kann ja nicht sein.