Gegenverkehr wird durch Abblendlicht nachts geblendet

• Hallo zusammen,

bei meinem letztes Jahr gebraucht gekauften 1.5er RF BJ22 habe ich im Winter festgestellt, dass mir der Gegenverkehr nachts ständig Lichthupe gibt, obwohl das Fernlicht aus ist und nur das Abblendlicht an ist (den Fernlicht Assistenten habe ich nicht).

Seltsamerweise empfinde ich das Licht gar nicht so stark auf die Gegenfahrbahn leuchtend, aber da das bei Nachtfahrten bei jedem 3-4ten Auto passiert muss was nicht stimmen.

Von meinem vorherigen Seat war ich gewohnt die Höhe per Schalter einstellen zu können, aber das geht ja leider nicht. ;)

Ich habe über die Suchfunktion hier nicht wirklich was gefunden, daher die Frage: hatte jemand von euch das Problem schonmal und wie könnte das gelöst werden? Ab in die Werkstatt? Und fällt sowas eigentlich unter die Garantie?

Danke!

• Ist dein Auto tiefer gelegt (kürzere Federn oder Gewindefahrwerk)?

Dann sollten danach die Scheinwerfer neu eingestellt werden…

G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau

Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

• Ist nichts gemacht an dem Auto wie Tieferlegung oder andere Federn, alles original.

Ja, Scheinwerfer einstellen in der Werkstatt wäre der nächste Schritt. Das scheint nicht so einfach selbst machbar zu sein.

Mich hätte es nur interessiert ob das eine Garantieleistung ist oder nicht. Aber eigentlich auch egal, gemacht werden muss es.

• Nein, Garantieleistung ist das nicht. Man könnte da versuchen, zu argumentieren, aber das würden sie abwimmeln.

Weise aber unbedingt darauf hin, dass du Probleme damit hast und die das gefälligst richtig machen sollen. Licht korrekt einstellen ist nämlich - wenn man es richtig macht - ziemlich aufwändig.

Du musst auf dem Lichteinstellplatz sein (der ein Topfebenes Fundament hat), das Auto per Diagnosetester auf die Lichteinstellung vorbereiten und dann muss einer im Auto sitzen (Beladung simulieren), während ein Zweiter das Licht einstellt.

Leider wird das im realen Werkstattalltag oft durch nur einen Mechaniker irgendwo (gerne auch mal auf den Pflastersteinen im Hof) gemacht und wird dann entsprechend schlecht. Ich hatte meine schlechtesten (und teuersten) Lichteinstellung bisher bei den OEM Niederlassungen von Skoda und Mini.

Selber machen ist so eine Sache. Wenn man sehr genau auf den Lichtkegel achtet und mit 2 Autos Probefahrten macht (der 2. fährt einmal voraus und kommt einmal entgegen) kann man das schon. Damit habe ich beide Male die Fehleinstellungen der OEMs korrigiert. Dafür muss man aber wie gesagt sehr gründlich arbeiten und den Lichtkegel genau im Blick behalten, eine Ahnung davon haben, wie so ein Lichtkegel aussieht und unbedingt Probefahrten mit nem 2. Auto im Dunkeln danach machen.

• Ab Werk kann es zu solchen Fällen kommen. Mein letzter Firmenwagen, ein Alfa Stelvio, hatte die Xenon Scheinwerfer (Abblenddlicht) viel zu hoch eingestellt und ich habe überall, auch auf der Autobahn von den überholten Autos und dem Gegenverkehr, ständig Lichthupen bekommen.

Straßenschilder deutlich über Scheinwerferhöhe wurden ebenfalls sehr stark ausgeleuchtet.

Also hin zur Werkstatt, die haben die Scheinwerfer nach unten korrigiert und meinten, dass es so minimal war, dass ich keinen Unterschied zu vorher spüren sollte. Was soll ich sagen, seitdem keine Lichthupe mehr kassiert und gefühlt war die Beleuchtung wieder normal.

Beim anderen Auto hatte der Audi Vertragshändler nach einem Leuchtmittelwechsel vielleicht auch gar nichts eingestellt, die Scheinwerfer waren danach gefühlt auf den Boden gerichtet.

Meine wenigen Erfahrungen mit dem Thema gehen in die oben dargestellte Richtung, dass Werkstätten extrem nachlässig mit der Scheinwerfereinstellung umgehen.

• Um einen ersten, sehr groben, Eindruck zu bekommen, ob wirklich was nicht stimmt, kann man sich auch einige Meter von einer Wand entfernt hinstellen und dann nacheinander die Scheinwerfer abdecken und schauen, wo der Lichtkegel auftrifft. Steht der eine auf Kniehöhe und der andere auf Kopfhöhe, weiß man zumindest, dass man besser jetzt als später sich drum kümmern sollte. :)

• Danke euch für die hilfreichen Kommentare!

Duke_Suppenhuhn

Bei einer Wand hatte ich tatsächlich das Gefühl dass das ziemlich seltsam ist, also ob rechts und links vertauscht sind.

Wenn dann hätte ich eher erwartet dass rechts etwas mehr/schräger ausgeleuchtet wird (heisst glaube ich asymmetrisches Abblendlicht) - v.a. bei einem Audi ist mir das beim Fahren mal extrem aufgefallen.
    Wahrscheinlich habe ich ein Rechtslenker-Setup. :S  

DRD

Auch interessant dass das ab Werk schon sein kann. Ich fürchte mein Renter-Vorgänger ist die paar 1000 km so gut wie nie nachts gefahren. Also kann das gut sein.
    Auf die Straßenschilder muss ich mal etwas besser achten.

bwm

Da ich mir sowieso noch keine Werkstatt ausgesucht habe könnte das gleich mal ein erster Härtetest werden, Kundendienst ist sowieso im Frühjahr fällig.

Ich lass mir dann auch gleich erklären wie die das Einstellen, bin auf die Antwort gespannt. ;)