FMS Krümmer, Kat kombiniert mit ATH VSD und The BOX ESD

• Hallo zusammen,

ich habe an meinem G160 die Auspuffanlage von ATH Hinsberger montiert, bestehend aus VSD und ESD the Box. Sind die ATH Produkte auch vom FMS?

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir von Friedrich Motorsport den Krümmer und Kat zu kaufen. Die Artikel haben jeweils Gutachten schließen sich aber untereinander aus. Daher meine Frage:

Hat jemand die Kombination eingetragen bekommen und wäre sogar bereit mir davon eine Kopie zukommen zu lassen?

Der TÜV Prüfer hier vor Ort fühlt sich damit immer besser und ich hätte es gerne "sicher" bevor ich die 2700 Euro ausgebe.

In der Suche konnte ich speziell zu der Kombi nichts finden.

Vielen Dank

• Ja aber wenn ich im zeigen kann, dass es möglich gewesen ist das einzutragen und ihm womöglich noch die Gutachten vorher schicke, dann wird er mir zwecks Eintragung bestimmt mehr sagen können.

SPS hat die damals ja nur mit der rechtsflutigen Anlage eingetragen und haben ja jetzt ihren eigenen Krümmer Kat im Programm.

Vielleicht kennt ja auch jemanden in NRW wo er die Kombination eintragen lassen hat zu menschlichen Preisen.

• Moinsen,,

Sind die ATH Produkte auch vom FMS?

ATH lässt für sich bei FMS fertigen. Beim "The Box" bin ich mir nicht sicher, schau in die Papiere oder den Topf, wenn die Typennunmer auch mit "FM" beginnt, ist der auch von FMS.

Die Artikel haben jeweils Gutachten schließen sich aber untereinander aus

Wie kommst Du darauf? Im FMS Shop finde ich nur eine Kombi aus Krümmer und Kat, die laut Beschreibung ein Gutachten haben.

SPS hat die damals ja nur mit der rechtsflutigen Anlage eingetragen...

Das ist nicht korrekt. Ich hab die ATH Duplex 4-Rohr Anlage + ATH VSD bereits eingetragen gehabt. SPS hat dann die Krümmer/Kat Kombi von FMS damit in Kombination eingetragen.

Aussage damals war "ist eh alles FMS, das geht Problemlos".

Also einfach mal freundlich bei SPS nachfragen ;)

• Wie kommst Du darauf? Im FMS Shop finde ich nur eine Kombi aus Krümmer und Kat, die laut Beschreibung ein Gutachten haben.

Nee, das stimmt schon. Krümmer und Kat haben ein Gutachten das aber keinen Vermerk zum Rest der Abgasanlage hat.

VSD und ESD von FMS haben eine EG-Genehmigung. Diese gilt aber nur für das (abgasseitige) Serienauto mit Serienleistung. Da Krümmer/Kat aber die Leistung ändern, gilt spätestens dann die EG-BE nicht mehr.

• So wie Timoniho es geschrieben hat, steht dort, das Krümmer und Kat sich gegenseitig ausschließen, deshalb die Nachfrage.

... spiele ich mit dem Gedanken mir von Friedrich Motorsport den Krümmer und Kat zu kaufen. Die Artikel haben jeweils Gutachten schließen sich aber untereinander aus...

Das die Komplettanlage kein Gutachten hat und in Kombination eingetragen werden muss, ist mir bewusst. Das eine Leistungssteigerung stattfindet, die ebenfalls Eingetragen werden muss, ist mir auch klar.

Deshalb auch der dezemte Hinweis, bei SPS anzufragen.

• Entschuldige dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Die FMS Kombination aus Krümmer und Kat hat ein Gutachten soweit mir bekannt und die Abgasanlage von ATH eine EG Genehmigung.

Als ich Ende 2024 bei SPS angefragt hatte hieß es aktuell nicht möglich, da Sie mit dem FMS Krümmer Kat nicht mehr arbeiten und ihr eigenes Produkt entwickeln. Und davor ging es zumindest laut Aussage zu mir nur mit rechtsflutigen Anlage.

Wenn ich die Anzeige von SPS richtig deuten, haben Sie ja jetzt ihr eigenes Produkt, welches aber nur mit einer Einzelabnahme einzutragen ist.

Anfragen werde ich Anfang der Woche nochmal. Ob ich SPS KrümmerKat verbaue oder FMS scheint ja zumindest preislich gleich zu sein.

• Ich hatte bei SPS ein Leistungspaket, wo FMS Krümmer/Kat dabei war, Ende 2023 einbauen lassen. Damals hatten sie noch die FMS Krümmer.

Für ihre neuen, eigenen Krümmer, werden sie nur ein Gutachten für ihre eigenen ESDs/MSDs gemacht haben.

Ruf mal beim Hinsberger an, vielleicht kann der Dir helfen. Alternativ such den Kontakt zu Friedrich direkt. Entweder können die das selbst bedienen, oder aber Dir einen ofiziellen Partner nennen, an den Du Dich dann wenden kannst.

• Ob ich SPS KrümmerKat verbaue oder FMS scheint ja zumindest preislich gleich zu sein.

Vermutlich auch technisch.

Als ich bei SPS damals Krümmer/Kat gekauft hatte, war das auch unter der blumigen Ankündigung eines neuen eigenen Produkts.

Was dann kam (im zweiten Anlauf) war der FMS Kat mit der zugehörigen Nummer für das Gutachten und ein Nachbau des FMS-Krümmers (der wiederum ein Nachbau des ersten BBR-Krümmers ist), natürlich mit dem Standard-Gutachten von FMS wie es auch hier im Forum auf der DRIVE2.0 abliegt.

Also mach dir keine zu großen Hoffnungen, dass du von SPS ein eigens entwickeltes Produkt bekommst... ;)