Anbauteile Nachbau

• Hallo Zusammen :)

Bin seit November endlich stolzer Besitzer eines RF in MachineGrey.

Die üblichen Kleinigkeiten wie kurze Antenne, 30mm Federn, etc. wurden schon vollzogen.

Als nächsten Step würde ich gerne die Mazda Anbauteile des „Sportpakets“ nachrüsten.

Wie wir alle wissen, sind diese alles andere als preiswert.

Man wird jedoch schnell auf diversen anderen Platformen (fernöstlich des Globus) für entsprechende 1:1 Replikas schnell fündig.

Dazu habe ich zwei Fragen:

-Kommen die Teile qualitativ an die Originalen Mazda Zubehörteile ran?

-Hat jemand eine genaue Auflistung, was noch an Schrauben etc, gebraucht wird ? Ggfs. Teilenummern.

Denn in der Montageanleitung sind die Sachen zwar abgebildet, aber nicht genau definiert.

Bspw. Teilenummer von anderen Clipsen, Schrauben, Nieten, etc.

Freue mich auf euer Feedback :)

• Hallo,

es gibt eine Drive-Sammlung mit allen möglichen Anleitungen , Service Bulletins, Gutachten, PDF Lösungen und mehr.

Gruß

Michi

• Ich hatte mal so einen China Versender in der Bucht angeschrieben bzgl. evtl. zumindest eines Materialgutachtens für so einen Frontlippen Nachbau.

Die freundliche und prompte Antwort lautete - NEIN, gibt es nicht.

G184 ST, 01/2023, Homura, Jet black, K-TEC Street, H&R VA 30mm HA 40mm

• Da lieber ähnliche Alternativen suchen. Zymexx hat sehr ähnliche Seitenschweller:

Mazda MX-5 ND Seitenschweller - Schwellerleisten "Race"
    Seitenschweller - Schwellerleisten
    zymexx.de

Ich finde die Mazda noch am schönsten, und hab deswegen die originalen verbaut, zumindest "untenrum".

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.

Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

Abgeholt an 7.6.23

• Die Frontlippe hier sieht tatsächlich wie eine 1:1 Kopie des org. Mazda-Teils aus:

klick

Wie die Qualität wohl ist beim Preis (man beachte auch die günstigen 14,14 Euro Versand aus China...)?

Eigentlich schade, dass solche Plagiate überhaupt ins Land bzw. EU kommen. Sie dienen nur dazu, hier geltende Vorschriften zu unterlaufen, den Prüfer bei der HU zu vera**** und das Geschäft der seriösen Anbieter, die Kosten und Aufwand für die Gutachtenerstellung auf sich nehmen, zu schädigen.

Im Angebot steht was von "einfacher Montage", Montagematerial wird nicht erwähnt. Soll dann wohl gespaxt oder geklebt werden?! Org. Mazda ist das sehr solide und recht aufwändig befestigt mit Einziehmuttern und durch diese beiliegenden Zusatz-Flaps für die Unterbodenverkleidung ergänzt.

• Die paar mal als wir meinten ein vermeidliches "Schnäppchen" gemacht zu haben, hat es sich dann als Chinaschrott rausgestellt. Die paar Griffe ins Klo haben mir gereicht, vielleicht ist mein Anspruch an die Qualität aber auch zu hoch.
    Die Chinesen können zwar auch gute Produkte herstellen, dann ist es in der Regel aber auch nicht mehr wirklich günstig und die Billigteile sind meiner Meinung nach einfach Ressourcenverschwendung!
    Gutachten gibt es meist auch nicht das ist einfach zu aufwändig und teuer, oder die Teile entsprechen nicht den deutschen Vorgaben. Gutachten brauchen Sie aber eigentlich auch nicht da sich das Zeugs rein über den Preis verkauft, Hauptsache billig...

Warum nicht einfach bei den etablierten Händlern kaufen?

Meine Lebenserfahrung lieber mehr ausgeben und dafür was richtiges haben, oder wie man auch so sagt, "was billiges kann ich mir nicht leisten".