Kaufen oder Warten? 2024 MX-5 ND3 G184

  • Auf der Autobahn und auch in Stadtverkehr fahre ich mit ACC aktuell und verlasse mich beim Parken fast rein auf die Piepser 😅 ist nicht das Schlauste, aber der MX5 wird mir schon was beibringen.


    Ich mache mir gerade allgemein Sorgen, wie tief er sein wird bzw. Wie sehr ich beim Fahren aufpassen muss, da er so niedrig ist 🙈

  • Serie ist er nicht tiefer als andere Autos.


    Der Drang, ihn dem Erdboden etwas näher zu bringen kommt unweigerlich. An die dann verringerte Bodenfreiheit gewöhnt man sich. Hohe Bordsteine sind ab dann Dein Feind.


    Das gehört einfach dazu. Oder Du lässt ihn so wie er ist.

  • Darauf freue ich mich sehr! Gemixed natürlich mit etwas Respekt. Auf jeden Fall fahre ich zu einem Fahrsicherheitstraining mit dem MX-5.

  • Sofort den ND3 kaufen. Sagt jemand, der vom ND2 auf den ND3 umgestiegen ist. Die marginalen Mehrkosten gegenüber dem Herbst wirst du sonst an Fahrspaß verlieren. Ich würde unbedingt einen Homura kaufen, wenn die Recaros passen.

  • Genauso eine Probefahrt ND2 vs. ND3 habe ich vor 👍


    Passat: ich bezahle den Sprit, um von A nach B zu kommen


    MX-5: ich habe einen riesigen Fahrspaß dabei und lerne besser Autofahren 😄

  • Serie ist er nicht tiefer als andere Autos.


    Der Drang, ihn dem Erdboden etwas näher zu bringen kommt unweigerlich. An die dann verringerte Bodenfreiheit gewöhnt man sich. Hohe Bordsteine sind ab dann Dein Feind.


    Das gehört einfach dazu. Oder Du lässt ihn so wie er ist.

    Jup. Mein Gedanke jetzt ist ich lasse ihn auf jeden Fall so wie er ist. Aber sobald ich das Auto ein paar Monate gefahren habe.. könnte sich die Meinung bestimmt ändern 😆 Mal sehen wie das wird. Fahrspaß ist sowieso dabei, stelle ich mir vor.

  • Sofort den ND3 kaufen. Sagt jemand, der vom ND2 auf den ND3 umgestiegen ist. Die marginalen Mehrkosten gegenüber dem Herbst wirst du sonst an Fahrspaß verlieren. Ich würde unbedingt einen Homura kaufen, wenn die Recaros passen.

    Die Homuras kosten im Schnitt ~6000€ mehr als die Kazaris/Exclusive Lines... Eine Domstriebe + Bilstein Stoßdämpfer könnte ich mir selbst besorgen und einbauen für unter 1000€? Wäre das rein wirtschaftlich nicht sinnvoller?

  • Der relevante Unterschied sind die Sitze. Die Recaros kosten als Nachrüstung schweineviel Geld.


    Ich würde sie auf jedenfalls probesitzen. Sie sind nett, sehen gut aus und und bieten mehr Seitenhalt. Manchen Leuten sind sie jedoch zu eng und nicht unbedingt komfortabler. Die Ledersitze passen eventuell besser, je nach Statur und Geschmack.

  • Bilstein und Domstrebe sind hier nebensächlich. Du bekommst die Recaros, BBS Schmiedefelgen und die Brembo. Mal angenommen man besorgt sich die Dinge später, wird dich das 12-15k kosten (insofern die Sachen neu wären).

  • Die Homuras kosten im Schnitt ~6000€ mehr als die Kazaris/Exclusive Lines... Eine Domstriebe + Bilstein Stoßdämpfer könnte ich mir selbst besorgen und einbauen für unter 1000€? Wäre das rein wirtschaftlich nicht sinnvoller?

    Wenn du die Recaros haben möchtest, dann musst du den Homura nehmen.


    Die wesentlichen Unterschiede zwischen Homura und Exclusive Line sind:



    HomuraExclusiveMeine Meinung
    Recaro SitzeNormale LedersitzeWenn die Recaros passen, dann unbedingt Homura kaufen
    Brembo BremseNormale BremseKann für ca. 2.000 € nachgerüstet werden. Die normalen sind aber auch völlig OK, wenn kein Trackday geplant ist.
    Domstrebekeine DomstrebeEine Nachrüstdomstrebe ist auf jeden Fall besser. z.B. IL-Motorsport, Hardrace und weitere
    BBS SchmiedefelgenNeue 17" Felgen Reine Geschmacksache, aber die BBS Felge ist deutlich leichter -> ungefederte Massen
    Bilstein FahrwerkNormale Federn
    Nachrüst-Gewindefahrwerke sind auf jeden Fall besser. K-Tec, H&R, Tein und weitere

    Rheinländer aus Leidenschaft!

    Einmal editiert, zuletzt von Ronotto ()