Im vergangenen Oktober bin ich von meinem 2016er Prime Line ND auf einen neuen 2023er Subaru BRZ umgestiegen. Weil ein paar Mal danach gefragt wurde, schreibe ich hier einfach mal ein paar Erfahrungen zusammen.
Wieso der BRZ?
Ich finde ihn optisch einfach deutlich ansprechender, und die zusätzliche Leistung ist ein angenehmer Bonus. Dazu kommt, dass der BRZ als Daily mit mehr Stauraum, umklappbarer Rückbank und zwei Notsitzen mit meinem Alltag und meinen Hobbies besser zu vereinbaren ist.
Was ist besser?
Ich klammere die genannte Optik und Alltagstauglichkeit mal aus.
Die zusätzliche Leistung von 234 vs. 131PS ist mehr als deutlich bemerkbar und in meinen Augen für den (Land-)Straßenverkehr das Optimum. Mehr sollte es nicht sein. Vom 1,5L zum 2,4L Motor ist der Sprung natürlich aber nochmal ein ganz anderer als beim 2,0L ND. Wenn beim BRZ schon bei der Hälfte des Drehzahlbands (3750 u/min) die vollen 250Nm da sind, macht das echt richtig Spaß.
In Sachen Komfort sind Features wie CarPlay, Tempomat, mitlenkende Scheinwerfer und Rückfahrkamera sehr angenehm. Für viele ND-Besitzer ist das normal, in der Null-Ausstattung meines 2016er Prime Line gab es in die Richtung abgesehen vom Analog-Radio aber gar nichts. Komfortabler, aber auch mehr Ablenkung!
In den Kurven liegt der BRZ schon mit dem Serienfahrwerk fast wie das berühmte Brett. Das fühlt sich verbindlicher und ernster an als beim wankeNDen MX5, ich traue dem BRZ einfach mehr zu. Es ist aber auch weniger abenteuerlich und macht für mich als reiner Landstraßenfahrer teils weniger Spaß.
Was ist schlechter?
Lenkung und Gas fühlen sich beim BRZ nicht so direkt an wie beim ND. Der ND ist viel schneller da, ist aber auch irgendwie auch zappeliger durch das Zusammenspiel aus Gas, Lenkung und der sehr „zarten“ Schaltung. Dazu kommt, dass man beim BRZ beim Durchbeschleunigen schneller am Ziel und darüber hinaus ist. Dementsprechend bin ich weniger unbesorgt (Stichwort Flensburg), weil ich beim ND teils bewusst probieren musste übers Tempolimit zu kommen.
Der Verbrauch ist mit realistischen knapp 9l/100km deutlich über den ~6,5l/100km des 1.5L ND. Das tut weh, ist aber für mich gerade noch erträglich.
Insgesamt bin ich trotzdem extrem zufrieden mit der Entscheidung. Dank des Baujahres 2023 hat der BRZ keine übergriffigen Assistenz- oder Pieps-Systeme und schafft für mich die perfekte Balance aus Alltagstauglichkeit und ungestörtem Fahrspaß. Gleichzeitig hatte ich FOMO, weil das jetzt wohl die letzte Chance sein wird, ein solches Auto jemals zu bekommen. Wie der 2,0L ND, werden BRZ und GR86 nicht mehr in Deutschland erhältlich sein. Gerade gibt es nur noch Restbestände.
Ich vermisse den MX5 aktuell schon, das liegt aber vielleicht daran, dass der BRZ seit einem Monat wegen Schnee und Eis praktisch nur steht. Sobald er von Butze versiegelt wurde, werde ich mich vielleicht auch mehr raus trauen. Solange habe ich noch einen Daily.