Ersatz MX 5 mit Verspätung.

  • Ähnlich wie stiffler hatte ich bis letztes Jahr meinen MX5 im gnadenlosen Alltagseinsatz mit mehreren Alpen Überquerungen und Dienstreisen nach London, so sind runde 130 tkm zusammen gekommen. Ganz langsam nagte der Zahn der Erkenntnis, daß die wenige Spaß Momente wie Splügen, Inntal, B und C Roads, Lago di Como, die eingeschränkte Alltagstauglichkeit nicht kompensieren. Anzug im Koffer statt im Kleidersack hat schon was, genau wie bewegen im Auto (196 cm groß!), uns so wurde letztes Jahr ein langweiliges Vernunftauto angeschafft.

    Doch immer wieder fehlte etwas. Der Wind im nicht vorhandenen Haupthaar, die Wärme der Sonne, und der ungefilterte Geruch einer Sommernacht. Und das Grinsen in der Kurve, wenn die Vorstadtpanzer im Rückspiegel schrumpfen. Ein Cabrio musste wieder her, nicht für den Alltag, sondern für die Momente, für die es sich zu leben lohnt! Dazu kommt, daß wir jedes Jahr mit Schulfreunden eine Cabrio Schlemmer Tour machen (Blechdach heißt Wein zahlen) und Frau XXXX möchte zur Rente (meiner, nicht ihrer!) stilvoll den sonnigen Süden bereisen.

    Hol ich wieder einen MX5? Kleiner Kofferraum, und mein Fahrstil in den Bergen wären ein Scheidungsgrund. Irgend einen offenen Kleinwagen? Zu klapprig! Porsche? Nein danke, noch ist alles durchblutet! Mercedes SLK? Klein und teuer, aber dann fiel mir mein SLK Erlebnis 1996 wieder ein: als der Schlitten rauskam, bin ich direkt zum Daimler geflitzt zum Probe sitzen, und irgendwie passte ich nicht rein. Ein blasierter Verkäufer kam an und meinte: „den Sitz kann man verstellen!“ - „ganz hinten und ganz unter ist er schon, oder gibt‘s einen Trick?“ betretenes Schweigen. „Wir hätten auch größere Cabrios,“ sprach er und zeigt mit mitleidsvollem Blick zum SL. Nur um ihn zu ärgern hätte ich ihn am liebsten gekauft. Ohne Probesitzen, der Vater vom Kumpel fuhr einen. Damals hat die Vernunft gesiegt, aber so ganz war der Wagen nie aus dem Kopf verschwunden, und so ging im Herbst die Suche los. Ein interessantes Marktsegment, viele wandelnde Tote im Angebot, ahnungs- und gewissenlose Verkäufer, und Preisvorstellungen jenseits von Gut und Böse. Jetzt steht seit Mittwoch dieser Bolide in der Garage:


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    Ein SL 280, handgerissen für´s MX5 Feeling, top gepflegt, technisch einwandfrei, und von Frau XXXX abgenickt. Mit dem kann man sich überall blicken lassen.

    Hier werde ich weiterhin aus Neugier mitlesen, wahrscheinlich weniger als bisher, und wenn Euch aus so einem Schiff mal der Fahrer grüßt, nicht wundern, alte Gewohnheit!

    Allzeit gute Fahrt Euch, man sieht sich auf der Straße.

  • Ich hatte einen SL320 Mopf, allerdings mit Automatik. Ein wunderbarer Cruiser und meines Erachtens der letzte MB mit entsprechender Qualität. Alleine das satte Geräusch, wenn man die Tür zumacht, herrlich.

    Die Farbe deines SL ist toll 👍.

    Vom Fahrgefühl natürlich Null Komma null mit einem MX5 zu vergleichen, aber ich kann deinen Schritt sehr gut nachvollziehen, mir würde ein R129 auch sehr gut gefallen und meiner besseren Hälfte noch viel mehr, die hat unseren sehr gemocht.

    Es gibt ein paar technische Macken z.B. die Kontaktschalter des hydraulischen Verdecks.

    Der R129 Club ist sehr zu empfehlen, da bekommt man viele Tipps und Kontakte, auch was Werkstätten betrifft.

  • Aber du hast doch jetzt auch ein Blechdach. Musst du dann nicht den Wein ausgeben?

    Das ist das optionale Hardtop auf dem Bild. Darunter liegt das Stoffverdeck.

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Ich fand den R129 bei Erscheinen obszön groß.


    Mittlerweile, im gegenwärtigen automobilen Umfeld, ein kleiner Flitzer.

    Und erfrischend nüchtern im Design, verglichen mit den vergangenen floralen Untaten des Konzerns.

  • Früher war der WIS Zugang für alle MB Markenclubs includiert, ob das heute auch noch so ist, kann ich dir leider nicht sagen. Bei mir auch schon wieder 9 Jahre her, wo ich den hatte 😊