Geräusch beim Bremsen verschwindet von selbst

• Ich bin 5 Wochen nicht mit meinem MX-5 gefahren - mit Fahrrad und dem ÖPNV kann man hier alles erreichen.

Gestern jedoch hatte ich Mitleid und habe ich ihn aus der Garage geholt, um eine Tour zu machen. Batterie im Schlüssel war leer - Zufall, das hat mit dem langen Abstellen nichts zu tun. Durch mein hier im Forum erlangtes Wissen konnte ich natürlich trotzdem die Fahrertür öffnen und ihn auch anlassen. Dabei keine Probleme.

Beim Zurücksetzen in der Garage knackendes Geräusch - so, als wären die Bremsen "festgebacken" - Handbremse war jedoch nicht angezogen.

Aber an der ersten Ampel gab es seltsame Geräusche beim Bremsen - ein Pulsieren, das von links nach rechts wechselte und evtl. auch von vorne nach hinten. Oder im Kreis, rings um alle Ränder, hörte sich interessant aber auch unheimlich an. Einmal durch den Ort gefahren und dann die Tour abgebrochen. Heute wollte ich dann in die Werkstatt. Batterie im Schlüssel vorher ausgewechselt.

Auf der heutigen Fahrt dort hin - war das Geräusch verschwunden. Ich habe anstatt dessen eine 1-stündige Tour gemacht, hoch in den Schwarzwald. Alles wunderbar, keine seltsamen Geräusche mehr.

Was kann das denn gewesen sein? Hat es mit dem 5-wöchigen Stehen zu tun? Flugrost an irgendwelchen ABS-Sensoren, der sich durch mehrmaliges Bremsen selbst entfernt?

• Würde ich auch so interpretieren.

Was das "Knacken" beim Anfahren betrifft, kenne ich das noch seit meinen beiden NCs - ist wahrscheinlich der gelegentliche Selbsttest des ABS und damit harmlos.

MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]

Streben: Hardrace Dom- und Unterbodenstreben
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

Fahrwerks-Einstellung:

• Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
    • Aktuelle Dämpfereinstellung [VA: 13 Klicks | HA: 14 Klicks]
  • Meine Bremsen backen sich bei Feuchtigkeit selbst ohne Handbremse mit der Zeit fest, das nötige Losbrechmoment kann schon ordentlich sein.

Danach befindet sich ordentlich Flugrost an der Scheibe, wie Sven schon schreibt. Das bremst sich weg

23'er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ Michelin PS5 / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Mo.sp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Hecksp. / Ferodo DS2500 + Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückbl. + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelt / Hohlraumversiegelt by Butze