ist der Serien-Vorschalldämpfer der Engpass?

• Ja, das denke ich auch.

Danke für deine Erfahrung.

Im Moment läuft er richtig gut. Bei Gelegenheit versuche ich das Ausdrehen im 5ten dann mal. Sollte aber sicher gehen, so wie er läuft.

Hatte 9,8 ltr Verbrauch auf die 150km beschleunigte Anreise. Kraft kommt von Kraftstoff. Finde ich sehr akzeptabel für das was er da bietet.

Gute Grüße,
    Frank

Missversteht mich nicht falsch.

• Um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, mußt du den 5. Gang bis zum Anschlag ausdrehen und dann erst hochschalten in den 6. Gang. Sonst reicht die Drehzahl und damit die Kraft nicht im 6. Gang.

Das mit dem Ausdrehen des fünften erschien mir heute doch zu mühsam. Über 6.500 mag er da wohl noch lange benötigen.

Also nicht bis Anschlag gedreht und in den Sechsten geschaltet waren es schließlich erstmals 230km/h nach Tacho.
    Mit weiterem An-, Auslauf käme sicher noch mehr.

Im unteren Bereich (um die 120) geht der Tacho 4km/h gegenüber GPS vor.
    Ob das dort oben imer noch so ist hatte ich nicht überprüft.

Gute Grüße,
    Frank

Missversteht mich nicht falsch.

• (...) der unterschied zwischen GPS und Tacho ist obenrum bei mir ca.15 km/h

Beim ND?! Da zeigt mein Tacho aber wesentlich genauer an.

• Im unteren Bereich (um die 120) geht der Tacho 4km/h gegenüber GPS vor.
    Ob das dort oben imer noch so ist hatte ich nicht überprüft.

Der Tachovorlauf wird mit steigender Geschwindigkeit nicht geringer und ein reiner Offset ist es auch nicht. Abweichungen von 10 km/h und mehr sind bei Vmax für die ND-typischen Bereifungen durchaus annehmbar.

"Echte" 239 km/h gehen bei meinem ND2 mit 205/50 R16 deutlich über die Anzeigeskala hinaus.

• Und letztendlich auch noch stark abhängig vom Abrollumfang.

Mit meinen Sommerrädern (17") habe ich bis zu mittleren Geschwindigkeiten eine Abweichung von 3-4kmh und obenrum war es meine ich 10+.

Andererseits haben meine 16er Winterräder in der Reifendimension Wasweisichdenn auch schon untenrum eine Abweichung von fast 10kmh.