V-Max Bigbrake Kit gelb - Farbe

  • Puh, das war 2015. Und mit Sonderabnahme durch SPS. Nein, sie passt nicht unter die originalen Felgen ohne Spurplatten. Das war keine K-Tech, sondern K-Sport. Sorry.


    IMG_0411.JPG


    IMG_0413.JPG


    IMG_0414.JPG


    IMG_0418.JPG


    Wolfram

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit NGM Stage 2 Mapping (370 PS/450 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom
  • Danke für euren offenen Austausch! Vielleicht hat ja noch jemand weitere Erfahrungswerte zu der Bremse?


    Offen gesagt ist es bei mir wahrscheinlich Geld Verschwendung. Ich find die Serienbremse optisch klein und unauffällig. Lackieren ist möglich aber klein bleibt sie dadurch trotzdem, daher die Überlegung der Umrüstung.


    Aber ihr wisst doch...fängt man erstmal mit dem Umbauen findet man kein Ende..

  • Aber ich habe schon praktische Nachteile bei den "Big-Brake-Kits" am ND vernommen, insbesondere hinsichtlich Pedalgefühl (was natürlich auch durch den Belag beeinflusst/verschliffen werden kann) und exorbitanten Belagverschleiß an der Hinterachse.

    Zum exorbitanten Belagverschleiß auf der Hinterachse hatten wir auch mal eine interessante Diskussion unabhängig einer größeren Bremse.

    So kann sich der Verschleiß auf der Hinterachse bei sehr sportlicher Fahrweise drastisch erhöhen, weil das ESP sehr häufig eingreift.

    Das muss gar nicht spürbar sein durch Übersteuern, es regelt sehr häufig und sehr fein.

    In dem diskutierten Fall waren die hinteren Beläge schneller an der Verschleißgrenze als die vorderen.


    Das trifft natürlich nur zu, wenn das ESP eingeschaltet bleibt.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

  • Die Beläge der Hinterachse sind auch deutlich dünner als vorn, daher ist da unter Belastung durch Regeleingriffe schon was dran. Allerdings erfolgen die Eingriffe an der HA bei Untersteuern, nicht Übersteuern.

    Bei mir verschleißen die hinteren Beläge auch schneller, aber nicht so drastisch wie ich es von anderen gehört bzw. gelesen hatte.


    PS: Fein Regeln kann das ND DSC nicht. Zumindest nicht bei sportiverem Setup...

  • Allerdings erfolgen die Eingriffe an der HA bei Untersteuern, nicht Übersteuern.

    Das ist eine Frage der Auslegung des ESPs, denke ich.

    Wenn du aufgrund zu viel Gasgebens ins Übersteuern kommst, regelt dann das ESP durch Bremseingriff nicht die Drehzahl der Hinterräder runter, um wieder Grip zu bekommen?

    Oder wird das ausschließlich durch Senken der Motordrehzahl realisiert, wäre das im Zweifel nicht zu träge?

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

  • Das ist eine Frage der Auslegung des ESPs, denke ich.

    Wenn du aufgrund zu viel Gasgebens ins Übersteuern kommst, regelt dann das ESP durch Bremseingriff nicht die Drehzahl der Hinterräder runter, um wieder Grip zu bekommen?

    Oder wird das ausschließlich durch Senken der Motordrehzahl realisiert, wäre das im Zweifel nicht zu träge?

    Das ist mE. die Traktionskontrollenfunktion, die mehrstufig über Motorlastrücknahme und Bremseingriff läuft. Die "klassische" Stabilisierung bei Kurvenfahrt müsste im Fall Übersteuern an der Vorderachse durch Bremseingriff ein gegenläufiges Giermoment erzeugen.


    Edit. Siehe hier: https://www.hexorcism.com/16ND/sh13161/

  • Ich werfe das KPC in den Raum. Es wird das KPC sein. Ab wann gibt es das? 2018?


    Wenn DSC aus, dann auch KPC aus.


    Jmd hatte hier einmal einen Link dazu reingestellt wie es/ wann es eingreift. Finde es grad nicht.

  • Ich werfe das KPC in den Raum. Es wird das KPC sein. Ab wann gibt es das? 2018?


    Wenn DSC aus, dann auch KPC aus.


    Jmd hatte hier einmal einen Link dazu reingestellt wie es/ wann es eingreift. Finde es grad nicht.

    Meines Wissens nach gehört das KPC-System bei allen MX-5 ab Jahrgang 2022 zur Serienausstattung...


    https://de.mazda-press.com/technologie/fahrwerk-karosserie/kpc/

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Für alle, die sich auch gerne mal im Werkstatthandbuch den Wolf suchen (... hüstel 🙄...) ... diese und andere techn. Erläuterungen rund um den ND finden sich unter Service-Highlights :)

    20250130_141140.jpg

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love: