Planung Grandes de Alps für September 3/4 Woche

• Moin,

wir planen gerade die Zugfahrt mit dem Glacie Express und anschließend die Grandes de Alps. Liegt ja nicht weit auseinander.

Die Tour über die Alpen haben wir jetzt für den 21.9 ab Täsch geplant.

Wir werden 4 Tage a ca 200km fahren.

Wie wird das Wetter / Schnee dann zu diesem Zeitpunkt sein ? Ist da mit Schnee zu rechnen ? Laut Google liegen die Temperaturen bei 19°C.

Wir werden noch einen Motorrad-Seesack mitnehmen und auf dem Kofferraumdeckel verzurren. Dann sollten die zwei Wochen zu zweit machbar sein.

VG Enrico

• Servus,

im September kann schon mal der erste Schnee runterkommen und auch für (kurzzeitige) Sperren von Pässen sorgen. Ist nicht die Regel, aber einen Plan B für Täler zu haben schadet nicht. Dafür ist keine Hauptsaison mehr auf den Straßen.

Das mit dem Seesack könnte Scheuerspuren verursachen.

• ich werde eine rutschfeste Matte zwischen Deckel und dem Seesack legen. Das müsste das Ganze sichern.

Hattet ihr Probleme beim Buchen der Hotels?Die Zwischenübernachtungen liegen alle in Skigebieten.Das müsste wohl auch klappen.

• Was willst Du mit dem Foto sagen?

Das ist ganz woanders, in Tirol, also viel nördlicher!

Achso, dass wusste ich gar nicht ^^!

Und was willst du uns mit deinem Bild sagen?

G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau

Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

• ich werde eine rutschfeste Matte zwischen Deckel und dem Seesack legen. Das müsste das Ganze sichern.

Hattet ihr Probleme beim Buchen der Hotels?Die Zwischenübernachtungen liegen alle in Skigebieten.Das müsste wohl auch klappen.

Falls du sowas häufiger machen möchtest, kann auch eine Investition in einen Gepäckträger für den Kofferraumdeckel Sinn machen .

• Zur Sicherheit kannst Du auch im Internet nachschauen:

Pässe-Infos, Strassenzustand und Wintersperren Alpenpässe
    Aktuelle Infos Wintersperren und Strassenzustand Alpenpässe und Pässe Schweiz, Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich sowie weitere Pässe-Infos.
    www.paesse.info

Wir touren schon seit Jahren durch die Grandes Alpes und buchen nie vor!

Immer über Internet (book..g.com) am Vortag!

Gab noch nie Probleme, auch nicht in der Hochsaison!

• Du musst mittlerweile mit allem rechnen.

Wir hatten Mitte September Kaiserwetter bei ~30 Grad in den Tälern der Andermatt-Runde (also dort, wo der Glacier vorbeikommt). Wir hatten im Juli ein Unwetter, bei dem mein Kumpel auf dem Nufenen-Pass (gleiche Ecke) ungefähr 50 Meter vor mir auf dem Moeped fast vom Blitz getroffen wurde. Er hatte einfach nur Glück, dass ungefähr 20 Meter! neben ihm ein kleiner Strommast stand, wo es einschlug und ein tolles Feuerwerk entstand. Wir hatten im August Schneegestöber auf dem Bonnett. Ein paar Jahre später hatten wir Anfang Juni auf dem Bonnett am Tableau 26 Grad! Ein paar Wochen später wurde eine Etappe der Tour de France genau dort wegen Schnee und Hagel abgebrochen. Anfang September hatte es so geschüttet, dass eine Geröll-Lawine die Axenstraße (Vierwaldtsätter See) unbefahrbar machte. Was erwartest du jetzt von einer "Alpen-Wettervorhersage" in 7 Monaten?