ist der Serien-Vorschalldämpfer der Engpass?

  • Kurze Rückmeldung meinerseits.

    Also wie geraldberlin63 bereits vorankündigte, fährt sich ein derart "behandelter" ND160 richtig cool.
    Er dreht smooth bis lt. DZM 7.500 (eilt wahrscheinlich vor) und spricht spontan aufs Gaspedal an.
    Kann ich nur auch empfehlen!!

    Ich weiß gar nicht, ob ein ND184 soviel besser läuft, weil der ND160 dieses tolle Drehmoment bietet.

    Meine Konfiguration bisher:
    - frischeste Bridgestone Potenza Sport 205/45 R17 (DOT 0225)
    - Spurplatten: HA 40mm, VA 36mm
    - beide Resonatoren entfernt (Resonanzkammer am LuFi und Sound-Enhancer zum Innenraum)
    - SPS-Versatune, Basis für OEM AGA ab Kat (SuperPlus Abstimmung und Drehzahlgrenze bei 7.300)
    - grosse Drosselklappe von 2,5l Mazda 60mm Durchlaß verbaut

    Demnächst kommt dann der ULTER ESD dran (für #Attrapovic)

    Gute Grüße,
    Frank

    Missversteht mich nicht falsch.

    2 Mal editiert, zuletzt von freis ()

  • Frank, es freut mich, daß du zufrieden bist.

    Mit genau diesen Modifikationen und 102 Oktan bin ich auf der A9 über 250 kmh Tachoanzeige gefahren. Ich schwöre!!! Und er hat weiter beschleunigt. Ich bin vom Gas gegangen, weil ich ein Schisser bin. Da - nach meiner Meinung - der MX5 fürs Autobahnballern nicht das richtige Auto ist und ich sowieso nicht solche Geschwindigkeiten fahren will, habe ich damals dann auf das kurze Diff umbauen lassen.

    Ich weiß nicht, ob ich das noch einmal machen würde. Ja, ist geil und fühlt sich wie noch mehr Leistung an. Toll auf der Landstraßenspaßrunde. Stört mich aber auf der Langstrecke.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Da ich im Moment blöderweise noch mit E10 rumgondele, bringt er auf der Autobahn lediglich 210km/h (und das nur nach Tacho!).
    Die mitlaufende App Torque pro zeigte mir einen Zündwinkel von 19Grad bei Vollast. Sonst (also nicht Vollast) sind häufig Werte um 40Grad zu sehen
    Evtl. ist das ein echter Hinweis auf Klopfsensorarbeit.

    Wie steht denn sinnvollerweise der Zündwinkel bei hochoktanigem Plus-Sprit??
    Bin langsam am hochfahren mit der Oktanzahl, weil nun immer nur noch SuperPlus dazu kommt.

    Ich beobachte weiter und melde davon.

    Gute Grüße,
    Frank

    Missversteht mich nicht falsch.

  • Wie steht denn sinnvollerweise der Zündwinkel bei hochoktanigem Plus-Sprit??
    Bin langsam am hochfahren mit der Oktanzahl, weil nun immer nur noch SuperPlus dazu kommt.

    Der SPS File 98 Oktan:

    22,5 Grad bei Volllast (Serie 17 Grad)

    2.0L ND1 Roadster

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef ()

  • Danke Detlef,
    dann habe ich noch Hoffnung, daß sich meiner in Richtung 22,5 Grad entwickeln kann.

    Wenn Serie bei 17 liegt, bin ich derzeit (mit E10) bereits 2 Grad besser
    mit Potential von weiteren 3,5 (bei SPplus), wenn ich richtig gerechnet habe.

    Gute Grüße,
    Frank

    Missversteht mich nicht falsch.

  • Da entwickelt sich nichts. Tanke einfach ab unter halbvoll 102 Oktan (Aral) und das Mischverhältnis ist bei über 98 Oktan. Nach ein paar km hast Du die 22,5 Grad. Aber die zusätzlichen 3,5 Grad sind kein Turbolader ;) . Ob man es überhaupt subjektiv merkt, glaube ich kaum. Objektiv ist mehr Leistung da auf dem Papier (2-3 PS) und bei 22,5 Grad ist auch Schluss für den G160. Alles was darüber eingestellt wird, egal mit welchem Sprit, bringt keine Mehrleistung mehr. Da kann man noch so viel hoffen wie einstellen auf "102 Oktan", es funktioniert nicht. Jan von SPS hat alle Möglichkeiten rausgefahren und ist beim absoluten Optimum mit 98 Oktan und 22,5 Grad Volllast Vorzündung rausgekommen. Mehr geht halt nicht, ohne vorher die Innereien im Motor zu verändern.

    Und glaube bitte nicht alles, was Du hier teilweise an Leistungsauswüchsen liest. ;)

    Wenn aus einen G160 10-12% Mehrleistung rausgeholt werde (ohne Motorumbau) ist das schon gut. Gerechnet auf das Drehmoment sehr gut . :)