Ach ich würde die Kirche im Dorf lassen.
Der ND3 hat sowohl Vorteile, als auch Nachteile im Vergleich zum ND2.
Ja, so einigen gefällt der neue Gebimmelassistent beim Überschreiten, der vom Auto angenommen Höchstgeschwindigkeit, nicht.
Auch mit dem Spurverlassassistent, der ab dem ND3 auch in die Lenkung eingreifen kann (wenn ich mich recht entsinne), stört den einen oder anderen.
Bei den Scheinwerfern scheiden sich die Geister. Die Einen weinen über den Wegfall der alten Tagfahrlichter, die Anderen freuen sich über mehr LED im Scheinwerfer.
Aber das Multimediasystem sieht halt einfach besser aus.
Manch einen wird die bessere Absicherung, des CAN-Bus und Steuergeräte freuen.
Und Feintuning von der Lenkung und Differential wird tendenziell auch positiv sein.
Für Trackdays wird der neue ESP Sport Mode vermutlich auch sehr nützlich sein, da man im Zweifel noch ein Fangnetz haben wird, ohne besonders frühe Eingriffe.
Also soll jeder für sich entscheiden, welches Modell er bevorzugt und Beide haben ihre Vorteile.
Und bezüglich des Zubehörs/Tuning vom ND1/ND2 ist ja vieles auch kompatibel und zugelassen für den ND3.
PS: Felgen habe ich ganz bewusst rausgelassen, da sie meiner Meinung nach für die Entscheidung irrelevant sein dürfen, da man diese recht einfach ersetzten kann, falls sie einem nicht gefallen.