Kaufen oder Warten? 2024 MX-5 ND3 G184

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    In der Fahrzeugliste finden Sie eine Übersicht aller Mazda Gebrauchtwagen bei Schuster Automobile. Schauen Sie selbst und lassen Sie sich überzeugen!
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    Schusterautomobile.de in Ansbach hat aktuell noch 12 G 184 auf Lager.

    Der Mensch is guad,

    de Leit' san schlecht!

    Karl Valentin

  • Persönlich würde ich beide probefahren und wenn der nd2 dir trozdem zusagt, das gesparte Geld in Fahrwerk und andere Teile zur Verbesserung des Fahrverhaltens nehmen. Kredit wird dann auch niedriger ausfallen. Das Display brauche ich nur für Google maps und Spotify. Die Darstellung des neuen fand ich (im cx5) jetzt eher nicht besser durch die flachere Form. Natürlich fallen dann die wunderschönen Felgen raus die es beim ND3 gibt.

  • Herzlich Willkommen.jpg


    Freut mich das es ein MX-5 werden soll!


    Ich würde den G184 ND3 jetzt kaufen, denn da es nur noch eine begrenzte Anzahl gibt, wird die Auswahl in der kommenden Saison immer geringer bzw. es werden nur noch gebrauchte verfügbar sein. Jetzt kannst du noch einen NEUEN mit Tageszulassung und 0 km kaufen. Nach meiner Meinung kann ein Gebrauchter nicht ansatzweise das Gefühl einen Neuwagen zu kaufen ersetzen.


    Natürlich kannst du auch einen gebrauchten ND2 kaufen, aber für den ND3 spricht das modernere Infotainment System mit dem deutlich besseren Bildschirmformat, die neue dynamische Stabilitätskontrolle, das neue Track-ESP und auch die neuen Felgen. Das betrifft sowohl die BBS Felge beim Homura, als auch die normale Felge beim Exclusive-Line.

  • Ich muß auch meinen Senf dazu geben...


    Der hier ist nahezu perfekt!

    Geile Farbe!

    Wenige Kilometer.

    Die Modifikationen zur Verbesserung des Autos sind gemacht. Das Fahrverhalten und die Leistung sind am Optimum. Mit einer Tuningnockenwelle wären weitere 15 bis 20 PS drin.

    Den Preis finde ich sehr fair.

    Als ich die Anzeige sah, bin ich zusammengezuckt. So ziemlich das Beste an ND, was man kriegen kann. Und weiterhin äußerst zuverlässig.


    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Seh ich auch so. Auf'm Display carplay wireless und fertig. Einmal im Schwarzwald ohne Empfang hab ich einmal das onboard navi genutzt. Geht auch, halt oldschool. Für den ND2 gibts halt elektrische gimmiks, Dachmodul beim RF und OBD Dongle zur dauerhaften Abschaltung Spurverlassenswarner und Motor Stop. Ohne die wollte ich nicht mehr leben. Keine Ahnung ob die auch beim ND3 funktionieren, da wurde ja einiges erneuert an Steuergeräten/Elektrik. Der voreingestellte Geschwindigkeitswarner würde mich schon abschrecken.

  • Da du von neuen Firmenwagen kommst, werden diese wahrscheinlich einige Assistenzsysteme mitbringen und da du von langen Fahrten sprichst, habe ich zwei Assistenzen, deren Fehlen dir klar sein muss:


    - Kein Abstandstempomat, nur das Halten der Geschwindigkeit.

    - Keine Parkpiepser vorne, Frontkamera bis MJ 2023 nachrüstbar (glaube mit Einschränkungen, falls die noch aktuell sind)


    Ich komme auch von diversen neuen Firmenwagen und musste mich ein wenig umstellen. Für den MX-5 und das Fahrgefühl stellt man sich aber gerne um.


    Ansonsten, wie erwähnt, ist der Hometurf des MX-5 die helle Jahreszeit, also Frühling bis Herbst. Aber wie du deine Finanzen verwaltest, überlasse ich dir ;) Lediglich als Hinweis: Als Tageszulassung mit <10km auf der Uhr gibt es ND2, also MJ 2023, teilweise mit Erstzulassung erst 2024, gibt es um 30.000€ herum. Hin und wieder und mit Glück gibt es zum gleichen Kurs auch ND3, also das MJ 2024 als Tageszulassung. Das schreibe ich, da du mit deiner geplanten Summe auf 35.000€ kommst.


    PS: Auf ein Dongle zum Abschalten des i-stop und diverser Pieps-Warner für den ND3 warte ich sehnsüchtigst, ich hoffe, dass da was kommt!

  • Wenn es um Klarstellungen bezüglich der Assistenten geht, dann würde ich noch in den Raum schmeißen, dass beim ND1/ND2 der Spurverlasswarner dich akustisch (je nach Einstellung extrem deutlich) darauf hinweist, wenn du von der Spur abkommst.

    Dies funktioniert bei weitem nicht immer, wenn man von der Spur abkommen sollte, aber dafür auch regelmäßig in Baustellen, wenn in der gelben Markierung fährt, aber eine weiße überfährt.


    Wie es beim ND3 funktioniert kann ich mangels eigener Erfahrung nicht zuverlässig sagen.

    Aber soweit ich weiß ist es kein Spurhalteassistent, wie du ihn vermutlich aus dem Dienstwagen kennst, der dich in der Mitte der Spur hält (Je nach Auto wirklich mittig oder im Ping Pong), sondern auch ein Spurverlassassistent, der erst eingreift, wenn du von der Spur abkommst und dann einen Lenkimpuls gibt.

    Ich habe auch im Kopf, dass man beim ND3 die akustische Warnung abschalten könne, aber nicht das Eingreifen.


    Allerdings empfehle ich dazu eher auf die Äußerungen von '24er Fahreren wie z.B. Ronotto oder Hueni zu hören, wie konkret das Spurhalte/verlasssystem beim ND3 funktioniert. Oder du probierst es selber aus.

  • Du hast es fast alles korrekt beschrieben.


    Der Spurverlassasistent kann auch deaktiviert werden, allerdings nur umständlich über ein Untermenü.


    Beim einschalten des Track-ESP ist er aber auch deaktiviert.

  • Nochmal zum Thema Getriebeschäden: die Amis haben in ihrem MX-5-Forum eine Umfrage zu dem Thema laufen und da sind Stand heute bereits 7 ND3 von dem Thema Getriebeschaden betroffen. Ob es aber die gleichen Ausmaße annimmt wie beim 2023er ND2 mit inzwischen 41(!) Fällen, muss die Zeit zeigen. Insgesamt sind im US-Forum derzeit 115 Fälle erfasst.
    Nach heutigem Stand würde ich entweder einen gebrauchten zwischen 2017 und 2021 nehmen oder darauf hoffen, dass die ND3 sich doch besser schlagen. Immerhin hast Du ja inzwischen sechs Jahre Garantie auf die Kiste.

  • Lucky71 Wie viele ND3 sind in dem Zeitraum in den USA verkauft worden? Die absolute Zahl hilft hier nur, wenn man es übertrieben darstellen möchte.


    Ja es gibt Getriebeschäden, aber die Zahl steht in keiner Relation zum Aufhebens was darum macht wird.


    Mein Getriebe von 2024er ND G184 schaltet nach 5.000 km jedenfalls butterweich und präzise!