V-Max Bigbrake Kit gelb - Farbe

  • Guten Abend zusammen,


    Ich spiele mit dem Gedanke die Bremsanlage auf der Vorderachse umzubauen und auf die V-Max Bremsanlage umzusteigen. Da mein ND rot ist würde ich die Bremsanlage in gelb wählen. Die hinteren Bremssättel würde ich dann gelb "anpinseln". Ich kann mir die Kombination mit schwarz matten Felgen gut vorstellen.


    Meine Frage hat das jemand schon gemacht oder welche gelbe Farbe passt am Besten für die Hinterachse? Von Foliatec gibt es ja verschiedene Gelbtöne..


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ideen.

  • Einmal gelb, bitte!


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    Hab die Bremsanlage vom fMh demontieren und beim Lackierer nebenan lackieren lassen. Laut Lackierer geht jede Farbe. Darf nur kein Metallic-Lack sein, der würde zu dick wegen Hitzeableitung.

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    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

  • Danke für deine Antwort, sieht gut aus. Aber ich glaube ich habe mich oben falsch ausgedrückt. Ich würde gerne wissen welche zb Foliatec Farbe dem gelb Ton der Vmax Bremse entspricht.

    Sprich vorne gelebt Vmax Bremse und hinten die originale in der gleichen Farbe anpinseln..

  • Alles was ich bisher zu der Bremsanlage gelesen habe, empfand ich als positiv. Das PDF hat damals Marco von Zymexx gepostet, hab es nur kopiert und eingefügt.VMAXX Bremse Technische Daten und Fakten.pdf


    Danke für den Link - hab mir die Anlage bei so vielen Anbietern angeschaut aber keiner hatte den Farbcode angegeben..

    In dem Dokument wird als Serienfahrzeug ein G160 genannt. Allerdings ist die Serienbremse an der VA mit 255mm statt 280mm gelistet...


    Unabhängig davon: Die VMAXX Bremse hat ca. 20% mehr hydraulische Kolbenfläche als die Serienbremse. Damit sind mE. (negative) Auswirkungen auf Pedalgefühl und ABS/DSC-Abstimmung erwartbar.

  • Unabhängig davon: Die VMAXX Bremse hat ca. 20% mehr hydraulische Kolbenfläche als die Serienbremse. Damit sind mE. (negative) Auswirkungen auf Pedalgefühl und ABS/DSC-Abstimmung erwartbar.

    Das wird ein bisschen überbewertet. Ich hatte auf meinem ersten ND eine 6-Kolben-Bremsanlage von K-Tech, hinten Serie. Das hat einwandfrei über 94.000 km funktioniert, Daily und auf dem Track. Christian Menzel fand meine Bremse auch perfekt auf der Fastlap. Ich bin allerdings immer sehr performante Reifen gefahren (u.a. Yokohama AD08R). Theoretisch stimmt das natürlich, dass die Bremsbalance und Abstimmung darunter leidet.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit NGM Stage 2 Mapping (370 PS/450 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom
  • Das wird ein bisschen überbewertet. Ich hatte auf meinem ersten ND eine 6-Kolben-Bremsanlage von K-Tech, hinten Serie. Das hat einwandfrei über 94.000 km funktioniert, Daily und auf dem Track. Christian Menzel fand meine Bremse auch perfekt auf der Fastlap. Ich bin allerdings immer sehr performante Reifen gefahren (u.a. Yokohama AD08R). Theoretisch stimmt das natürlich, dass die Bremsbalance und Abstimmung darunter leidet.

    Praktische eigene Erfahrungen mit "größeren" Bremsen habe ich keine, dafür war mir die theoretisch passende Auslegung zu wichtig (der innere Monk...). Deshalb hat mein ND auch die Brembo-Sättel bekommen.

    Aber ich habe schon praktische Nachteile bei den "Big-Brake-Kits" am ND vernommen, insbesondere hinsichtlich Pedalgefühl (was natürlich auch durch den Belag beeinflusst/verschliffen werden kann) und exorbitanten Belagverschleiß an der Hinterachse.

  • ... und exorbitanten Belagverschleiß an der Hinterachse.

    Das ist wohl wahr. Das Pedalgefühl war allerdings perfekt. Extrem gut dosierbar. Im Daily Betrieb habe ich gar nicht gemerkt, welch große Bremsanlage verbaut ist.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit NGM Stage 2 Mapping (370 PS/450 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom