Inspektion machen lassen oder ein Jahr aussetzen

  • Ich verstehe deine Antwort jetzt nicht wirklich. Mein Punkt ist ja eben, dass die Arbeit bereits über die separate Kostenposition Ölwechsel bezahlt ist, d.h. die 27€/l sind (abzüglich Steuer) Reingewinn. Und das ist halt eben mein Problem damit.

    Außerdem sind die Margen in der Gastronomie bei Wasser, Softdrinks und Alkohol schon erheblich. Bier ist da eher die Ausnahme.

    BTW, die Beauftragung der Werkstatt ist auch Genuss, ermöglicht sie doch in dieser Zeit andere angenehme Dinge zu tun.

    Zu den Margen: nein, sind sie nicht. Nicht Ansatzweise so wie beim Öl. Die Hauptkosten beim Wasser im Restaurant sind eben nicht die Rohstoffkosten, sondern das ganze drumherum.


    Und, dass die Beauftragung der Werkstatt "Genuss" wäre, da muss ich auch vehement widersprechen. Das kommt sehr auf die individuelle Wohnsituation an, aber ich habe bei jeder Werkstatt schon mehr Fahrzeit (für die 4 Fahrten), als der Ölwechsel in der heimischen Werkstatt dauert. Davon abgesehen, dass es Ersatzwagen hier in der Gegend nicht kostenlos gibt und ich mit Öffis nicht nach Hause komme, d.h. meine Frau ist mit einem 2. Auto auch involviert.

    Tatsächlich ist es für mich günstiger und braucht weniger Zeit, wenn ich den Ölwechsel zu Hause mache und zusätzlich mit meiner Frau essen gehe.

  • Und ich dachte immer dass man die Spannrolle auf der anderen Seite anstellt. ;)

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • Man sollte halt wissen, was man tut.


    askew.png


    Oilfilter sealed.png

    Ihr habt doch alle gar keine Ahnung.
    Das Erste istn Lifehack. Durch das Gehuppel des Riemens auf der Rolle werden Dreckrückstände aus den Zähnen geschüttelt.
    Das Zweite könnte der Geheimtipp bei zu viel Ölverbrauch sein.

  • Mich persönlich regen die hohen Werkstattkosten auch immer ziemlich auf, weshalb ich mich bei der Inspektion ja auch mehr auf die km- Angabe und nicht den zeitlichen intervall konzentriere.

    Geht natürlich nicht immer, unser Wohnmobil ist jetzt 5 Jahre alt, hat 30.000km drauf und der Zahnriemenwechsel steht an, total sinnbefreit meint sogar der Mechaniker. Die km Grenze wäre übrigens bei180.000km. Da ich das Wohnmobil aber in ein paar Jahren wieder verkaufen will ist mir das Label "Scheckheftgepflegt" wichtig.


    Auch wenn die Werkstattkosten nerven, muss jeden klar sein dass der Betrieb einer Werkstatt betriebswirtschaftlich nicht so einfach ist. Es müssen die ganzen Gemeinkosten ja mit über die Werkstattrechnungen abgedeckt werden. Es ist ja nicht nur der Mechaniker, auch das Gebäude, das andere Personal, Bürokratiekosten, Kapitalkosten, usw. das alles muss über die Werkstatt erwirtschaftet werden.


    Ich finde das schon immer recht interessant, jeder will mehr verdienen, aber jeder regt sich auf wenn die kosten bei den anderen steigen...

  • Das ist doch in jedem Gewerk (beim Handwerk) so.
    Der Hebel zum Sparen ist ungemien, wenn man keine zwei linken Hände hat und dazu auch noch die Birne einschalten kann.

    Beim Auto: Scheckheft kannst du dann vergessen. Obs wirklich so viel nützt ist eine andere Sache. Beim WoMo: wenn der Wechsel vom Zahnriemen jetzt innbefreit ist, dann mach ihn doch erst unmittelbar vorm Verkauf. Das hat doch viel mehr "Wert" für den Käufer, wie ein 5 Jahre alter Stempel.

  • Geht natürlich nicht immer, unser Wohnmobil ist jetzt 5 Jahre alt, hat 30.000km drauf und der Zahnriemenwechsel steht an, total sinnbefreit meint sogar der Mechaniker. Die km Grenze wäre übrigens bei180.000km. Da ich das Wohnmobil aber in ein paar Jahren wieder verkaufen will ist mir das Label "Scheckheftgepflegt" wichtig.

    Hab ich auch gerade durch... bei 24500km ... aber ohne WaPu... macht keinen Sinn die mit zu wechseln...
    Hab ich beim WoMo davor auch nicht gemacht... und mein "Nachfolger" den ich kenne .. hat da letztes Jahr dann nach 10 Jahren bei 70tkm wieder ohne WaPu gewechselt... die sind für 200tkm ausgelegt...

    Tja.. aber wieder ein Haufen Geld ausgeben müssen . . . Riemensatz Conti ... schlapp 180,- (meine ich) Arbeit deutlich über 600,- t€euronen... Nützt ja nix...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------