Kaufen oder Warten? 2024 MX-5 ND3 G184

  • Ach ich würde die Kirche im Dorf lassen.

    Der ND3 hat sowohl Vorteile, als auch Nachteile im Vergleich zum ND2.


    Ja, so einigen gefällt der neue Gebimmelassistent beim Überschreiten, der vom Auto angenommen Höchstgeschwindigkeit, nicht.

    Auch mit dem Spurverlassassistent, der ab dem ND3 auch in die Lenkung eingreifen kann (wenn ich mich recht entsinne), stört den einen oder anderen.


    Bei den Scheinwerfern scheiden sich die Geister. Die Einen weinen über den Wegfall der alten Tagfahrlichter, die Anderen freuen sich über mehr LED im Scheinwerfer.


    Aber das Multimediasystem sieht halt einfach besser aus.

    Manch einen wird die bessere Absicherung, des CAN-Bus und Steuergeräte freuen.

    Und Feintuning von der Lenkung und Differential wird tendenziell auch positiv sein.

    Für Trackdays wird der neue ESP Sport Mode vermutlich auch sehr nützlich sein, da man im Zweifel noch ein Fangnetz haben wird, ohne besonders frühe Eingriffe.


    Also soll jeder für sich entscheiden, welches Modell er bevorzugt und Beide haben ihre Vorteile.

    Und bezüglich des Zubehörs/Tuning vom ND1/ND2 ist ja vieles auch kompatibel und zugelassen für den ND3.



    PS: Felgen habe ich ganz bewusst rausgelassen, da sie meiner Meinung nach für die Entscheidung irrelevant sein dürfen, da man diese recht einfach ersetzten kann, falls sie einem nicht gefallen.

  • Hat prinzipiell nicht unbedingt was mit dem ND3 zu tun.

    2024 gab es gehäuft Fälle, wo es Probleme mit dem Getriebe gab. (Bei jüngeren Modellen)

    Es wurde zwar idR. über die Garantie abgehandelt und es wurden neue Getriebe verbaut. Allerdings hatten die Getriebe eine recht lange Lieferzeit.


    Thread? Vermutlich der Getriebe(monster)thread und dort die letzten 30 oder 50 Seiten. ;)

    Alles klar, wenn es den ND3 grundsätzlich weniger betrifft, bin ich beruhigt.

  • Gegen Jahresende werden Roadster typischerweise etwas günstiger. Das dürfte sich aber beim MX-5 im Rahmen halten. Meiner Ansicht nach lohnt es sich nicht bis zum Herbst zu warten, da die Fahrzeuge eher teurer werden. Gerade der Ausstieg des 2 Liter Motors treibt die Nachfrage nach oben.


    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben ist der 24er nicht unbedingt eine Empfehlung. Er hat zwar mehr, aber nicht wirklich mehr Nutzen. Da wäre ein gebrauchter Jungwagen schon eine Überlegung.

    Dass die Preise bis Herbst nicht nachlassen, kann ich verstehen, aber dass sie wieder steigen kann ich mir nicht vorstellen. Ist der einzige Grund dafür, dass keine 2.0L mehr nach Deutschland kommen?

  • naja...das wissen wir nur noch nicht.

    Hier ist der Thread

    und auf der letzten Seite hat einer geschrieben, dass es wohl aus den USA auch schon 2 Fälle von Getriebeschäden in einem ND3 gibt. Die ND3 sind halt erst seit 2024 auf der Straße und damit haben bisher wenige eine nennenswerte Laufleistung erzielt. Ob das Problem wirklich nachhaltig behoben ist, weiß noch keiner.


    Ich stimme Asumag da komplett zu. Der ND3 hat jede Menge neue Features, die auch jeder für sich unterschiedlich als Vor- oder Nachteil bewerten und wichten kann. Wenn du das neue On-Board System unbedingt haben willst, ist das durchaus ein Argument für den ND3. Nachrüstung soll wohl nicht oder nur mit erheblichem Aufwand möglich sein, weil halt die ganze Architektur im Hintergrund geändert wurde. Einer der beiden "Presenter" auf dem YT-Channel "Throttle House" fährt einen ND2 und wollte das MMI des ND3 nachrüsten und kam zu dem Schluss, dass es nicht sinnvoll möglich ist.


