Puh, das war 2015. Und mit Sonderabnahme durch SPS. Nein, sie passt nicht unter die originalen Felgen ohne Spurplatten. Das war keine K-Tech, sondern K-Sport. Sorry.
Wolfram
Puh, das war 2015. Und mit Sonderabnahme durch SPS. Nein, sie passt nicht unter die originalen Felgen ohne Spurplatten. Das war keine K-Tech, sondern K-Sport. Sorry.
Wolfram
Danke für euren offenen Austausch! Vielleicht hat ja noch jemand weitere Erfahrungswerte zu der Bremse?
Offen gesagt ist es bei mir wahrscheinlich Geld Verschwendung. Ich find die Serienbremse optisch klein und unauffällig. Lackieren ist möglich aber klein bleibt sie dadurch trotzdem, daher die Überlegung der Umrüstung.
Aber ihr wisst doch...fängt man erstmal mit dem Umbauen findet man kein Ende..
Aber ich habe schon praktische Nachteile bei den "Big-Brake-Kits" am ND vernommen, insbesondere hinsichtlich Pedalgefühl (was natürlich auch durch den Belag beeinflusst/verschliffen werden kann) und exorbitanten Belagverschleiß an der Hinterachse.
Zum exorbitanten Belagverschleiß auf der Hinterachse hatten wir auch mal eine interessante Diskussion unabhängig einer größeren Bremse.
So kann sich der Verschleiß auf der Hinterachse bei sehr sportlicher Fahrweise drastisch erhöhen, weil das ESP sehr häufig eingreift.
Das muss gar nicht spürbar sein durch Übersteuern, es regelt sehr häufig und sehr fein.
In dem diskutierten Fall waren die hinteren Beläge schneller an der Verschleißgrenze als die vorderen.
Das trifft natürlich nur zu, wenn das ESP eingeschaltet bleibt.
Alles anzeigenZum exorbitanten Belagverschleiß auf der Hinterachse hatten wir auch mal eine interessante Diskussion unabhängig einer größeren Bremse.
So kann sich der Verschleiß auf der Hinterachse bei sehr sportlicher Fahrweise drastisch erhöhen, weil das ESP sehr häufig eingreift.
Das muss gar nicht spürbar sein durch Übersteuern, es regelt sehr häufig und sehr fein.
In dem diskutierten Fall waren die hinteren Beläge schneller an der Verschleißgrenze als die vorderen.
Das trifft natürlich nur zu, wenn das ESP eingeschaltet bleibt.
Die Beläge der Hinterachse sind auch deutlich dünner als vorn, daher ist da unter Belastung durch Regeleingriffe schon was dran. Allerdings erfolgen die Eingriffe an der HA bei Untersteuern, nicht Übersteuern.
Bei mir verschleißen die hinteren Beläge auch schneller, aber nicht so drastisch wie ich es von anderen gehört bzw. gelesen hatte.
PS: Fein Regeln kann das ND DSC nicht. Zumindest nicht bei sportiverem Setup...
Allerdings erfolgen die Eingriffe an der HA bei Untersteuern, nicht Übersteuern.
Das ist eine Frage der Auslegung des ESPs, denke ich.
Wenn du aufgrund zu viel Gasgebens ins Übersteuern kommst, regelt dann das ESP durch Bremseingriff nicht die Drehzahl der Hinterräder runter, um wieder Grip zu bekommen?
Oder wird das ausschließlich durch Senken der Motordrehzahl realisiert, wäre das im Zweifel nicht zu träge?
Das ist eine Frage der Auslegung des ESPs, denke ich.
Wenn du aufgrund zu viel Gasgebens ins Übersteuern kommst, regelt dann das ESP durch Bremseingriff nicht die Drehzahl der Hinterräder runter, um wieder Grip zu bekommen?
Oder wird das ausschließlich durch Senken der Motordrehzahl realisiert, wäre das im Zweifel nicht zu träge?
Das ist mE. die Traktionskontrollenfunktion, die mehrstufig über Motorlastrücknahme und Bremseingriff läuft. Die "klassische" Stabilisierung bei Kurvenfahrt müsste im Fall Übersteuern an der Vorderachse durch Bremseingriff ein gegenläufiges Giermoment erzeugen.
Edit. Siehe hier: https://www.hexorcism.com/16ND/sh13161/
Ich werfe das KPC in den Raum. Es wird das KPC sein. Ab wann gibt es das? 2018?
Wenn DSC aus, dann auch KPC aus.
Jmd hatte hier einmal einen Link dazu reingestellt wie es/ wann es eingreift. Finde es grad nicht.
Ich werfe das KPC in den Raum. Es wird das KPC sein. Ab wann gibt es das? 2018?
Wenn DSC aus, dann auch KPC aus.
Jmd hatte hier einmal einen Link dazu reingestellt wie es/ wann es eingreift. Finde es grad nicht.
Meines Wissens nach gehört das KPC-System bei allen MX-5 ab Jahrgang 2022 zur Serienausstattung...
https://de.mazda-press.com/technologie/fahrwerk-karosserie/kpc/
Edit. Siehe hier: https://www.hexorcism.com/16ND/sh13161/
Für alle, die sich auch gerne mal im Werkstatthandbuch den Wolf suchen (... hüstel 🙄...) ... diese und andere techn. Erläuterungen rund um den ND finden sich unter Service-Highlights