Kaufen oder Warten? 2024 MX-5 ND3 G184

  • Nochmal zum Thema Getriebeschäden: die Amis haben in ihrem MX-5-Forum eine Umfrage zu dem Thema laufen und da sind Stand heute bereits 7 ND3 von dem Thema Getriebeschaden betroffen. Ob es aber die gleichen Ausmaße annimmt wie beim 2023er ND2 mit inzwischen 41(!) Fällen, muss die Zeit zeigen. Insgesamt sind im US-Forum derzeit 115 Fälle erfasst.
    Nach heutigem Stand würde ich entweder einen gebrauchten zwischen 2017 und 2021 nehmen oder darauf hoffen, dass die ND3 sich doch besser schlagen. Immerhin hast Du ja inzwischen sechs Jahre Garantie auf die Kiste.

    Noch ein Punkt, der für einen älteren ND spricht. Jedoch greift die Garantie auch bei betroffenen Exemplaren ein, wie du schon sagtest. Schwierige Entscheidung!

  • Die Front Parkpiepser werden mir auf jeden Fall fehlen 😂 bisher habe ich bei den Leasingfahrzeugen auch sehr viel ACC und Parkassistenten benutzt.

    Ich auch. Auf der Autobahn fahre ich zu nahezu 100% mit ACC und beim parken lasse ich mich einpeepen.


    Glaube mir, beim Mazda hab ich das bisher nicht vermisst. Der Wagen wirkt asketisch und urwüchsig, man fährt selbst anstatt das irgendeiner Elektronik zu überlassen.


    Vorwärts an Bordsteine heranfahren ist etwas gewöhnungsbedürftig, da der Spoiler vorne recht bodennah ist. Aber da gewöhnt man sich dran.


    Mit einem Countach kann man auch sehr schlecht rückwärts einparken. Das gehört dann aber auch dazu. Wer hat das schon außer einem Countach?

  • Den Shortcut mit dem Track ESP merke ich mir! Guter Hinweis 😉👍

    Wobei ich bei dem Tipp aufpassen würde.

    Je nachdem wie viel Erfahrung du mit Autos ohne jegliche elektrische Helfer und mit Hinterradantrieb hast mag die Warnung unnötig sein, aber trotzdem.


    Das Heck des MX-5 kann die Tendenz haben dich überholen zu wollen. Insbesondere wenn man ihn wie einen Frontriebler fährt.

    Gute Reifen können die Tendenz veringern, aber bei Nässe und vor allem bei Schnee würde ich dennoch aufpassen!

    Mit schlechten Reifen kann es auch schon bei trockener Fahrbahn passieren.

    Selbst mit eingeschaltetem ESP lässt das Auto noch vieles zu. Track ESP wird die Grenzen noch deutlich weiter verschieben.


    Ich hatte es erst vorgestern Abend, wo ich während des frischen Schnees unterwegs war...

    Müsste ca. 40kmh gewesen sein auf einer Landstraße wo ich geradeaus gefahren bin.

    Ich habe dann im 3. Gang bei knapp 2000 RPM so richtig schön Gas gegeben!

    Also gefühlt von 10% auf 20% Pedalstellung. :D

    Das Heck ist sofort zur Seite raus.

  • Ich auch. Auf der Autobahn fahre ich zu nahezu 100% mit ACC und beim parken lasse ich mich einpeepen.

    Den Abstandsregeltempomaten hätte ich beim ND3 auch noch gerne gehabt. Sowas ist praktisch auf der Autobahnanfahrt gen Süden!


    Wobei ich bei dem Tipp aufpassen würde.

    Je nachdem wie viel Erfahrung du mit Autos ohne jegliche elektrische Helfer und mit Hinterradantrieb hast mag die Warnung unnötig sein, aber trotzdem.

    Wobei mein Tipp mit dem Track-ESP ja doch noch elektronische Helferlein beinhaltet, nur halt an einer längeren Leine! ^^

  • Ich auch. Auf der Autobahn fahre ich zu nahezu 100% mit ACC und beim parken lasse ich mich einpeepen.


    Glaube mir, beim Mazda hab ich das bisher nicht vermisst.

    Puh.
    Hängt sehr stark von Anwendungsgebiet ab..
    In der Eifel auf der Landstraße brauche ich den auch nicht.

    Wenn ich aber spät Abends nach einem langen Tag noch 1,5-2h nach Hause fahre, dann würde ich auf ACC und einen ordentlichen Spurhalteassitent nicht verzichten.

    Auch wenn man nicht erschöpft ist, aber mehrere Stunden auf der Autobahn unterwegs ist oder auch nur eine halbe Stunde im stockenden Verkehr unterwegs ist...


    Aber wenn es ein reines Spaßfahrzeug ist, welches einen Daily ergänzt, stimme ich dir schon zu.

  • Shit, langer Text und heute Mittag vergessen abzuschicken. Ist jetzt eigentlich überflüssig. Ich stelle den Beitrag jetzt trotzdem ein:


    Ich hab in meinem Alltagswagen auch mehrere nette Assistenten. Er lenkt alleine und hält immerhin richtigen Abstand zum Vordermann wenn ich die richtigen Knöpfe drücke. Und ich benutze sie auch. Der Passat B9 dürfte noch etwas besser ausgerüstet sein.


    Der Volkswagen ist eine völlig andere Welt. Er isoliert den Fahrer von der Außenwelt und bietet bestmöglichen Komfort. Man ist abgekoppelt vom Rest der Welt.


    Der Mazda ist das genaue Gegenteil davon. Ganz ehrlich, der Tempomat ist im Mazda ganz nett. Aber ich brauche ihn nicht und vermisse kein Fahrassistenzsystem. Der Wagen ist fahraktiv und bindet den Fahrer ein. Mir ist das Infotainment egal. Hauptsache der Motor springt an und zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.


    Ich würde die Helfer nicht überbewerten. Auch bei der kinematischen Lenkhilfe (das kurveninnere Hinterrad wird leicht abgebremst) bin ich gespalten. Ich mag eher das Natürliche, das Auto so wie es fährt und nicht wie die Elektronik denkt wie ich fahren will.


    Auch beim Wechsel vom ND1 zum ND2 gabs theoretisch Verbesserungen, die den Wagen aber nicht nach jedem Geschmack verbessert haben.


    Ich empfehle eine Probefahrt mit beiden Versionen, also ND2 und ND3.

  • Wobei mein Tipp mit dem Track-ESP ja doch noch elektronische Helferlein beinhaltet, nur halt an einer längeren Leine! ^^

    Das stimmt natürlich und da ich diesen Modus selber noch nicht erfahren habe, kann ich es auch nicht ordentlich beurteilen.

    Aber nach meiner initialen Erfahrung mit dem MX-5 inclusive meinen tollen Reifen, aber auch wie ich das Auto behandelt habe, wäre ich mir unsicher ob ich den MX-5 noch hätte, wenn er die lange LEine gehabt hätte.

    Ich war halt Frontriebler gewohnt und der Hinterradantrieb mag es so gar nicht wie so einer gefahren zu werden.

  • Hängt sehr stark von Anwendungsgebiet ab..

    Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Ich fahre zwar ab und zu mit dem Mazda ins Büro. Da sind auch 50 Km Autobahn dabei, die ich je nach Zeitplan auf der Landstraße umfahre.


    Es ist wirklich etwas anderes wenn man täglich stumpf seine Wege von A nach B zurücklegen muss. Ich möchte da aber auch an frühere Zeiten erinnern wo es noch keinen Tempomat gab. Damals waren wir auch zufrieden.