Hallo zusammen,
seit einigen Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines H&R Monotube-Gewindefahrwerks.
Stedi_55765 hatte ja bereits angekündigt, dass es hierzu einen Erfahrungsbericht geben wird!
An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an ihn für die freundliche Vermittlung!
Zu dem Umbau:
Verbaut wurde besagtes Fahrwerk mit einer Tieferlegung von 45 mm (Einstellbereich bis 60 mm).
Hinzu sind Spurplatten 9 mm vorne und 15 mm hinten je Rad verbaut.
Stabis von H&R wurden auch gleich mit verbaut.
Ich fahre mit dem Setup nun schon einige Wochen rum und bin wirklich top zufrieden!!!
Jetzt fährt der Mixer so wie er soll ... wie ein Sportwagen
Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Rollneigung vorher schon ein wenig gestört hat.
Jetzt gibt er sehr schönes Feedback und liegt trocken auf der Straße.
Klar wird es ein bisschen "hoppeliger", aber für meine Begriffe immer noch recht komfortabel! Kein Poltern o.ä.!
Ich denke es ist ein perfekter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit!
Ich kenne leider nur das Gesamtpaket mit Stabil, aber nach Aussage von H&R haben die noch sehr viel gebracht ... waren selber auch sehr begeistert!
Zunächst bin ich das Setup mit den bekannten Bridgestone Potenza S001 gefahren.
Sehr schön zu kontrolierender Grenzbereich ... da schreit jeder Kreisverkehr förmlich nach ein paar extra Runden im Drift
Das Fahrwerk kann aber mehr ... daher gleich die Yokohamas (AD08 R) aufgezogen.
Jetzt klebt er wie Hölle und schreit förmlich nach Kurven!
Die Feuertaufe dann kürzlich auf der Nürburgring GP Strecke...
Sehr gut kontrollierbarer Grenzbereich ohne viel Schmiererei wie mit den Serienreifen.
So gefällt mir das
Bisher war ich noch recht vorsichtig auf der Bremse, da ich nichts gutes über die Bremsanlage im Grenzbereich gehört habe.
Habe daher als erste Maßnahme mal Rennbremsflüssigkeit (DOT4) verfüllt und werde der Anlage beim nächsten Ausflug zum Ring mal auf den Zahn fühlen.
Bremsenspoiler von Porsche sind auch schon bestellt
An Belägen und Scheiben gibt es ja leider noch nichts ...
Bald kommt auch ein Überrollbügel rein der den Namen auch verdient ...
Ohne traue ich mich dann doch nicht auf die Nordschleife.
Ich bin gespannt wie das Fahrwerk dort abschneiden wird!
Ich hoffe der "Erfahrungsbericht" hilft dem ein oder anderen...
Werde euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten
Von mir also klare Kaufempfehlung an H&R.
Fahrwerkseinstellungen aktuell vo/hi -2° Sturz, Spur vo/hi 0°05/0°07`, Nachlauf 7°50´
Danke an dieser Stelle auch an die Zahlreichen Diskussionen dazu!
Werde auf der Basis mal Reifentemperaturen über die Lauffläche aufnehmen.
Kalt bin ich bisher mit 1,5 bis 1,6 bar auf den Rundkurs...kein Gripabbau festzustellen ... da bin ich schon deutlich temperaturempfindlichere Semis gefahren.
Achse und Regen klappt mit den Schlappen auch 1a.
Aber Vorsicht ... wenn er dann kommt kommt er (wenn mans halt übertreibt )
Anbei noch zwei Bilder. Eins vom Fahrwerk und eins bei max. Tieferlegung
Damit fahre ich aber nicht durch die Gegend
Grüße aus Köln
Marco