Jemand Erfahrung mit Ulter SPORT 116-213/70RS?

• Hallo in die Runde,

hat jemand Erfahrung mit dem Alter Sport 116-213/70RS? Die rechtsflutige Anlage.

Sportauspuff Ulter Sport 116-213/70RS für MAZDA MX5 typ ND (ab 2014)
    Passend für:MAZDA MX5 ab BJ 2014Typ ND1.5 96kw1.5 97kw2.0 118kw2.0 135kw
    ultersport-shop.com

Soll auf meinen 160er BJ 2016.

Wäre top, wenn mir jemand Infos geben kann, wie sich die Anlage "im wahren Leben" schlägt. Sprich soundmäßig lauter als der Standard ESD des 160ers? Ich plane nicht den VSD zu wechseln. Will eine Anlage mit mehr "bums" aber logischerweise mit ABE.

Passt die Ulter Anlage 1:1 in den 160er? Oder sind "Umbauten" am Diffusor oder dergleichen notwendig? Oder easy Plug-n-Play?

Auch spricht der Hersteller von "3 bis 5 Prozent mehr Leistung"... ist das Marketing oder ist da erfahrungsgemäß was dran?

Habe hier im Forum auch gelesen, dass die Bastuck Anlage eher mau klingt mit Serien VSD.

Danke vorab für eure Tipps und Rückmeldungen!

• Hi,

ich habe bei meinem G184 den genannten Ulter drunter. Da ich ihn gebraucht günstig bekommen habe, habe ich die Anschaffung recht spontan gemacht. Ich bin mit ihm auf jeden Fall zufrieden. Aber das ist ein subjektives Empfinden. Für den einen dröhnt ein Topf, ein anderer findet ihn toll.

Lauter als der Serientopf ist er ganz sicher. Aber um wie viel lauter kann ich nicht sagen. Ich habe das nicht gemessen.

Einen extra Diffusor habe ich nicht. Der Ulter passt bei mir gut mit dem vorhandenen Ausschnitt zusammen. Einbau war auch kein Problem. Topf in die Gummis gehängt, Verbindung zum Abgasstrang festgezogen und fertig.

3-5% mehr Leistung.... naja. Selbst wenn sie tatsächlich vorhanden wäre, wage ich zu bezweifeln, dass man es bemerken würde. Einbilden kann man sich da viel. Aber der Sound im Vergleich zum Originaltopf bringt ein Leistungsplus von gefühlt mindestens 10%. ;)