Hallo zusammen,
vorweg: Alles auf eigene Gefahr...
Ich war leider sehr entäuscht, als ich feststellen musste, dass die MZD USB Ports nur 0,45A bei 5.1V liefern, wenn man eine USB Verbindung mit Datentransfer benutzt. Das reicht bei den Verbrauchern (Apps) die ich in meinem Iphone 6 nutze, nicht aus um das Iphone zu laden. Der Akku geht während der Fahrt runter. Nimmt man ein USB-Charge Only Kabel (D+/D- kurzgeschlossen) dann macht ein USB Port 1A. Das würde reichen, aber man hat dann kein Audio über USB mehr.
Fakt also: Die Mazda Connect USB Ports unterstützen nur das SDP Protokoll (max 0,5A bei USB2.0) oder das DCP Protokoll (nur Laden bei höherem Strom).
Genaueres gibt es hier:
https://www.maximintegrated.co…p-notes/index.mvp/id/5801
Was man braucht ist das CDP Protokoll mit BC 1.2, was hohe Ströme bis 1.5A bei gleichzeitiger Datennutzung zulässt.
Was tun also?
Erste Versuche mit einem DeLock Power Adapterkabel brachten keine Besserung. Eigentlich dient das Kabel dazu einen höheren Strom zuzulassen, da man aus einem USB Port Strom+Daten zieht um von einem zweiten nur Strom. Passt aber alles heute nicht mehr mit so intelligenten Systemen aus Smartphone und Ladegerät. Das CDP ist eine Art Handshake, das kann man nicht so ohne weiteres überlisten.
Dann bin ich auf diese Teil gestossen:
http://www.ti.com/general/docs…mber=tps2543&fileType=pdf
Das ist eine Experimentierplatine, auf der man alle möglichen Sachen einstellen kann, unter anderem auch das CDP Protokoll. Hier meine ersten Versuche damit:
current.jpgUSB-Detected.jpgTPS2543.jpgBothPorts.jpg
Das war erst mal ein Quick/Dirty test. Aber damit habe ich schon mal wieder die Verhältnisse wie in meinem Golf. Denn da unterstützt das Alpine ILX700 den DC 1.2 Standard mit CDP.
Habe noch keine weiteren Einstellungen gemacht. Das TestBoard lässt weitere Einstellung zu, wo z.B. der Strom bezogen wird und welcher Strom zulässig ist (per Widerstandprogramierung). Auch ob hier die Audioqualität noch gegeben ist (hey, it´s digital...) und ob es stabil läuft (dropOuts usw) werde ich beim weiteren Basteln feststellen.
Mein Ziel:
Audio + 0,5A über die MZD Connect USB-Buche, ein weiteres halbes Amper entweder über die zweite Buchse oder über mein kleines WickedChilli Adapterchen was dann in der 12V Steckdose sitzt.
Ein ist aber klar: Es ist ein Experimentierboard, auch wenn es mehrere Protective Circuits hat. Nachahmen auf eigene Gefahr.
Grüße
Harry