Track Mode

• Bei eingeschaltetem Track Mode ist der Spurhalteassistent deaktiviert.

Das ist auch gut so, denn eine andere Möglichkeit zur Abschaltung dieser nervigen, bevormundenden Autokorrektur gibt es ja nur übers Menü und dann auch nicht auf Dauer.

Deshalb gibt es bei mir nach dem Starten des Motors immer gleich den Druck auf die oberen 3 Tasten (Track Mode, Glöckchen aus, Start-Stopp aus).

Mir ist in den letzten Tagen (ich habe den Wagen erst seit 6 Wochen) aufgefallen, dass es aber auch dann noch ein leichtes Zittern im Lenkrad geben kann, wenn man einer durchgezogenen Linie zu nahe kommt.

Zum Beispiel beim Annähern an die linke Autobahnspurmarkierung beim Rettungsgasse bilden, wenn´s mal zähflüssig wird. Da gibt es bei mir - nicht immer, aber immer wieder -

so ein leichtes Vibrieren im Lenkrad, als wollte der Spurhalteassistent jetzt loslegen - aber dürfte nicht. Aber so ein bisschen warnen will er wenigstens...

Mir ist nicht klar, ob es sich bei meinem Wagen um einen Fehler handelt oder ob der Hersteller das so wollte.

Jedenfalls bin ich Herr meiner Sinne, wenn ich im nahenden Stau (für einen guten Zweck) bewusst die linke Fahrbahnbegrenzungslinie überfahre und will auch da keine "Belehrung", dass das ja eigentlich nicht vorgesehen ist...

Kennt das jemand?

MX 5 RF 184 Homura, 05/2004, machine grey