Dolomiten Ende Mai?

• Macht es Sinn in der letzten Mai-Woche (Himmelfahrt) in die Dolos zu wollen, oder ist es aufgrund des Feiertags dann bereits zu überfüllt?

Was sagen die Alpenprofis?

Hätte hier eventuell jemand Lust und Zeit mitzukommen?

Vielleicht vorzugsweise Alpennewbies?

Ich dachte an all incl. maximal 5 Fahrzeuge.

Fahrprofil wäre zwar sportlich, aber kein krankhafter Endanschlag.

Wenn dann wollte ich, außer der ersten Übernachtung, ohne große Planung einfach drauflos fahren und täglich ein paar Pässe genißen.

Damit scheinen hier ja einige wenige schon gute Erfahrungen gemacht zu haben.

Als erste Zielankunft hätte ich vielleicht das Hotel Leitner in Mühlbach im Auge, wenn man denn so kurzfristig noch Zimmer bekommt. Hat mir schon bei meiner allerersten Alpentour sehr gefallen.

Den Fernpass kann man zur Anfahrt wegen der Brennerbaustelle jetzt wohl vollends vergessen, oder?

Anfrage ist noch vorläufig. Möchte erstmal eure Meinungen dazu.

Gruß
    Andi

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Kann man schon, aber wahrscheinlich ist das Timmelsjoch noch in Wintersperre, der Brenner wegen Bauarbeiten im Dauerstau, und der Reschen hat auch Baustelle mit Umleitung durch die Schweiz.

Traditionell kommen an diesem WE die Motorräder in Massen, wenns Wetter passt.

Und das Wetter ist zu diesem Zeitpunkt mal so mal so.

Aber sonst ist alles ok

Viel Spass

• Na, das sieht ja schonmal ziemlich be.........scheiden aus.

Gruß
    Andi

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Um die Staustrecken zu meiden:

Erweiterte Ostanfahrt über Großglockner und Lienz, mit etwas Glück ist der Staller Sattel schon geöffnet, alternativ über die B100 oder mit Schlenker durchs Lesachtal. Wenn man die Meraner Ecke als Ziel hat ist das natürlich ein Wahnsinns-Umweg. Aber die östlichen Dolomiten und die Alpi Carniche sind auch schön.

Wetter ist im Mai, wie schon gesagt, "Hit or Miss".

• Gegen eine Ostanfahrt wäre meinerseits nichts einzuwenden, da ich diese Ecke noch garnicht kenne.

Aber dann würde ich kurz vor der Grenze zu Österreich auf jeden Fall einen Zwischenstopp mit Übernachtung einlegen, da mir die Gesamt-Anfahrt dann doch etwas zuuuu lang wird. ;)

Gruß
    Andi

• ...mit dem MX5 kann man den Brenner leicht umgehen. Da passt der Reschenpass, der zwar auf einem knapp 7 Km langen Teilstück gesperrt ist, aber über die Martinsbrucker Str. umfahren werden kann.

Nadelöhr wird auf dieser Route der Fernpass sein, bei dem man über die Feiertage absolute Staugarantie hat.

Ist zwar nervig, aber gutes Training für das fahren in den Dolomiten über dieses Wochenende.

Meine persönliche Meinung dazu, ich würde es never ever um diese Zeit machen, stattdessen in die Vogesen fahren, wo es um diese Zeit trotz der Feiertage auf einigen Strecken nicht zu voll ist.

• hifi_nok & Hueni

Das es mit Brenner und Fernpass Probleme gibt hatte ich in Post numero uno bereits erwähnt.

Die Vogesen sind sicher auch top, aber ich wollte in die Alpen.

Leider habe ich erst wieder den kompletten Juli frei (Jahres-Urlaub), aber da ist es in den Dolos sicher proppenvoll.

Gruß
    Andi

• ...ich bin im Sommer zum dritten Mal in Lana, in Süd-Tirol.

Auch im Juli in den Ferien NRW ist es da tauglich und vor allem gar nicht so voll, habe im Familienurlaub das Moped dabei und komme ganz gut rum.

Ich persönlich würde dann lieber im Sommer in Richtung Dolomiten und über das lange Wochende Vogesen oder etwas ähnliches machen.

Aber ok, wenn du Alpen willst, dann probiere halt aus :) Drücke die Daumen, dass es ein cooler Trip wird :thumbup: