Welche Fahrtrainings könnt ihr so empfehlen ?

• Hi Zusammen,

da der MX-5 und generell heckgetriebene Autos für mich noch Neuland sind und ich den Wagen auch gern etwas sportlicher bewegen möchte, überlege ich welche Fahrtrainings Sinn machen bzw. mit welchen ihr schon gute oder auch nicht so gute Erfahrungen gemacht habt. Ich würde vermutlich erstmal mit dem standard ADAC Fahrtraining im Frühjahr beginnen. Nur was kommt danach? Sportfahrertraining? Drifttraining? Nordschleife ?

Ich wohne nur knapp 50km vom Bilster Berg entfernt. Hat jemand von hier evtl. Erfahrung mit den dort angebotenen Trainings ?

Mit bestem Gruß :)

• Das kommt darauf an, was genau du lernen bzw trainieren möchtest.

Die "Standard" ADAC Trainings (Basis/Intensiv, Perfektion und ggf Top) sind halt in erster Linie Fahrsicherheitstrainings. Da geht es darum, Extremsituationen, die im Straßenverkehr auftreten können, zu lernen und zu üben. Klassisches Beispiel ist Aquaplaning. Haben wenige in der freien Wildbahn schon mal erlebt. Dort lernst du, wie sich das anfühlt und, was du dann tun kannst (spoiler: hauptsächlich hoffen).

Der Fahrspaß kommt dann erst bei den aufbauenden Trainings bei Übungen zur Kurvenlinie vermehrt mit dazu.

Das Drifttraining dagegen ist ein reines Fahrspaß-Training. Dort lernst du, wie man den Drift einleitet und hält. Das hat aber im Straßenverkehr nix verloren

Und wie man bei weggehender Hinterachse reagiert, lernt man auch im Intensivtraining schon. Mehrwert für den Straßenverkehr ist also 0.

Trainings auf Rennstrecken haben üblicherweise einen sportlichen Charakter. Also was ist die Ideallinie, wie reiht man bestimmte Kurvenkombinationen aneinander, um die besten Rundenzeiten zu erreichen. Der Nutzen für den Straßenverkehr ist relativ gering. Wenn du in deiner Spur bleibst, hast du keinen Platz, um eine Ideallinie zu fahren. Das, was du dort hauptsächlich für den Straßenverkehr lernst, ist die Beherrschung des Autos im Grenzbereich. Wie fühlt es sich an, wenn das Auto weg geht, wie viel geht eigentlich. Der Fokus liegt auch hier eher auf Fahrspaß.

Je nachdem, was du willst, sind deshalb unterschiedliche Trainings sinnvoll. Die Fahrsicherheitstrainings vom ADAC liefern aber auf alle Fälle eine gute Basis, auf die man dann mit z.B. einem Nordschleife-Training aufbauen kann.

• Hi Kalex

bwm hat das schon ganz gut zusammengefasst.

Die ADAC Trainings Standard und Intensiv dienen hauptsächlich der Fahrsicherheit.

Wer aber z.B. noch nie eine richtige Schlagbremsung (musste ich tatsächlich auf der Autobahn bei niedriger Geschwindigkeit schon machen) gemacht hat, oder das Ausweichen beim Bremsen geübt hat, für den ist es auf jeden Fall was. Ich habe beide Trainings schon gemacht und habe daraus für mich auf jeden Fall was mitgenommen.

Das Drifttraining ist wenn man ehrlich ist tatsächlich ne reine Spaßveranstaltung (aber mit viel Spaß 😁)

Wenn man dann noch Lust hat wäre ein Sportfahrertraining o.Ä. "the next Level"

Ich war mit einigen hier aus dem Forum im letzten Jahr beim DCB (Diving Center Baden)

Da gab es auch Sicherheitsaspekte, aber wir sind auch auf dem Kleinen Rundkurs auf der Suche nach der Ideallinie gefahren.

Dabei lernt man vielleicht die Grenzen des Autos kennen, wobei ich da vor allem meine eigenen kennengelernt habe 😅.

Es war auf jeden Fall eine Menge Spaß dabei, aber hat es mir für den Alltag was gebracht?

Ich meine ja. Ich habe ein gutes Stück mehr Sicherheit, da ich zumindest annähernd weiß wo die Grenzen des Autos liegen und kann manche Situationen einfach besser einschätzen.

RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery

Gruß Jürgen