MX-5 nicht mehr in Produktion ?!

  • Bin total betrĂŒbt 🙁. Habe ich das irgendwie richtig mitbekommen, dass der MX-5 ĂŒberhaupt nicht mehr hergestellt wird?! Erst hat mir mein HĂ€ndler vor einiger Zeit eine Rundmail an die Kunden geschickt, dass er noch zwei erhalten konnte, wer zugreifen möchte, dann jetzt und gestern Abend sehe ich auf der Homepage, dass es wohl anscheinend wirklich so ist.


    Sollte es den echt GAR nicht mehr geben in Zukunft? Wollte mir doch irgendwann den 184 PS als Nachfolger holen (habe den kleineren). Das wĂ€re so schade, dass ist eines der schönsten kleinen Sportwagen, die es da draußen auf den Straßen ĂŒberhaupt gibt. Finde, Mazda tĂ€te auch sich damit wirklich keinen Gefallen, wenns den gar nicht mehr gĂ€be.

  • Den G184 gibt's bei uns nicht mehr. Der G132 wird weiter verkauft - zumindest habe ich nirgendwo etwas anderes gehört.


    Sicher, dass es nicht darum ging?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. WischwasserbehĂ€lter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+HeckschĂŒrze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • AG75 :


    ND wird noch immer produziert.


    Aber : Ab 2025 kommen keine Schiffe mehr aus Japan mit 2.0 G184 fĂŒr den EU MArkt (Wegen Co2 Strafen, usw....)

    1.5 G132 ist sowohl als Roadster oder RF mit der 1.5 G132 Maschine bestellbar.


    Wenn du noch einen 2.0 G184 suchst , gibt es nur noch Stockfahrzeuge bei den HĂ€ndler, davon sin Stand Heute :


    207x Roadster in D verfĂŒgbar

    FindMyMazda | Die Mazda Online-Plattform fĂŒr Neuwagen, VorfĂŒhrwagen und Tageszulassungen.


    und nur noch 61 RF verfĂŒgbar


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    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Also wenn's der G184 sein soll, dann stimmt die Aussage fĂŒr den TE ja schon irgendwie, dass keiner mehr produziert wird.


    Aber ich denke mal, dass ein tatsĂ€chliches Ende in absehbarer Zeit nicht ĂŒberraschend wĂ€re.

    Der ND wird schließlich seit MĂ€rz 2015 gebaut und lĂ€nger als 10 Jahre gab es keinen der VorgĂ€nger frisch vom Band (fundiertes Fachwissen aus 2 Minuten Google-Suche. Nagelt mich nicht drauf fest ^^).


    Wenn Torschlusspanik besteht und es unbedingt ein Neuwagen sein muss, wĂŒrde ich mich wohl jetzt darum kĂŒmmern.

    Habe ich 2023 auch so gehalten, weil ich noch einen ND2 wollte.

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Manro ,

    Der G184 2.0 wird noch produziert,

    gibt es weltweit auch noch auf andere MĂ€rkte.

    Nur nicht mehr in der EU 2025 zu bestellen.

    Ist mir klar, aber was Ă€ndert das an meiner Aussage? Der TE schrieb nicht, dass er z.B. Amerikaner ist - er will einen G184 haben und der wird fĂŒr ihn als (mutmaßlichen) EU-BĂŒrger nicht mehr produziert.

    Und wenn es ein Neuwagen sein soll, sollte er sich zeitnah darum kĂŒmmern.

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Danke Euch, schade wegen dem mit 184 PS. Ich habe meinen kleinen erst seit 2022 und möchte den noch eine Weile fahren. Sonst rechnet es sich nicht fĂŒr mich.

  • naja du könntest ja auch deinen jetzt verkaufen und dann einen Ă€hnlich alten G184 mit leichtem Aufpreis kaufen. Dann hat der "neue" genauso viel Alter und Wertverlust hinter sich, wie der "Alte". Dann zahlst du nur die Differenz zwischen G132 und G184. Es muss ja kein Neuwagen sein.


    also 184er wird es in der EU keine Neuen mehr geben, sobald die RestbestĂ€nde abverkauft sind. Hier wird ja immer mal wieder auf einen neuen MX-5 o.Ă€. mit Wankel-Motor gehofft, aber da wĂŒrde ich an deiner Stelle nicht drauf hoffen. Die GrĂŒnde fĂŒr das aus des G-184 (vor allem: Strafzahlungen fĂŒr Flottenverbrauch) bestehen ja weiter bzw. werden mit jedem Jahr schĂ€rfer. In der EU wird es daher "Spaßfahrzeuge" mit Verbrenner wenn ĂŒberhaupt nur noch sehr teuer geben.

    Kurzes Rechenbeispiel: das "straffreie" Flotten-CO2-Limit liegt fĂŒr das Jahr 2025 bei 93,6 g/km. Der G184 hat einen Norm-Ausstoß von 156g/km. Das heißt im Prinzip, dass Mazda pro MX-5 G184 95€*62 (Differenz zwischen Grenzwert und Verbrauch) = 5.890€ Strafe an die EU abfĂŒhren muss. 2030 ist der Straffreie Grenzwert 49,5g/km, dann wĂ€ren also 107*95 = 10.165€ fĂ€llig.


    Das wird also nicht mehr besser. Zumal Wankelmotoren in der Vergangenheit nicht gerade mit besonders gutem Verbrauch geglĂ€nzt haben. Der RX-8 hatte einen Normverbrauch von 11L/100km, das entspricht ca. 255g/km CO2. Da wĂ€re dann also die Strafzahlung pro Auto im Jahr 2030 schon bei fast 20k€, sofern sie den Verbrauch nicht erheblich verringern.

    Wenn sie genĂŒgend E-Autos zum kompensieren verkaufen wĂŒrden, könnten sie das darĂŒber, dass es sich um einen Flotten-Grenzwert handelt, kompensieren. Mazda hat aber bis heute kein brauchbares E-Auto im Angebot.

  • Man merkt, hier sprechen wahre Profis. Danke nochmals fĂŒr die ausfĂŒhrlichen Antworten. Mal gucken was ich mache. Spreche meinen HĂ€ndler vielleicht auch nochmal an, ob er noch einen mit 184 da hĂ€tte. Aber glaube fast, ich bleibe bei meinem kleinen mit den weniger PS und fahre den, wie meine vorherige Autos auch, möglichst solange es sich rechnet. Schade wĂ€re es gewesen, wenn es auch den nicht mehr geben wĂŒrde. RĂŒckblickend ist das das bislang schönste Auto vom Design her, das ich je hatte.