Gegenverkehr wird durch Abblendlicht nachts geblendet

  • Ob die Werkstatt es mit einem Stück Papier und 3m Entfernung macht oder eben diese Box mit dem Spiegel zum checken der Scheinwerfer verwendet, wäre ich mir nicht sicher.

    Aber hoffentlich gehen sie vorher mit dem Tester ran und führen die Routine aus.


    Ist aber meiner Meinung nach ein klarer Fall für Werkstatt aufsuchen und wenn du 20€ für zahlen musst, dann ist es halt so.

    Da würde ich kein Drama mit Garantie und so machen.

  • Ach was, Danke für den sinnvollen Kommentar.

    Du kannst als Soforthilfe die Scheinwerfer selbst etwas herunter drehen. Dann blendest Du nicht mehr den Gegenverkehr. An einer Wand siehst Du ob die Lichter halbwegs parallel laufen.


    Das soll natürlich kein Ersatz für eine ordentliche Einstellung sein, hilft aber auf die Schnelle die Blendung des Gegenverkehrs zu vermeiden.


    Die Werkstatt macht nichts anderes. Sie drehen auch mit einem Schraubenzieher. Sie hat nur die Gerätschaften um die wirklich exakte Einstellung zu ermitteln.

  • Man braucht einen sehr langen Kreuzschlitz Schraubendreher, den viel Werkstätten nicht haben und achte darauf, dass sie dir auch die seitliche Orientierung sauber einstellen und nicht nur die Höhe.

    Wolfram hatte da auch mehrere schlechte Erfahrungen mit seinem Mazda Händler gemacht, bis ich sie ihm dann sauber auf unserem Einstellplatz eingestellt habe.



    Rolf

  • Danke euch, jetzt bin ich eine ganze Ecke schlauer was das Thema betrifft. :thumbsup:


    MrPink: der Link ist super, mit der Anleitung würde ich das mit meinem Schrauber-Kumpel vermutlich sogar hinbekommen. Das wird der Fallback wenn mir das Ergebnis vom Händler nicht passt.


    Asumag: wenn das der Preisrahmen sein wird eh kein Problem, selbst wenns ein paar Euro mehr kostet. Und irgendwie besser machen die das sicherlich, ist einfach zu offensichtlich daneben.


    Skoddy: ja, den Gedanken hatte ich auch schon - Behelfslösung bis eh der Kundendienst kommt, mit der Anleitung von MrPink ist ja klar wo man ran muss. Ein Ticken runter und gut ist erstmal.


    beetyii: vom Hausbau habe ich glaube ich noch extra lange Schraubenzieher irgendwo rumliegen, perfekt!

  • Und irgendwie besser machen die das sicherlich, ist einfach zu offensichtlich daneben.

    Da kannst du nicht von ausgehen. Ich hatte mal an meinem Skoda was am Licht umprogrammiert, wo ich vorher wusste, dass die Scheinwerfer danach eine andere Grundstellung anfahren. Habe also an eine Wand Markierungen gemacht, dann die Codierung gemacht und dann das Licht wieder auf die vorherige Markierung eingestellt. Es war also ziemlich gut. Um sicher zu gehen hab ich das Auto zu Skoda gegeben. Einstellung hat damals (2016 müsste das gewesen sein) sowas um die 35€ gekostet und war danach quasi unvorstellbar falsch. Der rechte Scheinwerfer war zu weit links und zu tief und der linke hat ungelogen das erste Obergeschoss am linken Straßenrand angestrahlt. Damit hätte ich Flugzeuge vom Himmel holen können.

    Hol das Auto am besten im Dunkeln ab und fahr sofort wieder hin, wenn's kacke ist. Ich mach Licht Einstellung inzwischen meist selbst, weil ich noch keine Werkstatt gefunden habe, die das mit Wiederholgenauigkeit gut hinbekommt.

  • Man braucht einen sehr langen Kreuzschlitz Schraubendreher, den viel Werkstätten nicht haben und achte darauf, dass sie dir auch die seitliche Orientierung sauber einstellen und nicht nur die Höhe.

    Wolfram hatte da auch mehrere schlechte Erfahrungen mit seinem Mazda Händler gemacht, bis ich sie ihm dann sauber auf unserem Einstellplatz eingestellt habe.



    Rolf

    Willkommen zurück, Rolf! :thumbup:

    Rheinländer aus Leidenschaft!


    ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad