ist der Serien-Vorschalldämpfer der Engpass?

  • #geraldberlin63: Vielen Dank für deine Erfahrung im wörtlichen Sinne.
    Brülltüte ist evtl. ja auch relativ. Ich glaube einen Versuch ist es dennoch wert, ist ja nun nicht das WahnsinnsGeld dafür.
    Wenn es aber bereits mehr Durchfluß erlaubt, wäre ja ein Schritt in dieser Richtung unternommen.
    Die komplette Gruppe A Anlage "lohnt sich" für den Einstieg m.E. nach noch nicht,
    es sei denn man geht bis zum Umbau bis Fächerkrümmer Kat weiter.... (und Nockenwellen, etc...)

    Dein Hinweis auf die "große Drosselklappe" erscheint mir total sinnvoll und DIY machbar.
    Woher hast du diese erworben? Gibt es die nur bei MAZDA als Original-ET ??
    Welches Preisschild hängt da zum Beispiel dran?
    Vielen Dank

    P.S.: Bin auch Geburts-Berliner !!

    Gute Grüße,
    Frank

    Missversteht mich nicht falsch.

  • freis

    Die Drosselklappe wechseln ist total easy. Die Anleitung gibt es hier:



    Eine Diskussion über Sinn und Unsinn gibt es hier. Aber mein Tip: machen!

    Jeder, der seine Wohnungstür aufschließen kann, kriegt das hin. Für so wenig Geld eine tolle Modifikation. Ist quasi unsichtbares Pedaltuning. Eigentlich brauchst du hier nur Post Nr. 58 und 59 zu lesen.



    Die vom 184er paßt NICHT ! Also, mechanisch paßt sie schon, ist aber elektrisch anders verpint. Eine neue Drosselklappe zu kaufen, ist sehr teuer. Es ist die vom 2,5-Liter-Modell. Ich habe einen 2017er ND und habe die Drosselklappe eines 2,5-Liter von einem Schrotthändler in den USA übers Netz gekauft. Der hatte Teile von einen 2018er 2,5er Mazda 3 als Schlachter angeboten. Das hat prima geklappt. Der Preis war unter 100 Euro.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

    Einmal editiert, zuletzt von geraldberlin63 ()

  • Modifikationen an der Abgasanlage bei einem Sauger dienen eigentlich nur dem Sounderlebnis. Der Leistungsgewinn ohne weitere Maßnahmen ist da ziemlich marginal, ggf. sogar kontraproduktiv. Genau wie bei der Ansaugung greift man in ein abgestimmtes System ein. Das Steuergerät (Mapping) erwartet bestimmte Werte von den Sensoren und regelt ggf. dagegen.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit NGM Stage 2 Mapping (370 PS/450 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom
  • freis

    Die Drosselklappe wechseln ist total easy. Die Anleitung gibt es hier:


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    Die vom 184er paßt NICHT ! Also, mechanisch paßt sie schon, ist aber elektrisch anders verpint. Eine neue Drosselklappe zu kaufen, ist sehr teuer. Es ist die vom 2,5-Liter-Modell. Ich habe einen 2017er ND und habe die Drosselklappe eines 2,5-Liter von einem Schrotthändler in den USA übers Netz gekauft. Der hatte Teile von einen 2018er 2,5er Mazda 3 als Schlachter angeboten. Das hat prima geklappt. Der Preis war unter 100 Euro.

    Angeregt durch deine Idee, habe ich nun eine gebrauchte Drosselklappe mit der richtigen Teilenummer hier in schmutziger Form vorliegen.

    Meine bescheidene Frage nun dazu:
    Ist es richtig, daß die Klappe im ausgebauten Zustand an den Flügelenden jeweils milimeterweise offen steht oder muß diese vollständig schließen, geschlossen sein?
    Im Moment hat sie minimalen sichelförmigen Durchlass.
    Ich dachte, das könnte für die Leerlaufstabilisierung notwendig sein.
    Kann man diese irgendwie ausserhalb des Fahrzeugs testen auf Funktion?
    Welche Pins müßte man dafür bestromen? Mit wieviel Volt?
    Danke

    Gute Grüße,
    Frank

    Missversteht mich nicht falsch.