Hallo zusammen,
nachdem ich 3 Jahre Lang Fahrzeuge bei meinem Arbeitgeber geleast habe, fühle ich mich nun bereit, mein erstes eigenes Auto zu kaufen. Da ich keine Familie habe und sehr selten mehr als 2 Personen bei mir im Auto sitzen, will ich diese einmalige Chance nutzen, einen Miata als ganzjähriger Daily Driver zu genießen. Letztendlich hat Jason Cammisa dieses Auto bezeichnet als "the glue that holds the whole car community together" und ich möchte gerne herausfinden, worum das ganze Hype geht bzw. Wie Therapie durchs Autofahren sich anfühlen kann. Wird bestimmt ein großer Unterschied zum Passat Variant B9, den ich bis April dieses Jahr noch habe.
Entschuldige bitte die lange Einleitung! Nun zur Sache: ich interessiere mich für den 2024 ND3 G184 Softtop, und entscheide zwischen:
- im Februar kaufen mit 25.000€ Anzahlung & die restlichen 10T€ in Raten abbezahlen
- bis September/Oktober dieses Jahr warten und das Auto auf einem Schlag abbezahlen
Grund für meine Überlegung ist sind die Preise/Marktsituation. Letztes Jahr wurde der G184 ja abgekündigt, also wird es in Deutschland nicht mehr so viele geben. Jedoch sind die ND3 noch Recht neu und die Preise könnten im Herbst so fallen, dass ich dann ein paar Tausend € spare?
Was würdet ihr machen in meiner Situation?
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag und freue mich, bald Teil des Miata Community zu sein.