SPS Street Fahrwerk Problematik

• Hallo!

Habe seit einiger Zeit beim losfahren und starkem Einschlagen der Lenkung ein ruckeln im Bereich der Fahrwerksaufhängung bemerkt ( in beide Richtungen). Zufällig gerade einen Wartungstermin bei Mazda.

Dort wurde festgestellt, dass der Stossdämpfer mit seiner Unterseite an der Strebe ( wie immer die heisst) Kontakt hat. Er ist quasi zu lang.

Einbau fand 2022 bei Zymexx statt. Problematik war anfangs nicht feststellbar.

Hier gibts ja reichlich User mit SPS Street Fahrwerken. Irgendjemand ähnliches festgestellt?

Danke!

Et jitt kei Wood, dat sage künnt, wat ich föhl, wenn ich an Kölle<3 denk

• Schau mal hier nach.

Ich hatte das auch und eine mögliche Erklärung aus dem Forum bekommen.

• Sowas hier?

Ab Post #116.

• Schau mal hier bei meinem Beitrag #116

Da hatte der fMh auch eine ähnliche Diagnose gestellt, welche sich im Nachhinein als falsch outete.

Fand der Wartungstermin statt, bevor das Ruckeln aufgetreten ist? Möglicherweise wurden die Schrauben vom Unterfahrschutz der Ölwanne nicht fest genug angezogen.

Oder vielleicht hat sich eine Querlenkerschraube gelöst? Ggfs. mal nachziehen (im eingefederten Zustand, zur Not mit Wagenheber die Querlenker hochbocken).

Es könnte auch einfach ein "Hüpfen" der Reifen sein, falls man das Phänomen vorwiegend bei kalten Temperaturen beobachten kann, siehe Ackermann-Effekt.

Gruß

Sebastian

2018 MX5 G184 Itasha Cyberpunk-Edition: FOX Single Exit 100mm, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Dragonwing, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

Instagram

• Hallo!

Habe seit einiger Zeit beim losfahren und starkem Einschlagen der Lenkung ein ruckeln im Bereich der Fahrwerksaufhängung bemerkt ( in beide Richtungen). Zufällig gerade einen Wartungstermin bei Mazda.

Dort wurde festgestellt, dass der Stossdämpfer mit seiner Unterseite an der Strebe ( wie immer die heisst) Kontakt hat. Er ist quasi zu lang.

Welche Strebe?

Wie zu lang?

Gibt's Schleif-/Kratzspuren?

Machst du Foto, und jeder hat eine Vorstellung von deinem Problem. ;)

Gruß
    Andi

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• #strOnkberG und MrPink

Wie in#116, Kontakt zwischen Querlenker und Dämpfer. Ist also tatsächlich bekannt.

Bei Mazda meinte man, den Dämpfer könnte man kürzen. Die Frage ist natürlich, warum ist er so lang?

Besten Dank Euch!

• #strOnkberG und MrPink

Wie in#116, Kontakt zwischen Querlenker und Dämpfer. Ist also tatsächlich bekannt.

Bei Mazda meinte man, den Dämpfer könnte man kürzen. Die Frage ist natürlich, warum ist er so lang?

Besten Dank Euch!

Die Spuren auf meinen Bildern kamen höchstwahrscheinlich vom Einbau und haben nicht das Knacken verursacht. Bei mir war es letztenendes eine lose Querlenkerschraube.

Gruß

Sebastian

2018 MX5 G184 Itasha Cyberpunk-Edition: FOX Single Exit 100mm, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Dragonwing, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

Instagram

• Kommt das Geräusch wirklich daher und sind beidseitige Kontaktspuren zu sehen? Bei str0nkberG war es ja dann doch eine andere Ursache.

Ah, ok, hatte nicht zu Ende gelesen.

Die Monteure habe es mir gezeigt. Sind Kontaktspuren beidseitig vorhanden.

• Ah, ok, hatte nicht zu Ende gelesen.

Die Monteure habe es mir gezeigt. Sind Kontaktspuren beidseitig vorhanden.

Sind es frische Spuren, die nicht auf den Einbau zurückzuführen sind?

Wenn ja, dann stellt sich wieder die Frage ob die "Dämpfergabel" zu lang ist, die Buchse zu weich (geworden) ist oder beides zusammen.

Ich hätte kein Problem damit, die Aufnahme am Dämpfer zu verrunden um da etwas mehr Freigängigkeit herzustellen. Auf dem Papier ist solch eine Anpassung aber natürlich unzulässig.