Ich verstehe deine Antwort jetzt nicht wirklich. Mein Punkt ist ja eben, dass die Arbeit bereits über die separate Kostenposition Ölwechsel bezahlt ist, d.h. die 27€/l sind (abzüglich Steuer) Reingewinn. Und das ist halt eben mein Problem damit.
Außerdem sind die Margen in der Gastronomie bei Wasser, Softdrinks und Alkohol schon erheblich. Bier ist da eher die Ausnahme.
BTW, die Beauftragung der Werkstatt ist auch Genuss, ermöglicht sie doch in dieser Zeit andere angenehme Dinge zu tun.
Zu den Margen: nein, sind sie nicht. Nicht Ansatzweise so wie beim Öl. Die Hauptkosten beim Wasser im Restaurant sind eben nicht die Rohstoffkosten, sondern das ganze drumherum.
Und, dass die Beauftragung der Werkstatt "Genuss" wäre, da muss ich auch vehement widersprechen. Das kommt sehr auf die individuelle Wohnsituation an, aber ich habe bei jeder Werkstatt schon mehr Fahrzeit (für die 4 Fahrten), als der Ölwechsel in der heimischen Werkstatt dauert. Davon abgesehen, dass es Ersatzwagen hier in der Gegend nicht kostenlos gibt und ich mit Öffis nicht nach Hause komme, d.h. meine Frau ist mit einem 2. Auto auch involviert.
Tatsächlich ist es für mich günstiger und braucht weniger Zeit, wenn ich den Ölwechsel zu Hause mache und zusätzlich mit meiner Frau essen gehe.