Inspektion machen lassen oder ein Jahr aussetzen

• Für mich gesichert (habe meinen Führerschein allerdings erst seit 1978) ist aber, dass man Öl regelmäßig wechseln sollte. Für mich bedeutet regelmäßig spätestens alle 10.000 km, egal was der Hersteller sagt. Das sollte finanziell drin sein. Leider hat mein damaliger BMW 525 nach knapp 600.000 km trotzdem ein Pleuel abgeworfen, trotz Ölwechsel alle 7.500 km. Wahrscheinlich ein Montagsauto. Gerne können andere das Öl 30.000 km und drei Jahre drin lassen, ich tue es nicht. Aus Erfahrung ...

• G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten und Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit NGM Stage 1 Mapping (340 PS/420 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom + Honda CJ 250 T.

Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

• Gerne können andere das Öl 30.000 km und drei Jahre drin lassen

Bei uns alle 15000 km 😉.

BTW, seit der Junior den NA fährt hat er auch schon zweimal in einem Jahr einen Ölwechsel bekommen. Bei entsprechender Laufleistung würde er auch dreimal im Jahr frisches Öl bekommen.

GAFCOT, du magst mit Aussage zu dem Motorenalter recht haben. Wir werden sehen.

Auch der ND wird seinen Ölwechsel ausschließlich nach Laufleistung bekommen.

Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

• Moin, ein Ding bei der Inspektion ist ja auch das Reinigen der Abläufe, ich weis nicht, ob der normale Kunde das selber macht.

Ich weiß nicht, ob die normale Mazda-Werkstatt das macht.

Volker66 Bisher sind die ND-Motoren ja überaus unauffällig.

Wir freuen uns auf Deine Berichte und Updates als Leiter der Testabteilung.

• Moin, ein Ding bei der Inspektion ist ja auch das Reinigen der Abläufe, ich weis nicht, ob der normale Kunde das selber macht. Steht der also viel Draussen am besten unter einer Birke, ist da ein Jahr schon zu lang.

Grüße Andreas

Wurde bei meinem fMH in den 8 Jahren noch nie gemacht.

• Mon Zusammen,

Ich war gestern zur 5. Inspektion (fahre wenig und komme da auf 4-5.000km im Jahr).
    Meine Öl (Ravenol) hatte ich wie immer mitgebracht (Kofferraum)

Beim freundlichen Mitarbeiter kurz geklärt : 1x Inspektion + Tüv.

Er druckt mir den Werkstattauftrag aus und ich schaue auf die Summe: 545€

Drauf geschaut - ah da ist ja noch das Öl drauf und ich ihm erklärt das ich wieder die letzten 4 Jahre das

Öl mitgebracht habe.

Seine Antwort: Ja das machen wir aber nicht mehr Anweisung vom Chef!!

Ich kurz mal gerechtnet wow 33€ für 1L ÖL aus dem Fass :huh:

Ich den guten Mann gefragt ob das sein ernst ist. Er hat mir dann 15% Nachlass gegeben auf das Öl

und so waren es dann doch nur 520€

Hab dem dann knirschend zugestimmt und beim abholen Ihm mitgeteilt, er möge seinen Chef grüßen und

Ihm sagen, das ich Zukünftig woanders meine Inspektion machen lasse.

Der gute Mann versuchte sich noch zu erklären und meinte da werde ich wohl kein Glück haben das

wäre gernerell nicht mehr statthaft bei Mazda.

Ich: Aha na wie gut das ich nicht auf dem Dorf lebe und das es in Hamburg bestimmt nee freie Werkstatt

gibt, die auch einen Ölwechsel / Inspektion durchführen kann und Tschüss

MX-5 RF Modell 2020 2.0L Matrixgrau Metallic, Selection, Sportpaket, Recaro-Sitze, Rückfahrkamera, ATH Endtopf, Stubby

• Seine Antwort: Ja das machen wir aber nicht mehr Anweisung vom Chef!!

Vermutlich hat die Werkstatt in der jüngeren Vergangenheit schlechte Erfahrung mit mitgebrachten Betriebsstoffen gemacht.

Du musst dir nun überlegen wie zufrieden du mit der Gesamtleistung der Werkstatt warst. Sich "einfach mal eben" eine andere Werkstatt zu suchen ist ja auch immer ein Qualitätsglücksspiel.

Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

• TomHH

Die Firma Strassburg in Tornesch (zwischenPinneberg und Elmshorn) baut und füllt Dir alles ein was Du mitbringst.

Der Inhaber ist ein Freund von guten Freunden von uns.

Meine Freundin bringt seit Jahren ihren 595 Abarth zur Inspektion und ist sehr zufrieden.

Torsten

• Die Firma Strassburg in Tornesch (zwischenPinneberg und Elmshorn) baut und füllt Dir alles ein was Du mitbringst.

Ich hab noch was von meinem Opa. Das bringe ich beim nächsten Ölwechsel mal mit.

s-l400.png

• G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten und Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit NGM Stage 1 Mapping (340 PS/420 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom + Honda CJ 250 T.