    Du solltest aber dennoch einen ND3 vorher ausprobieren. Das Gebimmel und die Lenkeingriffe, die bei jedem Zündungsstart wieder an sind, können ganz schön nervig sein und die Vorteile des MMI wieder aufwiegen.


    Wie sich der Preis entwickeln wird, kann hier niemand vorhersagen. Die Situation wie jetzt gab es ja bisher noch nicht. Aber als 2 Datenpunkte:

    Die 30th Anniversary Autos, die es nur 2019 gab, kosten heute (5-6 Jahre später) noch fast genauso viel, wie sie damals neu gekostet haben (Roadster ca. 34k€, RF ca. 37k€). Die haben etwas einzigartige Zusatzausstattung und eine sehr auffällige Farbe, die nicht jedermanns Sache ist.

    Weiterer Datenpunkt: meiner. Von einem Foreneintrag des Vorbesitzers weiß ich, dass er damals für den MJ2019 MX-5 mir Sportpaket neu beim Händer 28.800€ bezahlt hat. Danach hat er noch ein paar Tausender an Upgrades investiert (z.B. Öhlins Fahrwerk). Im Jahr 2024 habe ich den Wagen von einem Händler für 25.000€ gekauft.

    Das heißt obwohl es den G184 die ganze Zeit gab, haben nur die Preissteigerungen der Neuwagen in der Zeit (von etwas unter 30k€ auf ca. 40k€) die Gebrauchtpreise so weit nach oben gezogen, dass der Wagen in 5 Jahren nur einen Wertverlust von ca. 13% hatte. Wenn du jetzt bedenkst, dass es den G184 gar nicht mehr neu geben wird und gleichzeitig der G132 tendenziell auch jedes Jahr teurer wird (durch die Flotten-CO2-Grenzwerte), gehe ich davon aus, dass auch gebrauchte G184 ND3 nicht merklich günstiger werden. Ich denke, dass die relativ Stabil auf dem Preisniveau bleiben. Zumal die "Konkurrenz" (wenn man sie so nennen will) mit BMW Z4 und Porsche Boxster auch vom Markt gehen

  • Danke dir für diesen detaillierten Vergleich! Ich bin ein Fan von Assistenzsystemen, besonders bei langen Fahrten (der MX-5 wird mein einziges Auto sein), daher wäre das für mich keinen Nachteil. Muss aber jeder für seine Anwendungszwecke entscheiden 😄

  • Lieber bwm,


    Mit deinen Argumenten hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Sch.. ich überlege mir gerade wirklich, im Februar zu kaufen. Ich gucke Mal nach Händler in der Nähe von Wolfsburg, wo ich ND2 vs. ND3 Probefahren kann.


    Herzlichen Dank!

  • ich kann den Händler, bei dem ich gekauft habe, sehr empfehlen. Mazda Autozentrum Uetze

    Herzlich Willkommen bei AutoZentrum Uetze GmbH in Uetze

    Die haben aktuell 3 Roadster und 2 RF als Neuwagen gelistet.

    Ich war mit meinem Kauf dort sehr zufrieden. Finanziell wurde nix weiter am Preis gemacht, aber der gesamte Kontakt war immer sehr freundlich und entgegenkommend. Aufgrund der Entfernung (über 3h Fahrt) war ich zur Besichtigung erst nach 19 Uhr dort und bin erst nach 21 Uhr wieder los. Bei der Abholung eine Woche später wurde ich vom Bahnhof abgeholt und bin dann auch erst 19 Uhr da los gekommen. Hab mit denen so nix weiter zu tun, aber war insgesamt zufrieden mit dem Kauferlebnis dort


    ob die allerdings beim aktuellen Wetter Probefahrten anbieten, weiß ich natürlich nicht