H&R Fahrwerk

  • @Taxidriver Auf was bezieht sich die Aussage? Meiner wurde vorher nie vermessen, hatte aber immer ein unruhiges Verhalten in Kurven.
    Mit Serienfahrwerk auch schon, nach Tieferlegung noch mehr (verständlich).


    Hab die Werte einstellen lassen und bin bisher eben zufrieden. War sehr kalt und etwas rutschig draußen, aber Einlenkverhalten und Stabilität während der Kurve ist jetzt eben besser als vorher... :huh:


    Ich sag nicht, dass es die beste Einstellung sein muss, ich kenn bisher nur die und die Serientoleranz. Und beides nur bei aktuellen Wetterbedingungen.

  • Komisch 0°01 mehr Spur an der HA und alles ist angeblich gut :whistling: .
    Nur mal so zum Nachdenken ;)

    Na klar. Professionell und umfassend beurteilt nach der ersten Probefahrt und ohne dass wir Vorgeschichte und Erfahrung kennen. So am Rande ist jetzt ein anderes Fahrwerk verbaut und das Feedback bezieht sich nicht bloß auf eine geänderte Einstellung, sondern auch den ersten Eindruck mit einem anderen Fahrwerk.
    Was soll das denn jetzt? Und ich finde es ist kein guter Stil, dass jetzt im ganzen Forum in verschiedenen Threads auszutragen. Sorry, aber gerade muss ich mein Bild von Dir etwas korrigieren.
    Ich freue mich übrigens über sachliche und fundierte Kommentare im Tieferlegungs-Thread. Da würde es Sinn machen es weiter zu diskutieren.


    @KTS: Das bezieht sich auf einer Diskussion im Tieferlegungs-Thread und gehört nach meiner Ansicht nicht hierher.

  • Meine Aussage bezieht sich auf die bei dir eingestellten SPS Werte und die Werte mit denen einige Problemchen haben.

    @KTS: Das bezieht sich auf einer Diskussion im Tieferlegungs-Thread und gehört nach meiner Ansicht nicht hierher.

    Ich denke doch, da jemand auch mit dem H&R hier die Problem hat ;)



    Was soll das denn jetzt? Und ich finde es ist kein guter Stil, dass jetzt im ganzen Forum in verschiedenen Threads auszutragen. Sorry, aber gerade muss ich mein Bild von Dir etwas korrigieren.
    Ich freue mich übrigens über sachliche und fundierte Kommentare im Tieferlegungs-Thread. Da würde es Sinn machen es weiter zu diskutieren.

    Sorry Sven, den Schuh gebe ich dir zurück.


    Der Thread besteht und ein Fahrer hat das angeblich selbe Problem mit dem H&R., also gehört es auch hier hin.


    Aus dem Tieferlegungs-Thread bin ich raus. Mein Hinweis hier, dient nur als Hinweis an den oben zitierten User und soll zum Nachdenken anregen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Sorry Sven, den Schuh gebe ich dir zurück.

    Mir ist nicht bewusst, worauf Du Dich dabei beziehst. Hier hatte ich bewusst nichts dazu geschrieben, außer der Frage, was die Absprungbasis war. Du hast PN. Vielleicht können wir das in dem Rahmen klären.

  • Hallo! Hat jemand einen Vergleich des H&R Gewindefahrwerks mit deM Bilstein-Serienfahrwerk? Vllt ohne zusätzliche Änderungen wie Stabis und Spurverbreiterung.
    Mich interessiert vor allem das Ansprechverhalten bei geringen Geschwindigkeiten Innerorts bei schlechten Straßen mit Unebenheiten wie Gullideckeln und die Wankeneigenschaften bei schnellem Umsetzen, wie zum Beispiel bei der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr.


    Der Preis für das Fahrwerk ist sehr attraktiv. Leider finde ich, dass die Tieferlegung bei minimal 30mm bereits sehr tief aussieht und wenn da dann sich das Fahrwerk noch setzt...


    Liebe Grüße

    Magmaroter G-184 EL - H&R Monotube - IL Domstreben v&h :thumbsup:

  • Mich interessiert vor allem das Ansprechverhalten bei geringen Geschwindigkeiten Innerorts bei schlechten Straßen mit Unebenheiten wie Gullideckeln und die Wankeneigenschaften bei schnellem Umsetzen, wie zum Beispiel bei der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr.

    Genau das, kann das H&R Monotube sehr gut und das trotz relativ hoher Tieferlegung.
    Um das Setzen musst du dir auch keine wirklichen Sorgen machen. Du drehst das Gewinde dann einfach wieder auf den Abstand - Kotflügelkante zu Radmitte - den du willst. Dieses Maß wird auch eingetragen (meist sogar das Minimalmaß lt. Gutachten) und im Regelfall akzeptiert auch der Tüv bei der Abnahme eine Abweichung bei den Abständen am Gewinde des Federbeins.

