Gewichte verschiedener Endschalldämpfer

• Gude,

ich bin auf der Suche nach einem ESD und finde es schwierig, zuverlässige Gewichtsangaben zu finden: Bei den Herstellern Friedrich Motorsport, Fox und Ulter finde ich keine einzige Gewichtsangabe auf deren Websites. Auch in den Shops von ATH und SPS finde ich keine Gewichtsangaben.

Zymexx hat zwar folgende Gewichtsangaben, die machen mich aber etwas stutzig. Anhand der teilweise genau gleichen Gewichte würde ich raten, dass es sich jeweils um den gleichen ESD mit anderen Endrohren handelt. Wenn das stimmt, finde ich aber komisch (bzw. unwahrscheinlich), dass die Anlagen von Fox und FMS scheinbar gleich viel wiegen. Und die Gen5 Fox Anlage mit nur 8 kg finde ich auch bemerkenswert. Wirklich vertrauenswürdig scheinen mir die Angaben nicht zu sein ^^

Daher meine Frage in die Runde: Hat jemand mal seinen ESD oder gerne auch VSD vor Einbau gewogen?

2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket, Megalife MV-19L Lithium Batterie

K-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Streben, CravenSpeed Door Bushings

Tarox F2000, EBC YellowStuff vorne, ATE Typ 200 Flüssigkeit, Stahlflex

Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

Yokohama Advan A052 in 205/45/17 für Rennstrecke

• Sehr guter Hinweis mit dem Leichtbauthread, den hab ich doch glatt vergessen und daher gerade alle anderen dort genannten Gewichte zusammengeschrieben:

ESD:

Ulter 116-213/70rs: 8,3 kg

Serienmäßiger ESD vom G131: 9,4 kg

Serienmäßiger ESD vom G160: 12,3 kg

Serienmäßiger ESD vom G184: ca. 10,5 - 11 kg

FMS ESD Ausgang rechts mit „Single-Tip“ Endrohr: 7,7 kg

Zymexx/Fox Gen 7: ca. 7 kg

VSD:

Serienmäßiges Mittelrohr vom G160: 6,8 kg (VSD + Kat)

FMS-Kat: 4,3 kg

FMS VSD: 4,3 kg

2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket, Megalife MV-19L Lithium Batterie

K-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Streben, CravenSpeed Door Bushings

Tarox F2000, EBC YellowStuff vorne, ATE Typ 200 Flüssigkeit, Stahlflex

Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

Yokohama Advan A052 in 205/45/17 für Rennstrecke