Kaufen oder Warten? 2024 MX-5 ND3 G184

  • Der ND3 ist heute 2. Platz bei EVO Car of the Year 2024 geworden. Jetzt ist die Entscheidung noch einmal leichter :thumbsup:


    Bild 11.01.25 um 23.32.jpeg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der relevante Unterschied sind die Sitze. Die Recaros kosten als Nachrüstung schweineviel Geld.


    Ich würde sie auf jedenfalls probesitzen. Sie sind nett, sehen gut aus und und bieten mehr Seitenhalt. Manchen Leuten sind sie jedoch zu eng und nicht unbedingt komfortabler. Die Ledersitze passen eventuell besser, je nach Statur und Geschmack.

    Ich bin 1,72 groß und wiege 63kg, also kann ich mir vorstellen, dass ich beide Sitze mag bzw. In die Recaros gut reinpassen. Aktuell interessiere ich mich aber für den ND2 von Spurrille. Da sind die Recaros leider nicht drin und ich fände es auch okay. Danke für die Info!

  • Wenn du die Recaros haben möchtest, dann musst du den Homura nehmen.


    Die wesentlichen Unterschiede zwischen Homura und Exclusive Line sind:



    HomuraExclusiveMeine Meinung
    Recaro SitzeNormale LedersitzeWenn die Recaros passen, dann unbedingt Homura kaufen
    Brembo BremseNormale BremseKann für ca. 2.000 € nachgerüstet werden. Die normalen sind aber auch völlig OK, wenn kein Trackday geplant ist.
    Domstrebekeine DomstrebeEine Nachrüstdomstrebe ist auf jeden Fall besser. z.B. IL-Motorsport, Hardrace und weitere
    BBS SchmiedefelgenNeue 17" Felgen Reine Geschmacksache, aber die BBS Felge ist deutlich leichter -> ungefederte Massen
    Bilstein FahrwerkNormale Federn
    Nachrüst-Gewindefahrwerke sind auf jeden Fall besser. K-Tec, H&R, Tein und weitere

    Danke! Der Vergleich ist sehr übersichtlich.

  • Ja es gibt Getriebeschäden, aber die Zahl steht in keiner Relation zum Aufhebens was darum macht wird.

    Mein Getriebe von 2024er ND G184 schaltet nach 5.000 km jedenfalls butterweich und präzise!

    Warten wir mal bis die ganzen 22, 23 und ggf. 24er Modelle bei (deutlich) über 50tkm angekommen sind, vorher würde ich da kein Fazit ziehen wollen.