  • Hallo zusammen, nach dem ich das Thema Tieferlegung, Fahrwerke, Einstellungen, Streben im Forum sehr intensiv belesen habe, bin ich bei meiner Neuwagenbestellung und der voraussichtlicher Lieferung im März 2020 zu der Entscheidung gekommen, das H&R Monotube Fahrwerk verbauen zu lassen. Mein Händler tauscht sich mit Zymexx direkt aus, sodass ich den Neuwagen „fertig“ in Empfang nehmen darf.


    Grund meiner Entscheidung war es, ein sportliches Fahrwerk mit Restkomfort für unseren längeren Roadstertouren zu erhalten, der Spaßfaktor aber nicht zu kurz kommen darf (ich werfe das Auto sehr gerne in die Kurven ;) )



    Geplante Einstellung: Tieferlegung VA 4,0 cm, HA 3,5 cm


    Sturz-Spur
    Sturz HA L/R -2°00'
    Spur HA L/R 0°10'


    Sturz VA L/R -1°45'
    Nachlauf L/R 7°30'
    Spur VA L/R 0°05'


    Domstreben vorne und hinten werden verbaut. Spurverbreiterung H&R VA30 - HA36 gleichfalls.
    Es wird kein Spoilerpacket installiert.



    Gerne würde ich zu folgenden Punkten Eure Erfahrungswerte einbeziehen:
    1. Langezeiterfahrung mit dem Fahrwerk - technisch -
    - Gibt es das Fahrwerksknacken an der Hinterachse? Evtl. Federschoner direkt einbauen lassen?
    - Knackgeräusche an der Vorderachse? Domlager?
    - ist eine sofortige Verbauung der unteren Streben ratsam? Thema Steifigkeit. Meine bisherigen
    Roadster (Fremdmarke Premium) mussten jährig neu entspannt und festgezogen
    werden.
    2. Langzeiterfahrung - Alltagstauglichkeit
    Da wir gerne wandern, wird der Roadster artgerecht auch in entsprechenden Orten, Ländern
    bewegt und auf die dortigen Parkplätze abgestellt.
    - wie ist Eure Erfahrung mit 4 cm Tieferlegung im Alltag?
    Natürlich werde ich auch meine Erfahrung machen dürfen . Für eine erste Indikation (vielleicht auch endgültig) wäre ich dankbar.


    Beste Grüße
    Markus

  • hallo
    Ich bin zufrieden mit meinem h&r fahrwerk
    Ich fahre deutlich tiefer und kann mich auch nicht über fehlenden Komfort beklagen - ich finde es für ein Gewindefahrwerk sehr weich abgestimmt
    Wenn ich es am we fliegen lasse dann wäre etwas härter sicher besser
    Geräusche habe ich auch keine bisher nach knapp 6000 km festgestellt
    Also ich würde es empfehlen
    Ps aufgesessen bin ich noch nie trotz 8 cm noch nach unten - aber Oma Alltag muss man da halt ein wenig aufpassen und Bordsteine oder steile Einfahrten meiden
    Ich hab noch das Spoiler Paket von Mazda und da ist das dann schon tief
    Serie sehe ich keine Probleme bei 4 cm tieferlegung

  • Moin.


    In meinem vorherigen NC hatte ich das H&R Monotube über mehrere Jahre verbaut, allerdings ohne weitere Streben zusätzlich.
    Das Fahrwerk selbst empfand ich als sehr komfortabel und er war ne Ecke tiefer als Deiner. Die tiefsten Metallteile des Unterbodens, Kat und Unterbodenverstrebungen, waren ca. 7cm über der Strasse.
    Aufsetzer gab es des Öfteren auf schlechten Landstraßen und-/oder welchen mit Pflastersteinen. Aber man fährt damit auch etwas vorsichtiger und lässt das ein- oder andere Parkhaus/Tiefgarage halt aus. Vorwärts eingeparkt habe und parke ich ebenfalls nie, da die Frontlippe dabei gerne mal aufsetzt.
    Mit 4cm liegst Du im guten Rahmen und da ich vor selbiger Entscheidung in Bezug auf das H&R für nächstes Jahr stehe, würde ich mich über einen späteren Erfahrungsbericht hier von Dir sehr freuen :thumbup:


    Danke und beste Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Wie problematisch für dich Tiefe und der geminderte Komfort am Ende sein werden, kann dir natürlich keiner beantworten. Ich finde es für ein Gewinde auch noch recht komfortabel, aber man macht definitiv gewisse Einbußen bei manchen Fahrsituationen im Alltag.
    Ich fahre das H&R seit knapp 60.000km, Geräusche macht es keine. Habe an der Hinterachse allerdings Scheuerstellen an den Federn, offenbar liegen die Windungen dort an zwei Stellen schon manchmal aufeinander. Wenn es da also Schoner gibt, würde ich die empfehlen.