Ist bei mir nun seit ca. 2.500 km drin (ca. 45 mm tiefer/ ohne andere Stabis) und ich bin (iVm "Taxidriverspurwerten") mehr als happy und kann mich den hier beschriebenen Eindrücken nur anschließen...
-
...2...4...meins...- Individual Edition # 1/1 - (ATH, Zymexx, SPS,...)
(ff./ bzw):
...2...4...meins...- Individual Edition # 1/1 - (ATH, Zymexx, SPS,...)
(und hier weiter unten)
H&R Fahrwerk
-
-
Habe mein H&R Monotube Gewindefahrwerk jetzt auch seit einer Woche verbaut. Relativ tief eingestellt (noch ca. 5 bis 10mm bis untere Gutachten-Grenze) und würde es auf jeden Fall wieder kaufen und jedem weiterempfehlen, der tief will und trotzdem noch Komfort möchte.
In der Stadt ist es etwas straffer, aber nicht unangenehm oder nervig. In dem Bereich war die Meinung der Beifahrerin: kein Unterschied zu vorher. Ich merke schon einen Unterschied, finde den aber nicht negativ. Habe schon viele Gullideckel, Löcher und Unebenheiten absichtlich mitgenommen und man merkt jetzt zwar teilweise etwas mehr davon, aber für mich nicht in nervendem Maße. Manche Unebenheiten schluckt das H&R sogar besser weg, finde ich.
Auf der Landstraße merke ich einen deutlicheren Unterschied. Das Auto folgt kleinen Wellen im Straßenbelag mehr, man bekommt definitiv mehr von der Straße mit. Ich finde das gut, nicht nervig, und werde damit trotzdem gerne lange Strecken Überland fahren. Meine Eltern würde das stören (die würden aber auch nie so ein Auto kaufen), Onkel und Tante hingegen würden es mögen (hatten selbst schon 2 Audi TT Roadster und fahren allgemein gern offen und pur). Meinung der Beifahrerin: Nicht mehr so entspannt und gleitend wie das Serienfahrwerk, Schlafen ist jetzt schwieriger.
Auf der Autobahn habe ich heute mal bis ungefähr 200 getestet und finde es jetzt sogar komfortabler als Serie. Für mich also absolut langstreckentauglich und eine klare Empfehlung
Meinung der Beifahrerin: Oh. Eingeschlafen.In Verbindung mit der heute durchgeführten Achsvermessung auf SPS-Werte (sportlicher Alltagsfahrer) ist das Auto jetzt viel agiler, meiner Meinung nach harmonischer und berechenbarer geworden. Ich möchte nicht sagen, dass Mazda das Fahrwerk am besten von Haus aus gleich so hätte abstimmen sollen, weil die breite Kundenmasse vermutlich lieber entkoppelt von der Straße ist. Aber für mich fährt das Auto sich jetzt so, wie ich es mir mit dem Fahrwerkeinbau auch erhofft hatte. Sportlicher, direkter, weniger wankend.
-
-
Achso, genau: Exclusive Line, also Serienfahrwerk ohne Bilstein als Ausgangspunkt.
-
Hallo ERDNUSS,
vielen Dank für Deinen objektiven Bericht.
Deine positiven Eindrücke bekräftigen meine Entscheidung auch das H&R Monotube bestellt zu haben.
In absehbarer Zeit wird es bei Zymexx in meinen MX5 eingebaut. Dort riet man mir auch, mich für das
H&R zu entscheiden, da es gegenüber anderen Gewindefahrwerken noch ein bißchen "Restkompfort" bietet.In Verbindung mit der heute durchgeführten Achsvermessung auf SPS-Werte (sportlicher Alltagsfahrer) ist das Auto jetzt viel agiler, meiner Meinung nach harmonischer und berechenbarer geworden.
Hast du vielleicht die Einstellwerte von SPS zur Hand? Oder kannst Du mir sagen wo ich sie vielleicht hier im
Forum finde? Ist manchmal recht müßig mal schnell das Richtige zu finden.Einen lieben Gruß,
Martin
-
@MJ222
Schau mal Seite 1 (und 2) genau dieses Threads hier
+
Tieferlegung -
In absehbarer Zeit wird es bei Zymexx in meinen MX5 eingebaut. Dort riet man mir auch, mich für das
H&R zu entscheiden, da es gegenüber anderen Gewindefahrwerken noch ein bißchen "Restkompfort" bietet.ST-X und KW V3 werden auch allgemein für ihren Restkomfort gelobt. Das H&R ist eine Möglichkeit und sicher eine gute ;-). Es muss aber nicht der Eindruck entstehen, dass alle anderen Fahrwerke total unkomfortabel sind.
-
Nur mal um das klar zu stellen.
Restkomfort haben H&R, ST-X, KW mehr als genug. Wer was anderes erzählt versucht nur SEIN Produkt zu verkaufen.Das ST-X/KW hat einen Eintragungsbereich von 20-40mm Tieferlegung und das H&R von 30-50mm.
Das H&R ist bei 40mm Tieferlegung noch immer sehr komfortabel. Das selbe kann ich aber auch über mein ST-X mit 30mm Tieferlegung sagen.
Also bitte nicht immer blind alles glauben und nachplappern, was einem erzählt wird.Das H&R gefiel mir ebenfalls bei den Vergleichsfahrten. Beim Einbau können Federnschoner an der HA ev. später entstehende Knacken vermeiden. Im 124Spider Forum haben das bereits welche beim H&R gemacht, da es dort zu Geräuschen kam. Der MX5 hat aber Werk auch sowas.
-
Ich habe zwar keinen direkten Vergleich zu anderen Fahrwerken im ND, aber ich denke auch, dass andere Hersteller das ähnlich hinbekommen können.
Ich kann nur aus meiner gemachten Erfahrung sagen, dass das H&R bei tiefer Einstellung einen guten Job macht.
Vielleicht bietet sich bei einem Treffen ja mal die Gelegenheit, Vergleiche zu ziehen. -
Hallo ERDNUSS,
vielen Dank für Deinen objektiven Bericht.
Deine positiven Eindrücke bekräftigen meine Entscheidung auch das H&R Monotube bestellt zu haben.
In absehbarer Zeit wird es bei Zymexx in meinen MX5 eingebaut. Dort riet man mir auch, mich für das
H&R zu entscheiden, da es gegenüber anderen Gewindefahrwerken noch ein bißchen "Restkompfort" bietet.Hast du vielleicht die Einstellwerte von SPS zur Hand?
Ist manchmal recht müßig mal schnell das Richtige zu finden.@MJ222
Schau mal Seite 1 (und 2) genau dieses Threads hier
+
TieferlegungKomisch 0°01 mehr Spur an der HA und alles ist angeblich gut .
Nur mal so zum Nachdenken