Kaufen oder Warten? 2024 MX-5 ND3 G184

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich 3 Jahre Lang Fahrzeuge bei meinem Arbeitgeber geleast habe, fühle ich mich nun bereit, mein erstes eigenes Auto zu kaufen. Da ich keine Familie habe und sehr selten mehr als 2 Personen bei mir im Auto sitzen, will ich diese einmalige Chance nutzen, einen Miata als ganzjähriger Daily Driver zu genießen. Letztendlich hat Jason Cammisa dieses Auto bezeichnet als "the glue that holds the whole car community together" und ich möchte gerne herausfinden, worum das ganze Hype geht bzw. Wie Therapie durchs Autofahren sich anfühlen kann. Wird bestimmt ein großer Unterschied zum Passat Variant B9, den ich bis April dieses Jahr noch habe.


    Entschuldige bitte die lange Einleitung! Nun zur Sache: ich interessiere mich für den 2024 ND3 G184 Softtop, und entscheide zwischen:


    - im Februar kaufen mit 25.000€ Anzahlung & die restlichen 10T€ in Raten abbezahlen


    - bis September/Oktober dieses Jahr warten und das Auto auf einem Schlag abbezahlen


    Grund für meine Überlegung ist sind die Preise/Marktsituation. Letztes Jahr wurde der G184 ja abgekündigt, also wird es in Deutschland nicht mehr so viele geben. Jedoch sind die ND3 noch Recht neu und die Preise könnten im Herbst so fallen, dass ich dann ein paar Tausend € spare?


    Was würdet ihr machen in meiner Situation?


    Ich bin dankbar für jeden Ratschlag und freue mich, bald Teil des Miata Community zu sein.

  • Vichetphol

    Hat den Titel des Themas von „Kaufen oder Warten? 2024 MX-5 ND3“ zu „Kaufen oder Warten? 2024 MX-5 ND3 G184“ geändert.
  • Hi und willkommen,


    wie du schreibst, möchtest du erfahren, worum es beim MX5 geht. Dafür brauchst du, meines Erachtens, keinen neuen ND 3, das geht auch sehr gut mit einem ND1/ND2. Ich würde immer zum stärkeren Motor raten, aber das sieht jeder ein bisschen anders. Gute Gebrauchte gibt es ab 17-18 tsd €, dann bleibt noch Budget für die Individualisierung oder du schaust mal hier im "Biete" Bereich, wo 2 wunderschöne Fahrzeuge zu guten Preisen aktuell angeboten werden.

    Selbst mein "uralter" 2016er ND160 reicht in Verbindung mit dem Fahrwerk und kleinen Modifikationen wunderbar aus, um den Mx5 lieben und schätzen zu lernen :)


    Nur mal so meine Gedanken, wenn du unbedingt den ND3 möchtest, wird dir hier sicher auch geholfen!


    Tschüsskes,

    Christoph

    MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

    Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune.

    Aktuell: Conti Sport Contact 5

  • Yepp, kein 24er.

    Alles bis 2021, wg. der Synchroringproblematik.


    Softtop, Handschalter und so schnell wie möglich.

    Gesamtzustand geht vor Laufleistung, die Motoren sind unkaputtbar.

  • Muss es ein Neuwagen sein oder kann es auch ein Jahreswagen sein? Wenn du keinen neuen haben willst, würde ich auf Herbst warten, weil dann die Auswahl an Jahreswagen größer ist und du keine Konsumschulden machen musst.


    PS: Ich empfehle den ND3. Mit dem ND2 war ich zufrieden, aber nicht überschwänglich begeistert. Das kam erst mit dem ND3 und rückblickend würde ich keinen ND2 mehr haben wollen. (Hauptsächlich wegen Lenkung und Differential). Man muss das mal im direkten Vergleich gefahren sein.

    Es gibt bisher keine bekannten technischen Gründe gegen ein 24er Modell.


    Ist aber nicht das Thema…

    Wer wie auf Schienen fahren will, soll Bahn fahren.

  • Hi Christoph,


    Ich denke auch, dass egal welcher ND rein vom Fahren her mich begeistern wird. In meiner Heimat fahre ich einen (noch) funktionierenden RX-8 R3 und selbst der reißt mich voll vom Fahrgefühl her mit. Der jeder ND ist in der Hinsicht bestimmt eine ganze Ecke direkter.


    Die Updates im Innenraum, die man (bitte korrigiert mich ggf.) nicht Plug-and-Play nachrüsten kann, machen den ND3 für mich so interessant. Ich schaute mir ein Video zu den ND3 Updates an und ziemlich die ganze Elektronik Architektur wurde aktualisiert. Da ich selbst als Produktmanager im Bereich IID-System arbeite, bin ich äußerst für das MMI in einem Fahrzeug interessiert, und finde es sehr wichtig. Vor allem bei so einem MX-5, der es richtig gut und günstig machen soll: alles haben, was man braucht, und kein bisschen mehr. Daher wäre mir das aktuelle Insasseninteraktions-System im ND3 wichtig. Daher die Frage, ob die ND3 Preise im Verlauf von 2025 viel fallen würden oder nicht :)


    Herzlichen Dank und Grüße,

    Vichy

  • Yepp, kein 24er.

    Alles bis 2021, wg. der Synchroringproblematik.


    Softtop, Handschalter und so schnell wie möglich.

    Gesamtzustand geht vor Laufleistung, die Motoren sind unkaputtbar.

    Hi Jörg,


    ich bin ziemlich ein Noob und höre zum ersten Mal vom Synchroringproblematik ab MJ2022 😅 Hat es was mit der neuen Fahrwerksregelung zur Minderung von Body Roll zu tun?


    Gibt es bei diesem Forum Threads, die es besprechen? Da würde ich mich gerne Mal schlau lesen.


    Grüße,

    Vichy

  • Neuwagen muss es auf keinem Fall sein. Bin eher ein Jahres-/Gebrauchtwagenfreund :) Die erste direkte Antwort auf meine Frage, vielen Dank für deine Perspektive!

  • ich bin ziemlich ein Noob und höre zum ersten Mal vom Synchroringproblematik ab MJ2022 😅 Hat es was mit der neuen Fahrwerksregelung zur Minderung von Body Roll zu tun?


    Gibt es bei diesem Forum Threads, die es besprechen? Da würde ich mich gerne Mal schlau lesen.

    Hat prinzipiell nicht unbedingt was mit dem ND3 zu tun.

    2024 gab es gehäuft Fälle, wo es Probleme mit dem Getriebe gab. (Bei jüngeren Modellen)

    Es wurde zwar idR. über die Garantie abgehandelt und es wurden neue Getriebe verbaut. Allerdings hatten die Getriebe eine recht lange Lieferzeit.


    Thread? Vermutlich der Getriebe(monster)thread und dort die letzten 30 oder 50 Seiten. ;)

  • Gegen Jahresende werden Roadster typischerweise etwas günstiger. Das dürfte sich aber beim MX-5 im Rahmen halten. Meiner Ansicht nach lohnt es sich nicht bis zum Herbst zu warten, da die Fahrzeuge eher teurer werden. Gerade der Ausstieg des 2 Liter Motors treibt die Nachfrage nach oben.


    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben ist der 24er nicht unbedingt eine Empfehlung. Er hat zwar mehr, aber nicht wirklich mehr Nutzen. Da wäre ein gebrauchter Jungwagen schon eine Überlegung.