Planung Grandes de Alps für September 3/4 Woche

• ... südlich genug?

IMG-20190911-WA0019.jpg

09-2019 .. Anfahrt zum Bonette, und dann ganz "plötzlich" über Nacht ..:rolleyes: ;)

Screenshot_20250302-155553_Chrome.jpg

09-2019 .. für die Schleife um den Cime hat's nicht gereicht .. ;(

Screenshot_20250302-155637_Chrome.jpg

09-2019 .. Waschküche und rumrutschen am Lombarde

Ergo ... Plan B in der Tasche kann nie schaden. Have fun 🚜))),,,

Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

• Ja, so ist das dort!

Deshalb planen wir auch nie bestimmte Strecken im voraus, sondern machen das von einem Tag zum anderen vom Wetter abhängig!

Wer das nicht kann, muß ggf. Nachteile wie Schnee oder sonstige Unwetter ertragen oder woanders hin fahren!

• alles klar.Vielen Dank euch. Dann müssen wir mit viel Zufall rechnen.Und Sonne und Schnee müssen wir einplanen.

Mal sehen ob Andrea mit dem Buchen der Hotels am Vortag klar kommt. Und Winterreifen mit einplanen ist Pflicht.

Vom Gepäckträger halte ich erstmal Abstand.

Bei den anderen Touren sind wir mit zwei MX5 unterwegs. :thumbsup:

• Bezüglich Gepäck haben wir das bisher immer so gemacht, dass wir für eine Woche packen, das passt für 2 easy in den Kofferraum. Nach einer Woche geht es dann einen Vor- oder Nachmittag in den Waschsalon. Am besten in einem Ort, wo man in der Zeit in der Nähe einen Kaffee trinken gehen kann oder so. Für uns hat das sehr gut funktioniert. Und auf so einen Heckträger, da hätte ich persönlich keine Lust drauf.

Gruß Mike

MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

BMW 530e Touring - PHEV (link)

• ... Und Winterreifen mit einplanen ist Pflicht...

Das halte ich für völlig übertrieben!

Wenn hochgelegene Pässe einen Wintereinbruch haben, werden sie gesperrt!

Da kannst Du ruhig Winterreifen und Schneeketten auf allen vier Rädern haben, die Schranke bleibt zu!

Eine gewisse Flexibilität vorausgesetzt, gibt es nicht so hoch gelegene Passstrassen die befahrbar sind.

Die Grandes Alpes sind in Europa das Alpengebiet mit den meisten Passstrassen!

Zum Gepäck:

Wir haben die Erfahrung gemacht, das locker gepackte Beutel, flexibel formbare Taschen oder Plastiktüten besser geeignet sind. Damit lassen sich alle Hohlräume ausnutzen, die man bei Koffern und festen Taschen verschenkt.

Auch wenn das im Hotel nicht sehr elegant ausschaut, so ist es doch viel praktischer!

• Bezüglich Gepäck haben wir das bisher immer so gemacht, dass wir für eine Woche packen, das passt für 2 easy in den Kofferraum. Nach einer Woche geht es dann einen Vor- oder Nachmittag in den Waschsalon. Am besten in einem Ort, wo man in der Zeit in der Nähe einen Kaffee trinken gehen kann oder so. Für uns hat das sehr gut funktioniert. Und auf so einen Heckträger, da hätte ich persönlich keine Lust drauf.

Mit der allseits bekannten Gepäcklösung mit den 3 flexiblen Taschen können wir genug Gepäck für 2 Wochen und 2 Personen mitnehmen.

Der Smoking und das kleine schwarze müssen dann allerdings zuhause bleiben!

Kuckst du hier!

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• Wenn hochgelegene Pässe einen Wintereinbruch haben, werden sie gesperrt!

Da kannst Du ruhig Winterreifen und Schneeketten auf allen vier Rädern haben, die Schranke bleibt zu!

Das kannst du so pauschal nicht sagen. Siehe

Manchmal werden auch die Schneeerfahrenen Bergbewohner vom Schnee überrascht

• Das kannst du so pauschal nicht sagen. Siehe

Manchmal werden auch die Schneeerfahrenen Bergbewohner vom Schnee überrascht

Natürlich sind die Vorhersagen und Sperrungen kein Freifahrtschein oder Garantie.

Allerdings liegen die Grandes Alpes südlicher als der Bereich Meran und damit ist die Wahrscheinlichkeit von Schneefall etc. geringer!

Ich würde deshalb nicht auf die Idee kommen, mit Winterreifen in den Urlaub zu fahren!

• Mit der allseits bekannten Gepäcklösung mit den 3 flexiblen Taschen können wir genug Gepäck für 2 Wochen und 2 Personen mitnehmen.

Der Smoking und das kleine schwarze müssen dann allerdings zuhause bleiben!

Kuckst du hier!

Geht sicher auch, ich finde die Variante mit Waschsalon nur praktischer. Wir haben dann genug Platz um auch ein bisschen was zum Wandern dabei zu haben, denn zwei Wochen nur im Auto wird selbst mir zu viel ;)

Aber ja, man wundert sich, was alles in den Kofferraum und hinter die Sitze passt :thumbsup:

Gruß Mike

MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

BMW 530e Touring - PHEV (link)